News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen im Mai 2012 (Gelesen 79938 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
carabea

Re:Rosen im Mai 2012

carabea » Antwort #90 am:

Bei mir sind die Engländer auch mit die Ersten- deren neue Austriebe die 10 cm-Marke knacken werden*mit den Zähnen knirscht*
liebe Grüße von carabea
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #91 am:

Oooch Carabea...*tröst*... du Arme. Das war sicher ein blöder Winter, aber die Rosen wachsen jetzt gaaanz schnell. BildUnd dann kommt nie wieder so ein böser Winter.Manche Rosen sind wirklich sehr schnell mit der Knospenbildung. Im Dezember gepflanzte Tee- und Chinas haben schon Knospen. Auch Belle de Crecy.... ich bin schon so gespannt. :D
carabea

carabea » Antwort #92 am:

*lach*Meine neue Mini-Penny (Penelope) hat auch schon einige Knospen in Arbeit :D
liebe Grüße von carabea
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #93 am:

Ah, cool. Du hast die Penny, ich hatte sie auch bestellt aber nur die Thisbe bekommen. Dann sehe ich zumindest deine Fotos. ;DDie Thisbee (im März gepflanzt) bildet auch schon Knospen, detto RiB. :D
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #94 am:

Fortsetzung:stellt sonst keiner Bilder rein? ???Mme Alfred Carrière und Schneewittchen, die bei Abendlicht plötzlich nicht weiss wirkt, ist sie aber:Bild BildDas große Rätsel ist aber die neue, die ich Anfang April als Topfrose bestellte. Es sollte Bloomfield Dainty sein, die mir hier für die Terasseberankung empfohlen wurde. Die Bilder in HMF sprachen mich an, die ersten echten Blüten sehen ganz anders aus. Lt. HMF müssten sie einen glatten Rand mit leichtem Rosé haben, jedenfalls nicht dies nelkenartigen Fransen. Sie sind kräftig gelb wie am linken Foto vom Morgen. Abends wollte ich noch die ganz geöffneten Blüten ablichten, die Kamera bildet sie blasser ab, als sie sind. Links sieht man noch eine ältere Blüte, die verblasst ist. - Das ist wohl eine Fehllieferung, oder? ??? Bild Bild
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #95 am:

na, nun lass sie doch erstmal richtig ankommen. ;) die gelbe farbe und das farbverblassen stimmen doch schon mal - das ist jedenfalls mehr als üblich, sollte es denn wirklich eine fehllieferung sein...bei uns hat thérèse bugnet als erste blühende rose des jahres 2012 das rennen gemacht, gg hat mir gestern abend ein foto von ihr gezeigt, das er am dienstag gemacht hat. :)
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #96 am:

So toll fransig kenne ich die Bloomfield Dainty nicht, aber ansonsten paßt alles.
Es wird immer wieder Frühling
marcir

marcir » Antwort #97 am:

Manu mir gefällt sie!Auch die MAC! Therese Bugnet hat heute Morgen ihre erste Blüte geöffnet, schön!Fru Dagmar Hastrup auch pünktlich zur gewohnten Zeit, zeigt ihre erste Blüte:
Dateianhänge
Fru_Dagmar_Hastrup_12__4321.jpg
marcir

marcir » Antwort #98 am:

Die Comtesse Henriette de Combes zeigt diese Knospe in einem lustigen Federbusch:
Dateianhänge
Comtesse__Henriette_de_Combes_12__4338.jpg
marcir

marcir » Antwort #99 am:

Fast übersehen, die Louise Bugnet, die Begleitpflanzen haben sich über sie hergemacht. Was leuchtet denn weisslich unter den Blättern versteckt? Beide Bugnets also als fast erste!
Dateianhänge
Louise_Bugnet_12__4428.jpg
marcir

marcir » Antwort #100 am:

Das Bild Thérèse Bugnet
Dateianhänge
Therese_Bugnet_12_4353.jpg
marcir

marcir » Antwort #101 am:

Rotes Meer arbeitet auch an ihrer ersten Blüte (alle drei stehen an ganz verschiedenen Standorten):
Dateianhänge
Rotes_Meer_12__4388.jpg
marcir

marcir » Antwort #102 am:

Rosa pteragonis, erst im April ausgewildert und blüht jetzt schön. Von ca. 30 Knospen, hat der elende Blütenstecher >:( 10 Knospen gemeuchelt!
Dateianhänge
Rosa_pteragonis_12__4370.jpg
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #103 am:

Na, endlich kommt hier Leben rein. ;)Die Thérèse Bugnet gefällt mir auch sehr gut. Aber jetzt gehts mal ans Rosen pflegen statt neue kaufen. :-X :-[
So toll fransig kenne ich die Bloomfield Dainty nicht, aber ansonsten paßt alles.
BildNoch eine Blüte. Das fransige irritiert mich, und ich hatte blasses gelb mit tw. zartem rosa Rand erwartet. ??? Jetzt bin ich gespannt, ob sie diese Fransen noch ändern. Wenn es eine andere Rose wäre, müßte man es doch wissen, vielleicht mag sie keinen Halbschatten oder ist gar kein Kletterer? Ungeliebte Exemplare wandern zu Muttern... ;DNeu aufgeblühte von heute:Rosa glauca, im Vorjahr als mickriges Topfröschen gekauft, ist also die erste Blüte. :D Ich finde sie soooo bezaubernd. Das blaue Laub mit den strahlenden Augen, eine umwerfende Ausstrahlung im natürlicheren Gartenteil am Teich. Zéphirine Drouhin's Einzelblüten sind nicht die Wucht, aber sie duften, der Strauch sieht adrett aus und blüht auch schon an der Nord-Ost-Seite. Die rechte Blüte ist Moonlight von Kordes.Bild Bild Bild
marcir

marcir » Antwort #104 am:

Die drei gelben einfachen stehen im Halbschatten hinterm Haus, es leuchtet nur so hervor! (Rosa hugonis als 3.).Rosa pimpinelifolia
Dateianhänge
Rosa_pimpinelifolia_12__4379.jpg
Antworten