News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Meconopsis (Gelesen 44917 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Penny Lane
Re:Meconopsis 2011 / 2012
Welche Bodenmischung ist da gefragt?Gruß PennyNach mehreren Fehlversuchen habe ich anscheinend jetzt die richtige Stelle undeine brauchbare Bodenmischung für Meconopsis grandis gefunden.
Re:Meconopsis 2011
@Tiarello, was ist denn aus dem Meconopsis chelidonifolia geworden? Konntest du die Pflanze erhalten oder sogar vermehren?So das Rätsel hat sich auch ohne Recherche gelöst:Solche Brutknospen sitzen entlang des alten Blütentriebs. Aber auch an der Basis haben sich Adventivknospen gebildet. Ich hoffe ich kriege ihn heil ins nächste Jahr.Ich glaub, das war jetzt mißverständlich. Laut Händler, der sie auch schon auf diese Art und Weise vermehrt hat, bildet speziell Meconopsis chelidonifolia (möglicherweise oberirdische) Brutknöllchen. Ich habe aber leider vergessen nachzufragen, wo die genau sitzen. Ich stelle mir dass so ähnlich vor, wie bei Pinellia ternata oder Dentaria bulbifera, weiß aber bislang nichts Konkretes. Ich muss mal recherchieren...
Re:Meconopsis 2011 / 2012
Hallo Penny,ich hatte deine Frage übersehen, sorry.Das ist ein schmales langes Hochbeet im Schatten. Hinten Geländekante, vorn 50cm Mäuerchen.Zum Auffüllen habe ich genommen was da war, mehrere m³, etwas unorthodoxe Mischung.Die unteren 20-30cm etwa im Verhältnis 1:1:1 Mutterboden,alter Kompost,Lavagranulat.Oben 2:1 alte Blumenerde,Lavagranulat. Von beidem hatte ich sehr viel, ich bin die Entsorgungsstelle für einige Bekannte.
Alle gesetzten Pflanzen scheinen es zu mögen. Anfangs habe ich mit gekörntem Rinderdung gedüngt,mittlerweile streue ich immer mal wieder vor dem Regen wenig kalibetonten Blaukorn.Klaus-Peter

The proof of the pudding is in the eating.
Re:Meconopsis
Ich habe diesen alten Faden mal hervorgekramt. Vielleicht sollte man den Titel ändern in: Meconopsis ab 2011 oder so
Es ist zwar nur die zweijährige Meconopsis horridula, die mich nun mit der ersten Blühte erfreut, das Blau ist auch dunkler als von M. betonicifolia, aber schön finde ich sie trotzdem. 

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Die gefällt mir sehr gut, Junka. Eine stachelige Schönheit. Muss man da was besonderes beachten bei Aussaat und Haltung?
Ja, horridula ist super schön, hatte ich früher auch mal, leider ist der Samen schwer zu finden.Hier blüht ein M.betonicifolia, der das dritte Jahr steht. Leider hat er sich entschlossen, dieses Jahr an beiden Rosetten zu blühen, dann wars das dann leider nach der Blüte.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ja, der M. horridula gefällt mir auch - ich habe hier einige Sämlinge von M. prattii stehen, der wohl dem M. horridula ziemlich ähnlich ist. Freue ich mich schon drauf.Irm, mein ältester M. betonicifolia hat so ziemlich die gleiche Farbe wie Deiner & blüht in diesem Jahr an sechs Blütenständen. Meistens machen sie dann aber doch noch still & heimlich ein-zwei Seitenrosetten.
Ich finde, die Aussaat funktioniert leichter als z.B. bei M. betonicifolia und die Kultur ist stressärmer. Man braucht gar nicht erst zu hoffen, sie über mehrere Jahre halten zu können. Es ist ihr nicht gegeben, sie muss es halt nur bis zur Samenreife tun. Ich hoffe, reichlich Samen ernten zu können, da ich mehrere Pflanzen mit einer ganzen Reihe von Knospen, bzw. Blüten habe. Wenn Interesse besteht, kann ich mich ja dann noch mal melden.Die gefällt mir sehr gut, Junka. Eine stachelige Schönheit. Muss man da was besonderes beachten bei Aussaat und Haltung?
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Jetzt glaub' ichs! :DMeconopsis 'Huntfield'. Der Blütentrieb ist etwa 1 m hoch geworden.Irm hat geschrieben:jepp :DNachtrag: Höhe 1,20m![]()
unbedingt Fotos zeigen, wenn er blüht !
Oh, die sieht wundervoll aus :DHmm, wie kalt mag die es im Winter? Kühle Sommer kann ich ihr bieten 

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Ich glaube nicht, dass du dir wegen der Winterhärte Sorgen machen müsstest!
wow ! super schön das Teil

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Dunkleborus
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die sind alle WOW
Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass in meinem Garten auch mal eine der begehrten Schönheiten blüht, aber es klappt tatsächlich. Dank der Spenderin
Warten auf den Star[td][galerie pid=102789][/galerie][/td][td][galerie pid=102788][/galerie][/td]