News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Päonien Wildarten (Gelesen 233937 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irm

Berlin

Re:Päonien Wildarten

Irm » Antwort #90 am:

Hallo Irm,meine P.cambessedessi fühlen sich im Kaltgewächshaus wohl.Liebe Grüßerudi
überzeugt, dann werde ich sie mal rausnehmen, bin aber nicht ganz sicher, ob die Wurzel ok ist :-[ sie sieht irgendwie zuuuu mickerig aus, dieser Winter hatte es in sich hier im Osten.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #91 am:

P. tenuifolia ist hier noch nicht so weit wie auf Marcirs und Phalainas Fotos. Sie guckt grad mal drei, vier Zentimeter aus dem Boden, zeigt dabei aber schon das zierlich zerschlitzte Laubkränzchen. Schön. Den beiden Mollys hingegen kann man beim Wachsen fast zugucken. Und die Teilungsvermehrte hat Blütenknospen :D, jedenfalls nach knorbsologischer Ungeduldsanalyse ;D.P. delavayi wird in diesem Sommer, ihrem zweiten bei mir, ebenfalls blühen, führt die Knospen bereits freizügig vor :). Premiere, ich bin gespannt... Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
rudi

rudi » Antwort #92 am:

wow ist die mairei schön...hat es einen besonderen grund, dass die im gewächshaus steht? fars exemplar steht ja im garten + daher wird marei wohl winterhart sein.
Hallo Knorbs,die P.mairei ist eine von vielen Pflanzen die darauf warten endlich ausgepflanzt zu werden. Manche warten schon über drei Jahre obwohl sie in der Gartenerde am besten aufgehoben wären. Ich habe halt immer mehr Pflanzen in Töpfen als Zeit sie auszupflanzen, da ich an einer schweren Kauf- und Vermehrungssucht leide.rudi
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #93 am:

sind bei mir eine woche weiter, aber die blätter haben weiter ein interessantes farbspiel.Pumpot, wie alt ist Dein stock denn?
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #94 am:

:)
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #95 am:

@Irisfool: Die austreibende Veredelungsunterlage Deiner Strauchpäonie steht nun im Arboretum! ;) Ph.
fars

fars » Antwort #96 am:

Mensch, Rudi, ich bin seit geraumer Zeit hinter P. cambessedesii her. Irgendjemand hat mir für dieses Jahr auch Sämlinge versprochen. Versehentlich habe ich seine E-Mail gelöscht. Bist du bereit, Samen abzugeben oder teilst du sogar den Wurzelstock hin und wieder 8) ?
fars

fars » Antwort #97 am:

P. mairei ist nach meinen bisherigen Erfahrungen absolut winterhart. Der sehr frühe Austrieb ist auch gegen Fröste unempfindlich. Ob es die entwickelten Blütenknospen auch sind, weiß ich nicht so recht. Ich meine mich aber zu erinnern, dass die geöffneten Blüten im vergangenen Jahr leichte Frostschäden aufwiesen.Bei mir im Garten steht sie kurz vor der Blüte.
Dateianhänge
Paeonia_mairei_fars_3.jpg
fars

fars » Antwort #98 am:

Das hier soll P. veitchii sein. Ich habe Zweifel, oder es ist eine Subspecies.Meine "echte" P. veitchii zeigt gerade mal ein paar Triebspitzen, die sich scheu aus dem Boden wagen.
Dateianhänge
Paeonia_veitchii_fars.jpg
Jedmar

Jedmar » Antwort #99 am:

Sieht nicht nach P. veitchii aus. Die Blätter müssten etwas feiner geschlitzt und aus drei Teilblättern bestehen. Eventuell P. mascula ssp. russii? Man kann im Bild das Blatt nicht so gut sehen. Leg doch ein weisses A4 Blatt unter dem Blatt und mach ein Foto (ohne abreissen!)
rudi

rudi » Antwort #100 am:

Mensch, Rudi, ich bin seit geraumer Zeit hinter P. cambessedesii her. Irgendjemand hat mir für dieses Jahr auch Sämlinge versprochen. Versehentlich habe ich seine E-Mail gelöscht. Bist du bereit, Samen abzugeben oder teilst du sogar den Wurzelstock hin und wieder 8) ?
Hallo Fars,ein teilen der zwei Wurzelstöcke habe ich nicht vor. Melde Dich bitte im Frühsommer wegen Samen per 'private Nachricht'.Es grüßt Dichrudi
marcir

marcir » Antwort #101 am:

Meine P. x smouthii wächst rasant und hat schon einen Haufen Knospen
Dateianhänge
Paeonia_smouthii_R_24461_1.JPG
marcir

marcir » Antwort #102 am:

Diese Pfingstrose konnte ich letztes Jahr nicht bestimmen, da ich die Blätter nicht eindeutig zuordnen konnte. Vielleicht klappt es nun mit Hilfe des Forums?
Dateianhänge
Pfingstrose_R_24458.jpg
marcir

marcir » Antwort #103 am:

Hier ein Bild vom letztem Jahr
Dateianhänge
R_95451_1.JPG
fars

fars » Antwort #104 am:

Hallo Fars,ein teilen der zwei Wurzelstöcke habe ich nicht vor. Melde Dich bitte im Frühsommer wegen Samen per 'private Nachricht'.Es grüßt Dichrudi
Rudi, darauf komme ich gerne zurück :D
Antworten