News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.) (Gelesen 150112 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Polygonum amplexicaule - Kerzenknöterich
... oder Polygonum amplexicaule 'Roseum'
Achja, Bistorta amplexicaulis 'Roseum' geht auch.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Hm, sicher 'Roseum'?Ich finde ja, dass 'Roseum' insgesamt rosanere Blüten hat. Bei meinem sind nur die Ansätze rosa und der Rest der Blüte ist richtig weiss.Aber wenn ihr es sagt, wird es wohl stimmen.
Ganz vergessen: Danke für eure Antworten! :-*Hab grad beim googeln noch Bilder gefunden, die genauso aussehen, wie bei meinem. Also hab ich ein 'Roseum'! :DWas ist denn jetzt bei der Namensgebung aktueller? Persicaria, Polygonum oder Bistorta?(Hab ich schon mal geschrieben, wie blöd ich dieses umbenennen finde?
)

-
The best way to have a friend is to be one!
'Blackfield' ist eine wirklich ausgesprochen schöne Sorte.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Durch den halbhohen Wuchs (hier etwa 100cm) ist es eine ideale Sorte für den Übergang zwischen Vordergrund- und Hintergrundstauden.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja, sieht klasse aus!

Das würde mich auch interessieren!Was ist denn jetzt bei der Namensgebung aktueller? Persicaria, Polygonum oder Bistorta?

-
Niedlich ist 'Pink Elephant', die nur 40cm hoch wird und super für den Vordergrund zu verwenden ist.
ich
ich
Ich bin da ganz pragmatisch und nenne alle Knöteriche Polygonum, auch wenn ich weiß damit falsch zu liegen.Das würde mich auch interessieren!Was ist denn jetzt bei der Namensgebung aktueller? Persicaria, Polygonum oder Bistorta?![]()

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Re:Bistorta amplexicaulis - Kerzenknöterich
na, ja, die Kerzenknöteriche hießen nie Polygonum. Persicaria amplexicaulis - für den konservativen Engländer - oder neu Bistorta amplexicaulis. Bistorta sind alle Wiesenknöterich. Polygonum Vogelknöterich und Persicaria der eigentliche Knöterich mit Vogelknöterich.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Kapier ich nich.na, ja, die Kerzenknöteriche hießen nie Polygonum. Persicaria amplexicaulis - für den konservativen Engländer - oder neu Bistorta amplexicaulis. Bistorta sind alle Wiesenknöterich. Polygonum Vogelknöterich und Persicaria der eigentliche Knöterich mit Vogelknöterich.

-
Ich auch nicht, hab nie die deutschen Namen gelernt
.

ich
ich
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Nein? Polygonumna, ja, die Kerzenknöteriche hießen nie Polygonum.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ich habe es inzwischen aufgegeben, mich mich bei der Benennung auf dem Laufenden zu halten. Ich halte es wie Staudo, obwohl ich auch weiß, das es eh nicht richtig ist.Neben Polygonum amplexicaule liebe ich auch die schöne 'Johanniswolke' und die witzige P. filiforme, obwohl sie sich versamt wie sonst nichts. 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe es inzwischen aufgegeben, mich mich bei der Benennung auf dem Laufenden zu halten. Ich halte es wie Staudo, obwohl ich auch weiß, das es eh nicht richtig ist.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!