News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Erythronium 2011 + 2012 (Gelesen 19424 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Erythronium 2011 + 2012
Pumpot, deine Hundszahnwiese ist toll. Ich hätte nicht gedacht, daß die dens canis das mitmachen. Ich habe welche im Schatten eines Baumes, die wachsen eher rückwärts. Die Pagoden wachsen dagegen wie verrückt.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
So eine herrlich dichte Blüte erlebe ich bei meinen No-Name-Zähnen (von E. den-canis) nie. Es muss wohl doch am Klon oder der Herkunft liegen? Futtermangel haben sie bei mir mindestens in den letzten 3 Jahren nicht gelitten. (Oder welches Geheimnis hat sich Dir gelüftet und uns nicht?)Glückwunsch zu so einem schönen Trupp.Ein hübsches Erythronium, im gleichen Beet wie die vielen Heps.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Gestern hat mir mein Freund mit den schönen blühfreudigen dens-canis ex Tirol diesen seinen schönsten Busch geschenkt. Fotos habe ich vor zwei Jahren hier gepostet.Ungefragt hat er sich für zwei Baueimer voll Schneeglöckchen damit bedankt.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das ist ein schönes Geschenk!Wann verpflanzt man eigentlich Erythronium am besten? Wie Schneeglöckchen "in the green"?
Liebe Grüße - Cydora
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Bis jetzt habe ich sie nur in the green bekommen. Das geht ganz gut. Leider reissen die Wurzeln manchmal beim rausgraben ab. Ist dieses Jahr passiert. Nicht bei dem großen Horst , gottseidank. Dann verschrunpeln die Blätter einfach mal sehen ob sie im nächsten Jahr wiederkommen. Seine besten Horste wachsen mitten in der Wiese.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Wenn die vielen Hundszahnlilien und die Schachbrettblumen Samenreife erreicht haben.
. Vorher wird sie auch nur sehr selten und vorsichtig betreten.

Axel
Axel
Kannst Du einen ungefähren Zeitpunkt benennen? Bevor ich was auch immer in die Grünfläche pflanze, würde ich mal testen wollen ob ich es so lange aushalten kann die hiesige Grünfläche NICHT zu mähen.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Muß ich meinen Freund fragen. Ich bin zeitlich nicht so orientiert. Bei mir entscheidet der momentane Zustand der Pflanzen. Ordnung steht da an hinterer Stelle." Unkraut" wird dann nur der Blüten beraubt.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Ich habe ihn gerade wegen Dir angerufen. Seine Frau hat heute Geburtstag, so habe ich wenigstens das Gratulieren nicht versäumt.Er wollte sich auch nicht festlegen. Nach längerem nachhaken: 2-3 Woche im Mai. Wenn sie leicht vergilben pflückt er sie und läßt sie in einem Glas mit Wasser nachreifen. Wie einen Blumenstrauß, bssis sie aufplatzen. Das geht mit Schneeglöckchen und Märzenbecher auch sehr gut. Bei denen ist der Termin nicht so tragisch.Ich habe ein frisch erblühtes Schneeglöckchen aus einem gekauften Strauß Wochenmarkt in der Vase bestäubt. Die Frucht reifte in der Vase und es war ein gut ausgebildeter keimfähiger Samen drin.
Axel
Axel
Danke, Axel.
Mal schaun, ob ich es so lange aushalte. Wofür Geburtstage nicht alles gut sind.

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Ohne Dich hätt ich den wie meist vergessen. 

Axel
Axel
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)