News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Ein Rosmarin zum neidisch werden ! (Gelesen 224752 mal)
Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Das sieht richtig malerisch aus, der Pflanzplatz vor den Steinen. Ist das ein besonderes Granulat, in dem der Rosmarin steht? Wahrscheinlich wirkt es wie eine Drainage?
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Verflixt, das hätte ich eher lesen sollen. Ich hatte nur Tannengrün drumherum gewickelt, das hat offenbar nicht gereicht. Mein voriges Jahr ausgepflanzter, noch junger Rosmarin ist hinüber. Der an der Hauswand unter der Terrassenüberdachung im Topf stehende scheint bisher überlebt zu haben. Ob das tatsächlich so ist, werden die nächsten Wochen zeigen. Für den nächsten Versuch werde ich mir "Zeitung" ganz dick ins Notizbuch schreiben.LG DicentraWährend des starken Frosts hab ich einfach Zeitungspapier um meinen Noname Rosmarin gewickelt.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die Sorte weiß ich nicht, sie wächst aber sehr aufrecht. Das ist der Kies-Drainagestreifen am Haus. Die "Erde" besteht nur aus Kieseln, in die Kieselzwischenräume hat sich allerdings im Laufe der Zeit Sand und organisches Material eingespült, so dass etwas Erde zwischen den Kieseln ist. Dort gingen auch von allein Lavendel auf, Wildtulpen und spanische Gänseblümchen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Dicentra, Du brauchst Dich nicht zu grämen. In diesem Jahr wäre der Rosmarin trotz aller Bemühungen erfroren. Mir sind selbst im schwach geheizten Gewächshaus Pflanzen schwarz geworden, die in kalten Ecken standen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wer weiss was Mediterraneus da für Zeitungen um den Rosmarin gewickelt hat dass es ihm so warm wurdeVerflixt, das hätte ich eher lesen sollen. Ich hatte nur Tannengrün drumherum gewickelt, ....LG DicentraWährend des starken Frosts hab ich einfach Zeitungspapier um meinen Noname Rosmarin gewickelt.

nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Was ihr wieder denkt, tsts ;DEs war eine ganz normale Tageszeitung aus dem Altpapier. Nur die Todesanzeigen hab ich nicht genommen ;)Die Schmuddel-Hochglanzmagazine (z.B. "Mein Schöner G. (punkt)") sind vom Format einfach zu klein zum Einwickeln 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Optimale Formate zeitungstechnisch haben die Süddeutsche und die Zeit.Da dürfen die Pflänzchen auch etwas größer sein. 

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Mein Rosmarin hat den Winter gut überstanden. (Ohne Schutz!)Er stammt noch von dem Vorbesitzer.Ich habe ihn nur umgesetzt und er scheint den Platz zu mögen. 

Die Stecklinge des nachbarlichen Objektes der Begierde haben Wurzeln im Wasser gebildet !!!! Ich sehe mich schon durch einen mannshohen Rosmarinwald schlendern! Jetzt warte ich noch zu und werde sie dann irgendwann mal erstmal in Töpfe setzen, damit sie in einer Schutzzone aufwachsen können. Und liebevoll immer wieder an einen anderen Rosmarinlieblingspatz gestellt werden können. Wäre doch gelacht ! 

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Soweit ich das heute gesehen habe, sind meine Rosmarine alle drei hin - wie erwartet.L.G:
Meine 3 Rosmarin - 2 Minibäumchen und ein Kriechender - alle 3 im Topf - haben im alten Schweinestall, saukalt, aber mit kleinem Fenster - bisher überlebt. Seit den milden Tagen hier stehen sie draussen und kommen ab morgen wieder in den Saustall. Es soll noch mal kalt werden...
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Jaja, Rosmarinus migrare, gemeiner Wanderrosmarin, hab auch so Wanderer zwischen den Welten, einen im Kübel, der ab morgen wieder Hausarrest bekommt
,

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich gehöre auch zu den Glücklichen, bei denen der Rosmarin keine Schäden hat. Er steht an einer Westwand und ist ca 1 Meter x 1 Meter groß.Außerdem haben Stecklinge von Staudos corsischem Rosmarin im Trockenmauerbeet überlebt!