News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ein Rosmarin zum neidisch werden ! (Gelesen 224752 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Scabiosa
Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !

Scabiosa » Antwort #90 am:

Das sieht richtig malerisch aus, der Pflanzplatz vor den Steinen. Ist das ein besonderes Granulat, in dem der Rosmarin steht? Wahrscheinlich wirkt es wie eine Drainage?
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #91 am:

Während des starken Frosts hab ich einfach Zeitungspapier um meinen Noname Rosmarin gewickelt.
Verflixt, das hätte ich eher lesen sollen. Ich hatte nur Tannengrün drumherum gewickelt, das hat offenbar nicht gereicht. Mein voriges Jahr ausgepflanzter, noch junger Rosmarin ist hinüber. Der an der Hauswand unter der Terrassenüberdachung im Topf stehende scheint bisher überlebt zu haben. Ob das tatsächlich so ist, werden die nächsten Wochen zeigen. Für den nächsten Versuch werde ich mir "Zeitung" ganz dick ins Notizbuch schreiben.LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #92 am:

Die Sorte weiß ich nicht, sie wächst aber sehr aufrecht. Das ist der Kies-Drainagestreifen am Haus. Die "Erde" besteht nur aus Kieseln, in die Kieselzwischenräume hat sich allerdings im Laufe der Zeit Sand und organisches Material eingespült, so dass etwas Erde zwischen den Kieseln ist. Dort gingen auch von allein Lavendel auf, Wildtulpen und spanische Gänseblümchen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Staudo

Staudo » Antwort #93 am:

Dicentra, Du brauchst Dich nicht zu grämen. In diesem Jahr wäre der Rosmarin trotz aller Bemühungen erfroren. Mir sind selbst im schwach geheizten Gewächshaus Pflanzen schwarz geworden, die in kalten Ecken standen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #94 am:

Während des starken Frosts hab ich einfach Zeitungspapier um meinen Noname Rosmarin gewickelt.
Verflixt, das hätte ich eher lesen sollen. Ich hatte nur Tannengrün drumherum gewickelt, ....LG Dicentra
Wer weiss was Mediterraneus da für Zeitungen um den Rosmarin gewickelt hat dass es ihm so warm wurde ;) Da konnte das Tannengrün halt nicht mithalten...
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #95 am:

;D Wir sollten ihn vielleicht fragen.@Staudo: Ach nö, ich gräme mich nicht wirklich. Dann kommt dort eben ein neuer hin. Rosmarin gehört zu den Hätschelpflanzen, bei denen ich mich weigere, aus Erfahrung schlau zu werden ;).LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #96 am:

Was ihr wieder denkt, tsts ;DEs war eine ganz normale Tageszeitung aus dem Altpapier. Nur die Todesanzeigen hab ich nicht genommen ;)Die Schmuddel-Hochglanzmagazine (z.B. "Mein Schöner G. (punkt)") sind vom Format einfach zu klein zum Einwickeln 8)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #97 am:

Optimale Formate zeitungstechnisch haben die Süddeutsche und die Zeit.Da dürfen die Pflänzchen auch etwas größer sein. ;)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Zirbe
Ich lebe gerne im Burgenland

Zirbe » Antwort #98 am:

Mein Rosmarin hat den Winter gut überstanden. (Ohne Schutz!)Er stammt noch von dem Vorbesitzer.Ich habe ihn nur umgesetzt und er scheint den Platz zu mögen. :D
Dateianhänge
Rosmarin_Feb_2012.jpg
realp

realp » Antwort #99 am:

Die Stecklinge des nachbarlichen Objektes der Begierde haben Wurzeln im Wasser gebildet !!!! Ich sehe mich schon durch einen mannshohen Rosmarinwald schlendern! Jetzt warte ich noch zu und werde sie dann irgendwann mal erstmal in Töpfe setzen, damit sie in einer Schutzzone aufwachsen können. Und liebevoll immer wieder an einen anderen Rosmarinlieblingspatz gestellt werden können. Wäre doch gelacht ! ;)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #100 am:

Soweit ich das heute gesehen habe, sind meine Rosmarine alle drei hin - wie erwartet.L.G:
realp

realp » Antwort #101 am:

Meine 3 Rosmarin - 2 Minibäumchen und ein Kriechender - alle 3 im Topf - haben im alten Schweinestall, saukalt, aber mit kleinem Fenster - bisher überlebt. Seit den milden Tagen hier stehen sie draussen und kommen ab morgen wieder in den Saustall. Es soll noch mal kalt werden...
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #102 am:

Jaja, Rosmarinus migrare, gemeiner Wanderrosmarin, hab auch so Wanderer zwischen den Welten, einen im Kübel, der ab morgen wieder Hausarrest bekommt ;) ;D :-X ,
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
realp

realp » Antwort #103 am:

:) ;)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #104 am:

Ich gehöre auch zu den Glücklichen, bei denen der Rosmarin keine Schäden hat. Er steht an einer Westwand und ist ca 1 Meter x 1 Meter groß.Außerdem haben Stecklinge von Staudos corsischem Rosmarin im Trockenmauerbeet überlebt! :D
Dateianhänge
rosmarin_westwand_2012.jpg
Antworten