News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus (Gelesen 238581 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus
Nee, nee. Wenn ich euch so höre - ich bin schon ziemlich froh, in einer Ecke dieses Landes zu leben, in der der Frühling etwas früher beginnt! Mit Heizsonne hat das wenig zu tun. Eher mit der großen hellen Scheibe am Himmel, die diesen Januar schon erstaunlich viel schien. Wir haben die Sonnentage genau verfolgt, da wir seit kurzem eine Photovoltaikanlage auf dem Dach haben. Vergleichswerte der letzten Jahre zeigen demnach für diesen Januar überdurchschnittlich viele Sonnenstunden an.daylilly
See you later,...
na ja, das Foto der Helleborus niger ist im Haus fotografiert .. allerdings blühen sie im Garten auch, sind durch die letzten Frosttage aber doch sehr geschädigt, eine Woche mit minus 8 Grad finden sie nicht so doll. Da aber noch neue Knospen nachkommen, ists auch wieder nicht so schlimm. Das Foto hier ist eine H.niger aus dem Garten, vor dem Frost. Alle anderen Helleb. blühen bei mir auch noch nicht, aber da ab Sonntag wieder strenger Frost angesagt wird, ists wohl auch besser so.
- Dateianhänge
-
- helleborus_niger.JPG (16.26 KiB) 163 mal betrachtet
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
So, die Strunzerei kann weiter gehen.Alle folgenden Aufnahmen stammen vom heutigen Nachmittag.
Tja, mir fehlen die Worte!
Was sagte Norbert? Sibirien! Nicht nur er wohnt dort, wir auch!
LG Silvia

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Ich bin völlig geplättet.Das einzige woran ich mich noch aufrichten kann sind die beiden Helleboren die ich mir heute morgen, gegen jedes bessere Wissen, gekauft habe: Eine h. foetidus 'Wester Flisk' und eine h. sternii.Gegen jedes bessere Wissen deshalb, weil ich eigentlich gelernt habe, dass nur geschenkte Heleboren bei mir überleben, alle gekauften sind bisher eingegangen.