News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.) (Gelesen 150112 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Elfriede
Re:Polygonum amplexicaule - Kerzenknöterich

Elfriede » Antwort #90 am:

Das ist Persicaria amplexicaulis 'Rosea'.
LG Elfriede
Staudo

Staudo » Antwort #91 am:

... oder Polygonum amplexicaule 'Roseum' ;) Achja, Bistorta amplexicaulis 'Roseum' geht auch.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
bea

bea » Antwort #92 am:

Hm, sicher 'Roseum'?Ich finde ja, dass 'Roseum' insgesamt rosanere Blüten hat. Bei meinem sind nur die Ansätze rosa und der Rest der Blüte ist richtig weiss.Aber wenn ihr es sagt, wird es wohl stimmen.
bea

bea » Antwort #93 am:

Ganz vergessen: Danke für eure Antworten! :-*Hab grad beim googeln noch Bilder gefunden, die genauso aussehen, wie bei meinem. Also hab ich ein 'Roseum'! :DWas ist denn jetzt bei der Namensgebung aktueller? Persicaria, Polygonum oder Bistorta?(Hab ich schon mal geschrieben, wie blöd ich dieses umbenennen finde? :P :P :P )
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #94 am:

'Blackfield' ist eine wirklich ausgesprochen schöne Sorte.
Dateianhänge
pers_amplex_blackfield.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Katrin » Antwort #95 am:

Durch den halbhohen Wuchs (hier etwa 100cm) ist es eine ideale Sorte für den Übergang zwischen Vordergrund- und Hintergrundstauden.
Dateianhänge
pers_amplex_blackfield2.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #96 am:

Ja, sieht klasse aus! :D
Was ist denn jetzt bei der Namensgebung aktueller? Persicaria, Polygonum oder Bistorta?
Das würde mich auch interessieren! :P
Katrin

Katrin » Antwort #97 am:

Niedlich ist 'Pink Elephant', die nur 40cm hoch wird und super für den Vordergrund zu verwenden ist.
Dateianhänge
pers_amplex_pink_elephant.jpg

ich
Staudo

Staudo » Antwort #98 am:

Was ist denn jetzt bei der Namensgebung aktueller? Persicaria, Polygonum oder Bistorta?
Das würde mich auch interessieren! :P
Ich bin da ganz pragmatisch und nenne alle Knöteriche Polygonum, auch wenn ich weiß damit falsch zu liegen. 8)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Bistorta amplexicaulis - Kerzenknöterich

pearl » Antwort #99 am:

na, ja, die Kerzenknöteriche hießen nie Polygonum. Persicaria amplexicaulis - für den konservativen Engländer - oder neu Bistorta amplexicaulis. Bistorta sind alle Wiesenknöterich. Polygonum Vogelknöterich und Persicaria der eigentliche Knöterich mit Vogelknöterich.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #100 am:

na, ja, die Kerzenknöteriche hießen nie Polygonum. Persicaria amplexicaulis - für den konservativen Engländer - oder neu Bistorta amplexicaulis. Bistorta sind alle Wiesenknöterich. Polygonum Vogelknöterich und Persicaria der eigentliche Knöterich mit Vogelknöterich.
Kapier ich nich. ???
Katrin

Katrin » Antwort #101 am:

Ich auch nicht, hab nie die deutschen Namen gelernt :-X .

ich
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #102 am:

na, ja, die Kerzenknöteriche hießen nie Polygonum.
Nein? Polygonum
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
troll13

troll13 » Antwort #103 am:

Ich habe es inzwischen aufgegeben, mich mich bei der Benennung auf dem Laufenden zu halten. Ich halte es wie Staudo, obwohl ich auch weiß, das es eh nicht richtig ist.Neben Polygonum amplexicaule liebe ich auch die schöne 'Johanniswolke' und die witzige P. filiforme, obwohl sie sich versamt wie sonst nichts. ;D
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #104 am:

Ich habe es inzwischen aufgegeben, mich mich bei der Benennung auf dem Laufenden zu halten. Ich halte es wie Staudo, obwohl ich auch weiß, das es eh nicht richtig ist.
;D Hauptsache, wir wissen, wovon wir reden.Heute sah ich übrigens im BoGa einen schönen großen Bestand von Polygonum virginianum: gesundes grünes dichtes Blattwerk, über dem die weißen sehr filigranen Blütenstände schwebten - schön!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten