News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feuer frei! Kniphofia (Gelesen 44995 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Feuer frei! Kniphofia
Mit den schönen Namenssorten wie "Green Jade" hatte ich bisher nie Glück. Dieses Wucherteil hält sich tapfer auch an meinem trockenen Hang, mit sehr sporadischen Wassergaben:
Und diese steht etwas abseits davon, ich halte es für einen Sämling. Die Farbe ist etwas heller, mehr orange
- lord waldemoor
hier feuern sie auchsämling
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
'Green Jade' blüht dieses Jahr äußerst üppig und von den Schnecken unbehelligt mit bislang 9 Blütenstielen.
--- --- ---
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Meine Beete haben leider alle Ostwind. Man kann sichs leider nicht aussuchen, woher der Wind weht.Wichtig ist einerseits genug Feuchte und Sonne im Sommer und andererseits guter Wasserabzug und eher Trockenheit im Winter.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Ostwind sehe ich nicht als Problem; die Hinweise von Mediterraneus sind wichtiger. Ansonsten kann eine Abdeckung mit Fichtenreisig kombiniert mit trockenem (Buchen-)Laub hilfreich sein.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Kniphofia uvaria "Nobilis" blüht mit über 30 Blütenständen, über 2 m hoch.
Ein Hingucker!
Ein Hingucker!
Gartenekstase!
- botaniko †
Hallo Eckhardt,
sehr beeindruckend und schön!
Ich befürchte, ich werde in diesem thread gesteinigt, wenn ich beichte, eine 'Nobilis' mal mühsam gerodet zu haben, weil sie einfach zu mächtig wurde.
Als Ersatz habe ich mir damals 'Green Jade' geholt, aber damit nur Probleme gehabt. Erst die Schnecken, die bekämpft werden mussten, und dann eine Art Trockenfäule, die bewirkte, dass ich ganze Büschel mit abgestorbenen Wurzeln aus dem Boden ziehen konnte. Wohl die Strafe ...
Heute besitze ich nur noch 'Iceberg', der ich allerdings in heißen Zeiten, die bei uns recht häufig sind, mit Wässern helfen muß.

Gruß
sehr beeindruckend und schön!
Ich befürchte, ich werde in diesem thread gesteinigt, wenn ich beichte, eine 'Nobilis' mal mühsam gerodet zu haben, weil sie einfach zu mächtig wurde.
Als Ersatz habe ich mir damals 'Green Jade' geholt, aber damit nur Probleme gehabt. Erst die Schnecken, die bekämpft werden mussten, und dann eine Art Trockenfäule, die bewirkte, dass ich ganze Büschel mit abgestorbenen Wurzeln aus dem Boden ziehen konnte. Wohl die Strafe ...
Heute besitze ich nur noch 'Iceberg', der ich allerdings in heißen Zeiten, die bei uns recht häufig sind, mit Wässern helfen muß.

Gruß
@Eckhard: Beeindruckend deine 'Nobilis'. :o Wie lange steht sie dort schon?
@Botaniko: Dein letztes Bild würde ich mir sofort an die Wand hängen. Toll.
Die Samenstände (diese Sterne mein ich), was ist das schönes?
@Botaniko: Dein letztes Bild würde ich mir sofort an die Wand hängen. Toll.
Die Samenstände (diese Sterne mein ich), was ist das schönes?
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.
- botaniko †
Hallo Ringelchen,
danke für's Kompliment. Die Samenstände sind der Reifezustand von Hordeum jubatum, der Mähnengerste, die ich immer frei versamen lasse, weil ich sie so toll im Garten und auch in der Vase finde. Ich füge mal ein Bild bei:

Gruß
danke für's Kompliment. Die Samenstände sind der Reifezustand von Hordeum jubatum, der Mähnengerste, die ich immer frei versamen lasse, weil ich sie so toll im Garten und auch in der Vase finde. Ich füge mal ein Bild bei:

Gruß
Danke für die Antwort Botaniko (schreib ich mir aus und werde ich nächstes Jahr umsetzen).
Ansonsten, Ehre wem Ehre gebührt. ;) :)
Schönen Sonntag noch.
Ansonsten, Ehre wem Ehre gebührt. ;) :)
Schönen Sonntag noch.
Hallo Ringelchen,
die große Fackellilie steht da nun ca. 5 Jahre lang.
Viele Grüße
Eckhard
die große Fackellilie steht da nun ca. 5 Jahre lang.
Viele Grüße
Eckhard
Gartenekstase!
Ich habe gedacht, die steht schon länger.
Danke Eckhard. :)
Danke Eckhard. :)