News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Winterfütterung - Vögel (Gelesen 147010 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re:Winterfütterung 2012 - Vögel

Gänselieschen » Antwort #90 am:

Die gibt es bei mir auch, aber die Äpfel bleiben liegen. Und ich habe extra noch ne Menge da.Auf jeden Fall muss ich neues Fettfutter machen. Diesmal haue ich das Natursojazeug mit rein - das kann nur gut sein für den Nährstoffgehalt.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #91 am:

och :D , da finden die Äpfel dann ja doch Abnehmer :D !Unsere Hörnchen hab ich schon lang nicht gesehen, bestimmt kommen sie nächste Tage mal raus, um mal zwischendurch Energie zu tanken.Hier sind seit zwei Tagen ein paar Schwanzmeisen unterwegs, die kommen immer nur zur Stippvisite.edit: Zur Frage von realp: Ich hab irgendwo gelesen, dass man keinen ungekochten Reis füttern soll, weil er qillt, das wundert mich jetzt etwas, weil Reis ja auch nur Getreide ist und anderes Getreide, wie z.B. Weizen ja bei Feuchtigkeit auch quillt, aber vielleicht gibts noch mehr Info im Netz..
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #92 am:

Ich bin sicher, die Amseln fressen in der extrem kalten Periode lieber das Fettfutter, ist aber sonst nichts da, fressen sie die Äpfel.VG Wolfgang
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #93 am:

Meine hier wissen, wie man sich gesund ernährt, erst das Fettfutter und als Nachtisch Obst (oder als Vorspeise, wenn man noch in der Warteschleife der Hackordnung vorm Fettfutter kreist ;) ) ;D
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #94 am:

Hier gehen die Amseln an das normale Futter sehr gerne (im Moment abgelaufenes Früchtemüsli mit Sonnenblumenöl). Total verrückt sind sie aber nach den Äpfeln, und auch Drosseln kommen und picken gierig an dem Obst. Hätte ich nicht erwartet aber es macht richtig Spaß zuzuschauen wie sie die gammeligen Dinger zerlegen :)
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #95 am:

Alle Menschen werden Flieder
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #96 am:

Sehr schöner Film, danke. :DAllerdings musste ich mich schon anstrengen den Dialekt zu verstehen. ;D
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #97 am:

Bei mir sind momentan auch hin und wieder mal ein paar Schwanzmeisen zu sehen. Sumpfmeisen sind deutlich weniger als im November/Dezember, Kleiber auch. Hoffentlich hat der starke Frost nicht doch zu vielen Vögeln das Leben gekostet.Mal sehen, ob ich nach dem Hinweis oben mal Sumpf- oder Weidenmeisen deutlich erkennen kann. Bei uns gibt es Flüsschen und Weiden - könnte wirklich beide Arten geben.LG.
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #98 am:

Beindruckender Film. Bei uns gibt es bis Mitte Februar keine Rotmilane. Wahrscheinlich ziehen sie im November alle nach Littau. ;)Wir haben sogar schon Schleiereulen gefüttert. Aber natürlich kein Vergleich mit dem attraktiven Spektakel im Süden.VG Wolfgang
Scilla

Scilla » Antwort #99 am:

Sehr schöner Film, danke. :DAllerdings musste ich mich schon anstrengen den Dialekt zu verstehen. ;D
;) ;D
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #100 am:

Klasse dieser Bauer. Sowas habe ich noch nie gehört. Den Dialekt oder das Schweizerdeutsch kann ich als Süddeutscher ganz gut verstehen. Da habe ich in der Schweiz schon ganz andere Varianten gehört und entsprechend schlecht verstanden.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
thegardener

thegardener » Antwort #101 am:

Die Milane sind beeindruckend ! Erstaunlich finde ich das die Greife das angebotene Futter erkennen , also das blanke Hühnchen als Nahrung identifizieren . ;) den Menschen von der Vogelwarte habe ich schlechter verstanden als alle anderen .
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #102 am:

Gestern und heute hatte ich diesen Gast am Futterhäuschen :DEr lässt sich leider nicht fotografieren :(
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #103 am:

Ist ja unglaublich, was sich bei dir einfindet - fast am Stadtrand von Wien. :oUnd ich bin hier am Rand eines Naturschutzgebietes und habe nur Kohl- und Blaumeisen, Amseln und Spatzen, und im Sommer Distelfinken. Die Tauben will ich mal nicht mitrechnen, die sind wohl eher wegen dem Taubenkobel (gemeint ist das Feinschmeckerlokal ;) ) da. ::)
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #104 am:

gestern habe ich es geschafft ein schlechtes Foto zu machen :DBildDer Grünspecht sucht im unbebauten Nachbargrundstück nach Insekten im Boden.Heute Vormittag war er wieder da. :DManu, hoffentlich gibt es keine Tauben bei den Eselböck`s ;D
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Antworten