News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Berberitzen - Berberis (Gelesen 34308 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Elfriede
Re:Berberitzen - Berberis

Elfriede » Antwort #90 am:

Die Sortenbezeichnung beziehen sich bei dieser Berberitze auf den Neuaustrieb.Hier werden sich die Blätter rot-rosa zeigen. Die allgemeine Rotäfrbung bleibt den Sommer über erhalten.
LG Elfriede
cydora

cydora » Antwort #91 am:

Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #92 am:

Update zu meiner 'Pink Attraktion':also im Sommer fand ich die Farbe schon recht fad.Was mich irritiert: An den Neutrieben sind die Blätter weiß marmoriert ??? Ist das normal für diese Sorte oder ist es ein Virus oder eine Krankheit? Beim Kauf waren alle Blätter einfarbig...Mir gefällt diese offensichtlich bleibende Marmorierung nicht gerade :PSchön sind dafür jetzt die Früchte...BildBildUnd ich bin auf eine Herbstfärbung gespannt...
Liebe Grüße - Cydora
Hortus

Hortus » Antwort #93 am:

Die marmorierten Blätter sind bei 'Pink Attraction' sortentypisch.
Viele Grüße, 
Hortus
Dolomedes

Re: Berberitzen - Berberis

Dolomedes » Antwort #94 am:

Im Sommer habe ich mir eine Berberis x lologensis (Sorte 'Mystery Fire') schicken lassen, nachdem ich im Frühjahr ein stattliches Exemplar in voller Blüte im Botanischen Garten gesichtet habe. Da ich Berberitzen ohnehin sehr mag (außer dieser habe ich mir dieses Jahr noch zwei weitere Arten zugelegt :)), war der Kauf natürlich sofort beschlossene Sache.

Sie steht bei mir in humoser lehmiger Erde, sonnig. Die Winterhärte wird bis -18 Grad angegeben. Berberis x lologensis ist eine Naturhybride aus B. darwinii und B.linerarifolia und zumindest von B. darwinii habe ich gelesen, dass es im Winter mitunter zu Ausfällen kommt.
Ich habe meinem kleinen Pflänzchen deshalb im November ein wenig Schutz aus Stroh und Nadelzweigen gegeben, den ich inzwischen aber wieder etwas gelüftet habe wegen der warmen Temperaturen.

Der Winter hat noch nicht mal richtig angefangen, da sehe ich, dass an einem der Triebe die Blätter schwärzliche Flecken haben (ich hoffe, auf dem Foto ist es einigermaßen gut zu erkennen). Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? War es vielleicht zu feucht? Oder ist es nicht weiter "Schlimmes"?

Dateianhänge
IMG_0019.JPG
Dolomedes

Dolomedes » Antwort #95 am:

Eine Frage zu Berberis hookeri:

Diese habe ich letztes Jahr als Pflänzchen von etwa 15 cm Größe gekauft und bisher war alles unauffällig und ok. Die Pflanze ist gut über die Kahlfröste gekommen (sie steht im Halbschatten hinter dem Zaun) und ist dieses Jahr langsam und kompakt weitergewachsen ohne dass ich irgendwas hätte schneiden müssen.
Bis vor etwa zwei Wochen, als ich diese langen Triebe entdeckte. Die müssen wirklich ganz plötzlich da gewesen sein. Da ich dem Pflänzchen durchaus Beachtung schenke, kann es eigentlich nicht sein, dass ich sie lange übersehen habe.

Ist das normal, dass die Triebe so schnell wachsen oder habe ich irgendwas falsch gemacht? Der Wuchs von B. hookeri wird zwar durchaus als "überhängend" beschrieben, aber dieses Exemplar ist ja noch sehr klein. Sollte ich die Triebe einkürzen?

Dateianhänge
IMG_20180708_210941.jpg
Ephe

Ephe » Antwort #96 am:

Völlig okay. Wenn der Standort und die Bedingungen zusagen, können Berberitzen (und auch Rosen, Pfeifensträucher, Weigelien und andere Sträucher) auch noch längere Triebe treiben.
Lass die Triebe wachsen. Dann werden sie auch "überhängen". Wenn du sie jetzt zurückschneidest, werden sie sich verzweigen und eher buschig wachsen.
Dolomedes

Dolomedes » Antwort #97 am:

Vielen Dank für Deine Antwort, Ephe. Dann kann ich ja jetzt entspannt bleiben. :)
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #98 am:

fars hat geschrieben: 20. Aug 2006, 07:30
Ich hatte mal diverse, so auch B. x stenophylla , mit der ich aber absolut nicht zufrieden war

Weil? Und gibt es sonst noch Erfahrungen mit dieser Berberitze? Hier ist gerade eine 'Corallina compacta' eingetrudelt. Das Laub sieht durchaus spannend aus, erweckt bei mir aber auch irgendwie den Eindruck, als wären strenge Winter nicht so ihr Ding?
Dateianhänge
2019-12-20 Berberis stenophylla 'Corallina Compacta' 2.jpg
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #99 am:

Auf jeden Fall sehr dekorativ!
Vielleicht mal Bebebe fragen? Habe irgendwie im Hinterkopf, dass sie in England seinerzeit nach Berberitzen gesucht hatte. Oder war das Medi?
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
enaira

enaira » Antwort #100 am:

Neu hier, und noch immer schöne Laubfärbung: Berberis koehneana
Dateianhänge
Berberis_koehneana.19-1.jpg
Liebe Grüße
Ariane

Hausgeist

Hausgeist » Antwort #101 am:

Die zum Jahreswechsel gezeigte Berberitze hat fiesestes Laub, aber die Blüte ist toll!

Dateianhänge
2020-05-13 Berberis stenophylla 'Corallina compacta'.jpg
enaira

enaira » Antwort #102 am:

Die gefällt mir! :D
Liebe Grüße
Ariane

Bebebe

Bebebe » Antwort #103 am:

Ooh schick:)
Das ‚Compacta‘ sieht man deutlich.
Auf Instagram: von_gartenreisen_und_anderem
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #104 am:

berberitzen muffen. :-X diese capryldüfte machen mich fertig. :P
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Antworten