News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Garteneinblicke 2012 (Gelesen 199467 mal)
Re:Garteneinblicke 2012
Tolle Bilder allesamt! Ich muss in den nächsten Tagen auch mal wieder ein paar Ecken knipsen, nach dem heutigen Regen wird wohl alles kräftig schießen.Sandfrauchen, was für Holz hast du für den Knüppelholzbogen verwendet?
Sandfrauchen, danke für die Erklärung und das Bild.Diese Art von Rosenbogen gefällt mir total gut, die Konstruktion sieht stabil und doch natürlich aus. Bin schon am heftig überlegen..... 

- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Im Vorgarten geht es dieses Jahr etwas heftig zu
Ich bin am Austesten...
Iris barbata-media Morgendämmerung blüht dieses Jahr wie verrückt
und duftet

Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Der Garten quillt langsam schon wieder über...wenn die Rasenfläche nicht wäre...
Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Die Quittenblüte ist längst nicht so spektakulär wie die der Apfel- oder Kirschbäume:

Liebe Grüße - Cydora
- freitagsfish
cydora: ich sehe, daß deine quitte offenbar auch so lange dünne äste in die höhe schickt. gibt es dort einen fruchtansatz? das würden die äste doch gar nicht aushalten, oder?schneidest du den baum? (unsere ist noch sehr jung, schießt in diesem jahr aber auch mit zwei trieben so in die höhe...)
- cydora
Ja, auch an den Langtrieben vom letzten Jahr sind Blüten, die befruchtet werden. Da der Baum viel mehr Ertrag hat als ich je verarbeiten kann, dünne ich den Fruchtbehang im Sommer aus, insbesondere da, wo sich die Zweige sehr biegen bzw. an den Leittrieben, die ich gern stehen lassen möchte. Meine Quitte wächst sehr sparrig, dicht und schief, weshalb ich schneide. Sämtliche Regeln vom Obstgehölzschnitt kann ich hier vergessen, sie wächst und treibt immer anders als gedacht...Ich hatte deshalb in den letzten 2 Jahren einen Fachmann da, der mir zwar ein gutes Grundgerüst aufgebaut hat, aber immer zu stark runtergesäbelt hat. Jetzt schneide ich wieder selbst, wobei ich die Form korrigiere und auslichte, um Licht und Luft in die Krone zu kriegen. Außerdem korrigiere ich auch im Sommer, wenn mir was auffällt.cydora: ich sehe, daß deine quitte offenbar auch so lange dünne äste in die höhe schickt. gibt es dort einen fruchtansatz? das würden die äste doch gar nicht aushalten, oder?schneidest du den baum? (unsere ist noch sehr jung, schießt in diesem jahr aber auch mit zwei trieben so in die höhe...)
Liebe Grüße - Cydora
Wieso? Sieht doch sehr gut aus. Wohltuend bei den immer mehr um sich greifenden Steinwüstenvorgärten.Im Vorgarten geht es dieses Jahr etwas heftig zu![]()
![]()
Ich bin am Austesten..
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
...mit euren wunderbaren bildern kann ich leider nicht konkurrieren: traumhafte bilder, die ihr da einstellt!!!!!!meiner einer träumt seit tagen- trotz wetter- wieder in seinem kleinen hinterhofgärtchen dahin...die lunarias duften udn uaf der terrasse gemütlich sitzen udn das frische grün zu genießen ist eine wunderbare sache: ich möchte nie ohne garten sein....selbst wenn es nur eine "gärtchen" ist

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- cydora
Die Freude am Garten hängt nicht von seiner Größe ab! Deinen Bonner Hinterhofgarten würde ich auch gern mal im Realen sehen, da gibt es bestimmt viel zu entdecken 

Liebe Grüße - Cydora
- rorobonn †
du bist herzlich willkommen

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- cydora
Vorsicht bei mir mit solchen Angeboten - Bonn ist nicht so weit weg und ich könnte schneller da sein als Dir lieb istdu bist herzlich willkommen![]()

Liebe Grüße - Cydora
- rorobonn †
Vorsicht bei mir mit solchen Angeboten - Bonn ist nicht so weit weg und ich könnte schneller da sein als Dir lieb istdu bist herzlich willkommen![]()

- Landpomeranze †
Bei euren Bildern frisst mich im Frühjahr immer der Neid, wir hängen hier einige Wochen nach. Aber langsam wird es auch hier grün und dicht.Heute musste ich das erste Mal mähen, schweren Herzens, zumindest mal Wege in die blau-gelbe Fläche: