News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt / gab es im September 2011? (Gelesen 50515 mal)
Moderator: Nina
Re:Was gibt / gab es im September 2011?
Auch bei mr musste es schnell gehen, es gab Salat einmal quer durch den Garten und Zucchini mit kalter Tomatensoße - für die ich immer mehr erwärme.
und das allerbeste ist: in den verbleibenden teil habe ich gerade eine in rädchen zerteilte, in olivenöl geschmorte haferwurzel versenkt - die erste außer der reihe geerntete aus diesem jahr.
[size=0]dass keine möhre im haus war, hat mich sooo frustriert - und dann entdeckte ich diese einsame haferwurzel im gemüsefach!
[/size]

-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Spagetti mit Grumolo VerdeDieses Jahr wächst der Grumolo Verde so üppig, daß ich nach anderen Verwendungsmöglichkeiten außer ein paar Blätter in den Salat zu tun, gesucht habe. Ich habe dieses Rezept gefunden. In meiner Variante habe ich Zwiebel angebraten, Knoblauch und Weißwein dazu, Blauschimmelkäse darin schmelzen lassen und etwas Creme fraiche hinein. Den Grumolo Verde (in Streifen geschnitten) habe ich am Schluß kurz mitgedünstet. Ich hatte vorher etwas Bedenken, daß es zu bitter werden könnte, aber das war es nicht.Achso, bevor jemand fragt, was Grumolo Verde ist, das ist ein grüner Zichoriensalat, ziemlich bitter.
Chlorophyllsüchtig
-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
............. bevor wir ihn gleich mit Schlagsahne verzehren, zeige ich euch meinen vorhin gebackenen rheinischen Riemchen-Apfelkuchen.........
Heute Abend wird gegrillt - fast 30 Grad im Schatten bieten sich dafür an ....... wer weiß, wie oft noch dieses Jahr..............
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
hach.. der sieht leker aus, er erinnert mich etwas an die Linzer-Torte, die habe ich wegen den kleinen Kernen der Beeren nie gemocht.... aber mit Apfel, mach die Landebahn frei.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
oh ja, der kuchen sieht leeeecker aus
da hätte ich jetzt gelüste drauf...ist noch ein stückchen da? vielleicht auch noch sahne?
bei uns gabs gerade saltimbocca (pute statt kalb) mit pfifferlingsrisotto 

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Heute war ich unterwegs, danach gab es einen "gemischten" Salat

Wir waren heute bei einem Italiener, den wir noch nicht kennen. Erst gab es einen gemischten Vorspeisenteller (ausschließlich mit Gemüse, was ich sehr liebe), anschließend hatte ich 2 gegrillte Sepien mit Salat. Einer war etwas zäh, der andere butterzart. Das ganze war überstreut mit gebratenen Tomaten mit Knoblauch und Rucola. Dazu gab es selbstgebackenes Brot. War schon lecker. Und endlich mal wieder eine Kneipe, in der man hinterher einen Hochprozentigen angeboten bekommt. Den kann ich mir natülich auch bestellen, aber ich finde es ausgegeben immer ganz besonder nett.
Ich habe mir erstmals eine Radieschensuppe gemacht: Radieschengrün, Radieschen, Schalotte, eine halbe Kartoffel, mit Gemüsebrühe aufgegossen, Salz, Pfeffer, Muskat, Sahne, das ganze püriert. Schmeckte fein.
Verstehen heißt immer verstehen, was auf dem Spiel steht. - Hannah Arendt
das hört sich aber interessant an, Tara!Aber das Radieschengrün ist doch so pelzig, vergeht das ganz beim Kochen?
Ja, das vergeht. Allerdings brauche ich ein Gerät, das besser pürieren kann als mein Pürierstab. Aber geschmeckt hat es auch so!
Verstehen heißt immer verstehen, was auf dem Spiel steht. - Hannah Arendt
ich war essen.es gab gemuese-couscous, umhuellt mit angebratenen auberginen und zucchini-streifen: