News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Garteneinblicke 2012 (Gelesen 199467 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
chris_wb

Re:Garteneinblicke 2012

chris_wb » Antwort #90 am:

Tolle Bilder allesamt! Ich muss in den nächsten Tagen auch mal wieder ein paar Ecken knipsen, nach dem heutigen Regen wird wohl alles kräftig schießen.Sandfrauchen, was für Holz hast du für den Knüppelholzbogen verwendet?
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #91 am:

Sandfrauchen, danke für die Erklärung und das Bild.Diese Art von Rosenbogen gefällt mir total gut, die Konstruktion sieht stabil und doch natürlich aus. Bin schon am heftig überlegen..... ;)
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #92 am:

Im Vorgarten geht es dieses Jahr etwas heftig zu :o ;) ;D Ich bin am Austesten...BildBildIris barbata-media Morgendämmerung blüht dieses Jahr wie verrückt :D und duftet :D :DBildBildBildBild
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #93 am:

Der Garten quillt langsam schon wieder über...wenn die Rasenfläche nicht wäre...Bild
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #94 am:

Die Quittenblüte ist längst nicht so spektakulär wie die der Apfel- oder Kirschbäume:Bild
Liebe Grüße - Cydora
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #95 am:

cydora: ich sehe, daß deine quitte offenbar auch so lange dünne äste in die höhe schickt. gibt es dort einen fruchtansatz? das würden die äste doch gar nicht aushalten, oder?schneidest du den baum? (unsere ist noch sehr jung, schießt in diesem jahr aber auch mit zwei trieben so in die höhe...)
cydora

cydora » Antwort #96 am:

cydora: ich sehe, daß deine quitte offenbar auch so lange dünne äste in die höhe schickt. gibt es dort einen fruchtansatz? das würden die äste doch gar nicht aushalten, oder?schneidest du den baum? (unsere ist noch sehr jung, schießt in diesem jahr aber auch mit zwei trieben so in die höhe...)
Ja, auch an den Langtrieben vom letzten Jahr sind Blüten, die befruchtet werden. Da der Baum viel mehr Ertrag hat als ich je verarbeiten kann, dünne ich den Fruchtbehang im Sommer aus, insbesondere da, wo sich die Zweige sehr biegen bzw. an den Leittrieben, die ich gern stehen lassen möchte. Meine Quitte wächst sehr sparrig, dicht und schief, weshalb ich schneide. Sämtliche Regeln vom Obstgehölzschnitt kann ich hier vergessen, sie wächst und treibt immer anders als gedacht...Ich hatte deshalb in den letzten 2 Jahren einen Fachmann da, der mir zwar ein gutes Grundgerüst aufgebaut hat, aber immer zu stark runtergesäbelt hat. Jetzt schneide ich wieder selbst, wobei ich die Form korrigiere und auslichte, um Licht und Luft in die Krone zu kriegen. Außerdem korrigiere ich auch im Sommer, wenn mir was auffällt.
Liebe Grüße - Cydora
marygold

marygold » Antwort #97 am:

Im Vorgarten geht es dieses Jahr etwas heftig zu :o ;) ;D Ich bin am Austesten..
Wieso? Sieht doch sehr gut aus. Wohltuend bei den immer mehr um sich greifenden Steinwüstenvorgärten.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #98 am:

...mit euren wunderbaren bildern kann ich leider nicht konkurrieren: traumhafte bilder, die ihr da einstellt!!!!!!meiner einer träumt seit tagen- trotz wetter- wieder in seinem kleinen hinterhofgärtchen dahin...die lunarias duften udn uaf der terrasse gemütlich sitzen udn das frische grün zu genießen ist eine wunderbare sache: ich möchte nie ohne garten sein....selbst wenn es nur eine "gärtchen" ist :D :Dgpur gartenblick 1.jpggpur gartenblick 2.jpg
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
cydora

cydora » Antwort #99 am:

Die Freude am Garten hängt nicht von seiner Größe ab! Deinen Bonner Hinterhofgarten würde ich auch gern mal im Realen sehen, da gibt es bestimmt viel zu entdecken :D
Liebe Grüße - Cydora
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #100 am:

du bist herzlich willkommen :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
cydora

cydora » Antwort #101 am:

Vorsicht bei mir mit solchen Angeboten - Bonn ist nicht so weit weg und ich könnte schneller da sein als Dir lieb ist 8)
Liebe Grüße - Cydora
chris_wb

chris_wb » Antwort #102 am:

Es sieht noch etwas wüst aus und die Fläche für die Cannas ist noch leer, aber hier mal zwei Bilder des Beetes. Auf dem Foto kommen die Farben etwas mau rüber, aber momentan strotzt es vor frischen Grün-Tönen.Bild Bild
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #103 am:

Vorsicht bei mir mit solchen Angeboten - Bonn ist nicht so weit weg und ich könnte schneller da sein als Dir lieb ist 8)
;) kein thema ;D
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #104 am:

Bei euren Bildern frisst mich im Frühjahr immer der Neid, wir hängen hier einige Wochen nach. Aber langsam wird es auch hier grün und dicht.Heute musste ich das erste Mal mähen, schweren Herzens, zumindest mal Wege in die blau-gelbe Fläche:
Dateianhänge
wiese_05-05.jpg
Antworten