News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 34492 mal)
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Re:Was habt ihr heute geerntet?
Gestern hatte ich ja auch Pastinaken geerntet und beim verarbeiten festgestellt daß sie so schwammig sind, als ob sie ein wenig eingetrocknet wären. Ist das normal?
Liebe Grüße Elke
:oDie ist ja gigantisch. Was machst Du damit?Meine Pastinaiken haben die Frostnächte vor Weihgnachten auch gut überlebt. Ich erntete 2 Stück, doch eine hat genügt!
@staudenmanig,betr:schwarzwurzel
das ist die beste größe. die dickeren exemplare finde ich nicht so schmackhaft. sie werden auch leicht schwammig innen. bei mir passiert das, wenn eine pflanze im jugendstadium ausfällt (wühlmausverbiß z.b.) und die nachbarpflanzen mehr standraum bekommen....bis 35 cm lang, bis 2 cm dick. Etwas Kleinkram gab es auch....
es war leider nicht moeglich. kennt ihr im hohen norden den begriff erkaeltung? da ist einem halt nicht nach nach draussen gehen noch nach graben...ich vermisse die erntebilderhätte gerne ein bild von der schwarzwurzelernte gesehen!

Geschmeckt haben die Schwarzwurzeln wunderbar, richtig süß. Etwas verwundert bin ich derzeit über die Wühlmäuse. Wir haben scheinbar keine. Seltsam.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Heute habe ich sie gekocht (sie werden ganz schnell weich), dann mit gewürzen, Eiern,etwas Zitrone und Schmand püriert, in Förmchen gefüllt und in heißem Dampf gegart, ist dann ein schönes Pastiniakensouffle.Süppchen schmecken auch ganz toll!Die ist ja gigantisch. Was machst Du damit?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
So schön sind meine nie geworden, dabei liebe ich sie auch. Werde wohl ums holländern nicht drumrum kommen.Dann kurz beschrieben: bis 35 cm lang, bis 2 cm dick. Etwas Kleinkram gab es auch.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
heute die ersten frischen kräuter: gewürzfenchel und knoblauchgrün
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Heute Feldsalat, Gestern Möhren, Pastnaken und der Rest vom Lauch.
Liebe Grüße Elke
Wie, der Gewürzfenchel treibt bei dir schon aus, max? 

Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
ja. die triebe sind ca. 20 cm hoch. sie wachsen allerdings sehr geschützt unter den abgefallenen blättern des großen gewürzfenschelstrauches, den ich -der insekten wegen- auch nicht zurückgeschnitten habe.
Besteht da keine Gefahr, dass sie wieder erfrieren?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
das hoffe ich sogar, denn daß es weiter so warm bleibt wie diese tage (15 grad c) - das möchte ich nicht. die staude treibt aber zuverlässig neu aus. in sehr harten wintern erfriert sie aber.ich mag diese große staude sehr gern, zumal sie auch futterplatz für die raupen des schwalbenschwanzes ist.nachtrag:ein "l" eingefügt an strategisch wichtiger stelle