News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Strauchpfingstrosen (Gelesen 684289 mal)
Moderator: AndreasR
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Strauchpfingstrosen
Wow, genial!P. delavayi Wildform? Wahrscheinlich irre duftend?Die darf bleiben
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
selbst ausgesäht, oder schon so blühend ausgesucht?Diese Farbe suche ich auch.Genau, du hast es erraten
Mediterraneus
Mediterraneus
Ich habe sie als kleine Pflanze bei der Firma Zwijnenburg in Boskoop gekauft. Da gibt es sie in allen Farbschattierungen. Lauter eigene Sämlinge. Leider hat diese hier noch keinen Samen angesetzt, wenn ja, dann denke ich an dich. 

- Mediterraneus
Sehr interessant, dass die P.delavayi nach Farben sortiert hatten, staun!Ich befürchte, dass der Samen deiner Pflanze wieder sehr streut, d.h. die Farben werden anders werden. Trotzdem vielen Dank für dein freundliches Angebot.PS: In einem botanischen Garten in der Nähe wachsen auch große orange/rostige P. delavayi. Ich warte auf einen Ableger...Ich habe sie als kleine Pflanze bei der Firma Zwijnenburg in Boskoop gekauft. Da gibt es sie in allen Farbschattierungen. Lauter eigene Sämlinge. Leider hat diese hier noch keinen Samen angesetzt, wenn ja, dann denke ich an dich.

Mediterraneus
Mediterraneus
Hab vor 5 Jahren Gelbe gesät. Die Sträucher sind nun gut 70 cm hoch geblüht haben sie noch nicht. 

- Mediterraneus
Da kommt bestimmt was Interessantes raus. Die ersten Lutea-Hybriden (Souvenir de Proffessor Maxime Cornu) sind auch so entstanden.Viel Erfolg!Hab vor 5 Jahren Gelbe gesät. Die Sträucher sind nun gut 70 cm hoch geblüht haben sie noch nicht.
Mediterraneus
Mediterraneus
ich bin mir nocht sicher aber dachte das es gojean ist,Lisa, die ist schön!Ist das Dojean?

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wie diese heißt wissen wir nicht, aber sie ist ein echter Hingucker mit den riesigen weißen Blüten.

Sieht meiner, #78, sehr ähnlich. Junge Blüten sind am Blütengrund leicht rosa (sieht man auf deinem Einzelblütenfoto). Wenn auch der Blattaustrieb rot/rötlich ist, dann ist es vermutlich Renkaku . Eine gängige Sorte (aber schön, wie eigentlich alle Strauchpfingstrosen
).edit: sieht toll aus vor dem roten Ahorn

See you later,...
Oh, die ist sehr schön Nina :DGanz mein Geschmack. Nicht so furchtbar gefüllt und weiß.Meine beiden neuen vom letzten Herbst, blühen noch nicht. aber Knospenansatz ist das. Sogar bei dem klitzekeinen Abeger habe ich 2 Knospen.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Die Farbe ist fantastisch. wie hast Du sie umpflanzt?Die darf bleiben
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Metamorphose von P. rockii. Gestern Abend habe ich bemerkt, das die Knospe sich öffnet.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...