News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wunderbare Bäume (Gelesen 35086 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Wunderbare Bäume
So ein dickes Exemplar habe ich noch nie gesehen. Bei uns sieht man sie zwar öfter mal, aber nicht so alte Exemplare.Wer erkennt dieses wunderschöne, aber verkannte Gehölz?Der Schein trügt übrigens, die Borke treibt ein bisserl Schnabernack mit dem Betrachter.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Könnte eine Pappel sein. Wenn ja, kann ich mit einem ähnlich dicken Exemplar auf eigenem Grundstück mithalten.
Richtig, Hortu, aber welche Pappel?
Oh ja, zeig mal!Wenn ja, kann ich mit einem ähnlich dicken Exemplar auf eigenem Grundstück mithalten.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Das ist ja wohl ein bisschen viel verlangt, anhand einer schlecht zu erkennenden Rindenaufnahme die Pappelart zu erkennen. Oder meintest du etwa ihren Nickname? 8)Hier zwei Pappelbilder von meinem Grundstück.
Zwei Knaben stiegen auf nen Baum,Sie wollten beide Äpfel klaun.Sie fanden keenen Appel,Der Baum, das war 'ne Pappel.
- pflanzenfreunde
Hab hier auch nen schönen Baum. Wurde vor ca. 12000 Jahren verschüttet, wir haben ihn wieder ausgegraben
[img]http://D:\Eigene Dateien\Eigene Bilder\BaumAlt.JPG[/img]

Der Weg ist das Ziel!
- Delphinium79
Die Natur ist wunderbar!
Hallo :)Also vor Pappeln fürchte ich mich eher, oder ists ehrfurcht?Kann auch nicht sagen warum aber hier im Tullnerfeld gibts viele Pappeln ob alleinstehend am Feldrand oder in Reihen an Bächen.oder einfach durcheinander in der Au mit Ebereschen Silberpappeln uswDiese Pappel kenn ich eigentlich auch schon solang ich lebevor 10-15 Jahren in etwa hatte sich im Stamm eine Hornissenvolk angesiedelt.War nicht sooo toll weil gleich ein Spielplatz daneben liegt und runderhum die Badegäste sich befanden.Meine Lieblingsbäume bleiben die Linden! gefolgt von Kastanien uswLg Michi :)Edit: also ich hab jetzt in meinem schlauen Buch nachgeschaut
es dürfte sich hierbei um eine Schwarzpappel handeln *Populus nigra*zumindest von der Wuchsform her

Liebe Grüsse Michi :)
Tulln an der Donau /Niederösterreich
Kübelgarten gibts nicht mehr...dafür den Garten meiner Grossmutter :)
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
bei jungen pappeln sind die silbernen stämme so schön :Dhier der Jaquinginkgo im Wr. botanischen Garten.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
An eine Schwarz-Pappel würde ich noch nicht so ohne weiteres glauben. Schwarz-Pappeln haben in diesem Alter im Regelfall schon deutliche Maserknollen, die als halbkugelige Aufwölbungen am Stamm auffallen und kleiner auch an den Ästen zu finden sind. Die Äste hängen bei einer Schwarz-pappel in so relativ freiem Stand normalerweise mehr über. Auch angesichts der Seltenheit der Schwarz-Pappel würde ich eher annehmen, dass es sich um eine Hybrid-Pappel handelt. Was auf dem Bild jetzt ja nicht zu erkennen ist, sind Borke sowie die Form der Zweige. Reine Schwarz-Pappeln haben eine Borke mit netzläufigen (sich überkreuzenden) Rippen, Hybrid-Pappeln eine solche mit parallel laufenden Rippen. Die Zweige von Schwarz-Pappeln sind rund, diejenigen der Hybrid-Pappel haben fast stets Kanten. Wenn die Pappeln blühen, kann man sie am besten unterscheiden: weibliche Schwarz-Pappeln haben stest nur 2 Narben, Hybrid-Apppeln 2-4 (meistens drei) die Samenkapsel öfnnet sich mit einer Anzahl von Klappen, die derjenigen der narben entspricht. Auch anhand der heruntergefallenen Fruchtstände lassen sich die Schwarz- und Hybridpappeln gut unterscheiden, wenn man die übrigen Merkmale einbezieht.Die männliche Blüte der Schwarz-Pappel hat 12 bis 15, selten bis 20 Staubfäden, diejenige der Hybrid-Pappel stets über 20. Auch dies lässt sich anhand heruntergefallener Kätzchen nach dem Verblühen gut überprüfen.Hallo :)Edit: also ich hab jetzt in meinem schlauen Buch nachgeschautes dürfte sich hierbei um eine Schwarzpappel handeln *Populus nigra*zumindest von der Wuchsform her
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.
Was wären dann meine, Urs? (#93 + #94)Ohne Maserknollen und netzläufige Borke?
- Delphinium79
Die Natur ist wunderbar!
danke urs! :)sehr interessant!!na ich werd mal sehen wenns soweit ist und dann kann ichs euch ja zeigen was für ein pappel es ist. :)hoffen wir das bald soweit ist ;)lg michi 

Liebe Grüsse Michi :)
Pappeln gibt es ja nicht wenige, deshalb würde ich ohne Bilder der Blätter und vorjährigen Zweige lieber noch nichts sagen, habe aber mal ein paar Bilder von Schwarz-Pappeln herausgesucht.
Maserknollen am Stamm
- Dateianhänge
-
- Pnigra3c.jpg (48.22 KiB) 136 mal betrachtet