substrat ist eigentlich falsch...kein kalk, sondern nur sand + kompost. standort morgens schattig, über mittags viel sonne, ab spätnachtmittag wechselschatten. aber solange sie sich so machen, lasse ich sie. ;)ach ja...der rote sechsbeiner hat das shooting nicht überlebt.
meine camschatcensis brauchen noch. eine habe ich entdeckt, die bisher kräftigste in meinen beständen mit 6 blüten. 3-4 blüten sind normal für etablierte adulte exemplare, 5 selten, aber 6 blüten ist top.
Bei mir sind auch schon fast alle Fritillaria durch und setzen z.T. sehr schön Frucht an.F. camschatcensis wird bald folgen, leider nur einblütig, aber erstmalig gibt es mehr als eine blühende Pflanze (Dank den Infos im Forum hier habe ich sie schattiger gepflanzt). Die gelbe Varietät scheint später zu sein, dafür mit jeweils zwei Blüten.Noch vom letzten Jahr, die hatte ich gleich richtig gesetzt:
sind deine ganzen fritillaria im garten ausgepflanzt sokol?zur gelben camschatcensis...ich habe die 2006 von einem lieben forumsmitglied bekommen. es war zu der zeit keine brutbulbille, sämling oder so. heuer nach 5 (i.W. fünf) jahren wird sie erstmals blühen, mit einer einzigen blüte + das bei besonderer betreuung in form von dünger- + sonstigen wohltaten über die jahre . sie öffnet gerade die erste blüte. ein zweiter stängel wird auch mit einer blüte blühen...wahnsinn eine extreme diva aus meiner sicht ein paar kleine blättchen aus bulbillen von der ziehe ich auch über die jahre in einem topf rum. es wird einfach nicht mehr als ein paar blättchen, wenngleich die kräftiger als im vorjahr erscheinen. vielleicht sollte ich sie doch den schnecken zum fraß vorwerfen. mich hat eine pflanze selten so genervt wie diese. ist ja nicht so, dass ich mit der vermehrung der "normalen" camschatcensis irgendwelche probleme hätte...(nur ein teil, die "großen" wandern in den garten oder in den tausch )
Ich kultiviere alle Fritillaria draußen. Die mit Klimazone 8 stehen dabei frostgeschützter. Viele sind noch in Töpfen, damit ich sie im Sommer vor Regen schützen kann.Ich habe ca. die Hälfte in einem Kasten, den ich im Sommer gegen Regen abdecke, im Winter gegen zu viel Frost.Unschlüssig bin ich mir mit der Zeit dazwischen, wenn die einen schon eingezogen haben, während andere noch grün sind. Da räuime ich dann die Töpfe hin und her.Jungpflanzen werden gleich selektiert. Die müssen den Sommerregen aushalten und das tun sie überraschend gut.
Noch ein Wort zu deiner gelben camstatcensis. Meine stehen sehr robust da und zicken gar nicht. Vielleicht hast du nur ein empfindlicheres Exemplar erwischt und die Kinder aus den Brutzwiebeln sind es dann auch.
Eigentlich gehört es schon Fritillaria 2012, aber die sind ja noch nicht wirklich aktuell. ;)Ich habe eine dicke Zwiebel von F. persica geschenkt bekommen, die ich als Balkongärtner jetzt unterbringen muss (weitergeben an Gartenbesitzer geht in dem Fall nicht). Soll ich die Zwiebel jetzt schon eintopfen oder noch warten und sie bis zum Herbst im kühlen Keller lagern? Wahrscheinlich passt ein möglichst großer Topf mit durchlässigem und eher mineralischem Substrat?
Soll ich die Zwiebel jetzt schon eintopfen oder noch warten und sie bis zum Herbst im kühlen Keller lagern? Wahrscheinlich passt ein möglichst großer Topf mit durchlässigem und eher mineralischem Substrat?
Einpflanzen würde ich sie auf jeden Fall jetzt schon, Dein Substrat sollte auch ok sein mehr kann ich dazu nicht raten, hab in den letzten Jahren auf dem Balkon viel zu viel gehimmelt (im Winter)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
Heute Nachmittag habe ich gesehen, dass meine F. persica Zwiebel schon ca. 1 cm aus der Erde im Kübel ausgetrieben hat. Ich hoffe, dass sie die angekündigten Minustemperaturen mitmacht - den ganzen Kübel bei ca. 15 Grad in den Keller zu stellen, ist jetzt sicher keine gute Alternative.
die erste Fritillaria heuer ...natürlich stand die im kalten gewächshaus über winter ...Fritillaria stenanthera. heimisch soll sie lt. wiki im west tien-shan und alai gebirge sein. hat die schon mal jemand im freien kultiviert?