News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Heute durch den Garten - Impressionen 2012 (Gelesen 206963 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Sandfrauchen

Re:Heute durch den Garten - Impressionen 2012

Sandfrauchen » Antwort #90 am:

Seit Donnerstag ist hier in HH Super-Frühlingswetter :D hier ein paar Krokusse, auch bei mir 'Ruby Giant' BildBildhier noch mal Moms Krokusse, die waren auch schon mal zahlreicher. Muss ich wohl mal düngen Bildauch Moms Beete. Da bin ich am werkeln mit der Stufe per Flaschenkante, dahinter die Mulchzone mit Gitterchen. Ansonsten habe ich die wahllos verteilten Trittsteine rausgenommen um einige wenige Zugänge durchs Beet zu verlegen. Alles noch halb fertig.BildHier Kahlschlag hinter unserem Gartenhaus. Ich hab den "Winteraspekt" im Grasbeet runtergeschnibbelt und mein Nachbar hat seine Hecke rausgerissen :shock: Im Moment hübsch hässlich, hoffentlich wird das bald wieder. :-\Übrigens, ich hab mir mal notiert wie oft ich im Garten arbeite, in den letzten 4 Wochen (vorher war Frost) an 20 Tagen, in der letzten Woche habe ich 26 Stunden notiert. Belohnung vom Wochenmarkt:BildBildBild
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #91 am:

@Sandfrauchen,das sieht doch gleich freundlicher und wie´der hoffnungsvoll aus, nach Deinen Schreckensbilder, die der Februar-Frost hinterlassen hatte. Schöne Gartenbilder.Bei mir gab es neben schweren Schäden und sogar Totalausfällen an Cistus, Helleborus, Phlomis fruticosa, Ceanothus, Osmathus fragrans, Kniphofia rooperi.... einige Lichtblicke: Fast schon unerwartet hat der Frementodendron den Winter lebend überstanden, Hurra! :D :D :D Solche Erfolgserlebnisse trösten fast schon über alle Verluste. LGJo
Liebe Grüße

Jo
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #92 am:

Sandfrauchen, schönen Belohnungen hast du da bekommen. ;)Hier war es in den letzten Tagen schon recht warm und die Botanik explodiert förmlich. An einem Tag eine vereinzelte Zwiebelblüher und Primeln, am nächsten Tag schon Gruppen.Ruby Giant blüht auch hier, seit heute auch Pickwick, die gleich von Bienen besucht wurde. Auch Schmetterlinge zeigten sich heute schon, und die Spatzen badeten ausgiebig am Teichrand. :DBild BildEntlang der Himbeeren blühen Massen an Veilchen, man kann sie schon riechen. Neben V. odoratis ist auch eine kleinere, helle Art dabei. Hundsveilchen? Iris reticulata blühen seit gestern zwischen den Schneeglöckchen an der Sonnenuhr. Bild Bild
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #93 am:

@Manu,Seeehr schöne Impressionen! :D :D :DLGJo
Liebe Grüße

Jo
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #94 am:

Wunderschön, Eure Frühlingsbilder :D :D :D Da geht das Herz auf :D@Sandfrauchen, Deine Flaschenkanten finde ich immer wieder genial! Muss ich mir unbedingt merken, wenn ich mal was zum Nachbarn hin abzuteilen habe!@Katrin, Agastachen=Unkraut :o :o Bei mir kommt wirklich nur die weiße 'Alabaster' wieder, die blauen - egal welche Sorte - verabschieden sich regelmäßig...Und nachkaufen ist hier vor Ort leider schwierig...
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #95 am:

Neben 'Frühlingsglut' ist es diese 0815 Helli, die unbeeindruckt blüht:BildBildDer Rest der Helleborusblüten ist bis auf wenige vereinzelte Blüten unter Verlust zu verbuchen :P Eine Pflanze, die bereits zum x.Mal wieder Stängelfäule zeigte, hab ich gleich komplett entsorgt.
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #96 am:

In den letzten, sonnig-warmen Tagen ging es recht schnell: die Schneeglöckchen wurden von den Krokussen abgelöst - und diese nun von den Zillas:Bild
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #97 am:

Diese Euphorbie begeistert mich dieses Jahr besonders:BildUnd letztes Jahr gesteckte Fritillaria persica treiben - ich bin gespannt!
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #98 am:

Erythronium 'White Beauty':BildVon den im letzten Jahr gesteckten Hundszähnen zeigt sich bis jetzt nur die Hälfte...ob ich noch mit mehr rechnen kann?
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #99 am:

Ich bin fast durch. BildDer Frühling für's nächste Jahr ist vorbereitet: Schneeglöckchen sind geteilt und verpflanzt, ebenso Krokus 'Ruby Giant'. Nachdem ich hier im Forum gelesen habe, dass er sich auch gut in schattigeren Bereichen macht, habe ich gleich noch welche zu den Spieren gesetzt.Und hier ist noch Arbeit (unter anderem...)Bild
Liebe Grüße - Cydora
rosetom

rosetom » Antwort #100 am:

Erythronium 'White Beauty':BildVon den im letzten Jahr gesteckten Hundszähnen zeigt sich bis jetzt nur die Hälfte...ob ich noch mit mehr rechnen kann?
:o Bei mir zeigt sich noch gar nichts ! Da ist doch die Hälfte schon wunderbar! :) ... genau wie deine Fotos! :D
pumpot

pumpot » Antwort #101 am:

Langsam macht das Frühjahr wieder Spass.
Dateianhänge
K800_20120319_133.JPG
plantaholic
knorbs

knorbs » Antwort #102 am:

ich hab ja schon einiges aus deinem garten hier gesehen, aber so eine blumenwiese gehört auch dazu? :o wie groß ist den der garten. ist das der "berg-" oder "stadtgarten"? was blüht denn da?
z6b
sapere aude, incipe
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #103 am:

Diese Euphorbie begeistert mich dieses Jahr besonders:BildUnd letztes Jahr gesteckte Fritillaria persica treiben - ich bin gespannt!
Cydora, die ist besonders schön, die Euphorbie! Wie heißt sie denn?
Viele Grüße von
RosaRot
pumpot

pumpot » Antwort #104 am:

Weder noch. Ist mein neuer in den langsam die Pflanzen aus dem Stadtgarten umziehen. Derzeit blühen auf der Wiese paar Tommies und die ersten Erythronium d-c. starten. Aber es folgt noch einiges. ;)
plantaholic
Antworten