News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Re:Habt ihr schon was geerntet? (Gelesen 41680 mal)
- Tanzgemüse
Ich liebe dieses Forum!
Re:Was habt ihr heute geerntet?
- Radieschen- Salat (Rotkäppchen)- RhabarberSteven
When we remember we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained.
Mark Twain
Mark Twain
Die ersten Walderdbeeren sind sogar in meinem Voralpengarten schon reif - ohne Tricks - 2007 macht es möglich!folientunnel? vlies?
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Wir haben schon alle aktuellen Radieschen aufgegessen. Rucola (wilder vom letzten Jahr und Salat- )sind reichlich vorhanden und schon teilweise total abgeschnitten für einen weiteren Austrieb, ebenso Spinat und Pflücksalat, den es zur Zeit bei uns jeden Tag gibt......angemacht mit Bergen von letztjährigem Kerbel und Petersilie, neu ausgetriebenem Schnittlauch, Sauerampfer, und weiteren Kräutern und der geliebten Winterheckenzwiebel.Die nächsten Generationen stehen schon in den Startlöchern, als nächstes kommt nochmal Feldsalat, dann dürfte der Romana soweit sein, und mal gucken, wie weit die frühen Möhren sind.....Mein Mangold bleibt immer in den Kinderschuhen stecken....... ???Ach ja, Rhabarber hatten wir aus meinem alten Garten auch schon, liegt immer noch welcher im Kühlschrank.@ GF:in solche Kisten habe ich einfach meinen Feldsalat gesät, hab´ sie mit grobem Kompost gefüllt, damit es nicht durchrieselt, etwas feineres darauf und gesät, ist schon fast erntereif.....Brötchenkistenstiegen sind Klasse, super zum Trocknen, Einlagern, etc.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Der Mangold schießt, also schnell noch einen Eimer voll davon geerntet.Dann ein Handvoll Schnittlauch für den Winter.
Liebe Grüße Elke
Weder, noch. Freiland.folientunnel? vlies?
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
@KnusperhäuschenHabe einige von diesen Kisten geschenkt bekommen und freue mich nun über Deinen Tip
, werde die Kistchen ich in Zukunft auch mehr nutzen ;DBisher hatte ich immer nur Dahlienknollen, Begonienknollen und Kartoffeln darin aufbewahrt.Aber die Dinger kann ich ja nun noch viel besser nutzen

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
@ GF:Meine hab´ ich auf dem Recyclinghof aus dem Sperrmüll gefischt. Begleiten mich schon seit Jahren....
Die ersten Kirschen 

saladt ,salat, und salat 

-
- Höhe über NHN: 303
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
salat-wobei der leider recht bitter war. woran kann denn das liegen?ich habe noch an die 40 salatköpfe in meinen beeten stehen und würde sie nur ungerne auf den kompost geben. aber so schmeckt er viel zu bitter
Ich liebe Tomaten.
Ist das Kopfsalat? Da habe ich noch nie erlebt, daß er bitter war
Meiner muß jetzt schnellstens weg, sonst schießt er. Ernte zur Zeit viel Pfefferminze und Zitronenmelisse für Tee und Süßkraut zu dazu.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Ich habe heute den ersten Pfefferoni und ein Essiggürkchen geerntet, morgen kommt der erste Krautkopf dran. Salat, Radieschen, Kohlrabi, Walderdbeeren gibt es natürlich auch schon. Es ist traumhaft!
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
@ Natura:Ich hab´ auch immer Unmengen an Zitronenmelisse, gerade hab´ ich im Elterngarten mal wieder den Kompost damit aromatisiert, aber jetzt hab´ ich hier auch schon soviel davon, auch Spearmint-Minze, aztekisches Süßkraut ist neu auch dazu gekommen, was kann ich genau damit machen. Ich hab´ bisher nur immer die Zitronenmelisse irgendwie als Deko gebraucht, aber soviel Deko kann ich beim besten Willen nicht mehr anbringen....
!