News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Staudenbörse Berlin 1./2. September (Gelesen 17096 mal)
Re:Staudenbörse Berlin 1./2. September
Priorität hat das ästhetische Empfinden - das gefällt mir und ist vernünftig. Ich bin mit meiner Annahme von meiner persönlichen Haltung ausgegangen, ich würde bei einer falschen Sortenbezeichnung ins Kissen weinen, auch wenn die Farbe des Phloxes wunderschön wäre ...
so ginge es mir auch und ich habe mir geschworen wenn es wieder so weit ist, dass ich Pflanzen kaufe - in ferner, ferner Zukunft - dann nur mit korrektem Sortennamen. Alles andere fliegt raus. Diese Nachbestimmerei ist der Horror.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
@ Zwerggarten - vielen Dank für den wertvollen Tipp Ich hänge mal zwei Fotos an.Zwerggarten hat gestern eine Pflanze die ich als.... kultivierte bei Quendula als Ambrosia identifizeirt - bei mir kam sie in der Tat als Vogelfutter in den Garten
Kleiner Einblick in meine Schätze - es war meine erste Staudenbörse - und nicht mein bester Tag:
Schade Danilo, dass wir uns nicht getroffen haben - meine Astern fangen jetzt wieder an zu blühen - bin Dir für Deine Tipps wirklich dankbar.L.G:Gänselieschen
das stimmt, egal wie.... Diese Nachbestimmerei ist der Horror.

- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
OT: Das auf dem Bild könnte vom Laub her Artemisia annua gewesen sein. Ambrosia sollte inzwischen blühen... Zwerggarten hat gestern eine Pflanze die ich als.... kultivierte bei Quendula als Ambrosia identifiziert - bei mir kam sie in der Tat als Vogelfutter in den Garten ...

Viele Grüße aus der Rureifel
die ambrosia bei quendula hatte jede menge knospen bzw. blüten... eindeutig keine artemisia! 

Zu Düsterlohe oder auch Nicky......Ich sagte schon, ich habe im Rausch eine, nein zwei Lauras gekauft, obwohl Uspech seit 15 Jahren im Garten steht und ich sie nahezu blind von anderen Sorten zu unterscheiden wage
. Meine Pflanzen sind aber deutlich blauviolett mit einem vagen Stich ins Rötliche.Die "Lauras" sind einwandfrei stur blauviolett, ohne Kamera ist kein Fitzelchen rot zu erkennen. Ich habe sie noch sehr knospig gekauft, mittlerweile sind sie am verblühen. An der Farbe ändert sich überhaupt nichts.Meine (noch unbewiesene)These ist, dass das Substrat der gekauften Pflanzen sich weit von unserem kalkhaltigen Boden unterscheidet und auch die Blütenfarben beeinflusst- wie bei anderen Pflanzen auch!Warum sollte es nicht auch bei den Nickys so sein? Ich habe schon oft bei Rosen, Phlox etc in anderen Gärten geschwankt, ob es wirklich die gleichen Sorten wie in meinem Garten sein könnten.

diese vermutung habe ich auch, obwohl mir nickys blüten etwas runder und geschlossener als die meines düsterlohe vorkommen - nächstes jahr werden wir es vielleicht genauer wissen, wenn auch nicky in meinem gartenboden ums überleben kämpft. 

- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
*nickt*die ambrosia bei quendula hatte jede menge knospen bzw. blüten... eindeutig keine artemisia!
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Gänselieschen
-
Ich dachte ja, es würde letztlich dieses lila-blühende Zeug werden, Bienenfreund oder so. Aber dafür wurde es dann zu wuchtig - ganz am Anfang sahen die Sämlinge aus wie Cosmea sulfure - und das hätte mich natürlich besonders gefreut;)Inzwischen haben sie schon so kerzenförmige Blütenstände angesetzt - aber noch kann man die Farbe nicht erkennen. Als ich erkannte, dass es keine Cosmea wird, hatte ich die Stelle s.o. gesäubert und nur noch eine Pflanze gelassen. Die ist jetzt schon weit über 130 hoch und blüt noch nicht - sieht aber sehr nach dieser Ambrosia aus, von den Photos her. Die meisten Sämlinge kamen in der Nähe vom Vogelfutter....Keine hässliche Pflanze, aber wenn sie dermaßen allergieauslösend ist - dann besser nicht.L.g.
nun zeige ich auch noch meine Beute, zumindest die, die grade in der Sonne steht, im Schatten sind noch drei Hosta, z.B. "funny mouse".
ganz am Ende "stolperte" ich noch über die Rose Terracotta, die mich jetzt vor große Probleme stellt, passt sie doch nicht in mein Farbkonzept
da steht jetzt eine größere Umpflanzaktion an, na ja

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Auf dem Foto ist auch dieser Phlox mit dem engl. Namen, den wir alle wohl gekauft haben
in der Sonne verblasst der blaue, der andere wird sehr rosa. Sie stehen hintereinander, leider nicht ganz so gut zu erkennen.Ach ja, 5 Hemerocallis habe ich auch noch erstanden

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Gänselieschen
-
Bei Hemerocallis habe ich auch überlegt - aber die kommen bei mir so schlecht durch den Winter - ich habe irgendwie noch nicht die richtige Stelle gefunden - da lasse ich es lieber noch bleiben.Ich muss mir erst noch etwas bessere Erde beschaffen/basteln, bevor ich ans Pflanzen gehe. Und bissel Platz muss auch noch her 8)L.G:
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich denke, Du solltest Drahtkörbe basteln.Bei Hemerocallis habe ich auch überlegt - aber die kommen bei mir so schlecht durch den Winter -

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Gänselieschen
-
Oh, das auch noch - nee, dann lass ich es doppelt bleiben