News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen im Juli 2011 (Gelesen 38644 mal)
Re:Rosen im Juli 2011
liebe Grüße von carabea
-
SWeber
Fragt sich nur, ob die Rasenmäher-Methode immer so gut funktioniert
Hallo,Martina und Susi schöne Fotos habt Ihr da eingestellt. Da wäre auch die eine oder andere dabei die mir gefallen würde.Marcir, die ganze Nacht nicht, aber die Halbe. Nun zu Directeur Alfand. Ich habe meine von Loubert und letztes Jahr gepflanzt. Sie hat den Winter überstanden aber, wie bei allen Remontanthybriden musste ich sehr viel zurückschneiden. Doch mittlerweile ist sie wieder kniehoch. Wie also der Wuchs in besseren klimatischen Verhältnisen sind, kann ich nicht sagen. Die Blüten sind schon so wie auf meinen Fotos und beim Verblühen werden sie immer dunkler. Wobei meine Alfand im Halbschatten steht und überhaupt keine Mittagssonne abgekommt. Vielleicht ist sie in der vollen Sonne pinker? Dieses Foto bei HMF kommt meinen Blüten am ehesten nahe. Leider bekommt sie jetzt auch SRT, aber den haben bei mir mittlerweile fast alle Rosen. Seit Juni regnet es bei uns fast täglich, mal mehr und mal weniger.
Fragt nicht wie die weißen Rosen leiden.Hausrose Ballenhausen kann ich nur empfehlen. Sie ist sehr gesund blüht wunderschön und duftet herrlich. Sie nimmt mir auch den trockenen Standort nicht übel. Hier die Geschichte dazu. LGMoni
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Susi, Jacquenetta und Charming Rose gefallen mir ausgesprochen gut
Berichte doch bitte mal ein bisschen *Pflanzplätze zaubern geht*Meine Rosen stehen insgesamt dieses Jahr besser da als je zuvor
auch wenn einige Kandidaten leichte Spuren von Mehltau zeigen gerade. Bio-Frischmilch ist eingekauft, jetzt muss es morgen nur trocken bleiben
Im Vergleich zu anderen Jahren habe ich deutlich weniger SRT- und Rost-Befall. Woran es wohl liegt, das trockene Frühjahr war ja eher ein Stressfaktor? Was habe ich anders gemacht: Bodenlockerung mit der Rosengabel bei gleichzeitiger tiefgründiger Düngergabe und erstmalige Verwendung des Blattdüngers "Rosenpracht" von Ruf. Mal beobachten...
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
-
marcir
Susi, ist die wirklich aussen so leicht lila?Ein besonderes Charming!Und noch meine älteste Rose, die heißgeliebte "Charming Rose"
-
freiburgbalkon
ja, die hat was , mir persönlich wär das Farbspiel aber zuuu bunt (wie bei Caramella)
-
SWeber
Martina, die Jacquenetta ist ein alte Austin-Züchtung, ich habe sie seit letztem Jahr. Sie muss erst in die Gänge kommen, blüht auch recht spät, aber doch schon ganz zufriedenstellend. Die Blüten leuchten so durchscheinend perlmuttrig, das fasziniert mich! Heute waren sie übrigens stärker rosa getönt als auf dem Bild."Charming Rose" ist eine Harkness-Züchtung, die im Rosarium Baden/Wien getauft wurde. Ich hab sie von meinem GG bekommen, als Rosennamen noch Schall und Rauch waren, mich später dann natürlich verzweifelt gefragt, wie sie heißt, und nach Jahren das Etikett in der Erde wiedergefundenSusi, Jacquenetta und Charming Rose gefallen mir ausgesprochen gutBerichte doch bitte mal ein bisschen *Pflanzplätze zaubern geht*
Viel habe ich im Moment nicht zu bieten, wollte euch aber dieses Alfabia-Sträußchen nicht vorenthalten :)Duftzauber hat sich endlich soweit erholt, dass sie einige Knospen geschoben hat, wovon die erste heute auf war. Mein Handy hat sich aber leider geweigert, den Rotton auch nur halbwegs wiederzugeben. Deshalb erspare ich euch das Bild.
liebe Grüße von carabea
Ja, ich mag sie sehr. Sie ist gesund, wüchsig und blüht fast durchgehend. Die Farbe ist allerdings etwas eigen. Sie driftet leider vom sanften lachsrosa manchmal in etwas grelleres Rosa ab und bekommt gerne auch mal diese "Regensprossen".Aber das verzeihe ich ihr gerne 
liebe Grüße von carabea
-
marcir
Jeanne Drivon, vor zwei Jahren gepflanzt, letztes Jahr hat sie nicht geblüht, jetzt ist sie halb vertrocknet, trotz zusätzlicher Wassergaben. Eine Blüte hat sie wenigstens offen mit Geburtshilfe.
-
marcir
Ich hoffe nicht, dass ich die schon mal eingestellt habe, sonst exgüsi! Bouquet Parfait: