News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mond-Fotos (Gelesen 93216 mal)
Moderator: thomas
Re: Mond-Fotos
ja, da muss aber alles zusammenpassen
lonicera hat geschrieben: ↑6. Jan 2017, 09:44
Deshalb versuche ich möglichst Stadtaufnahmen mit Mond in die blaue Stunde zu legen- frida hat da schon wunderbare Bilder gezeigt. :)
Ja. Ich hatte mich vor einiger Zeit mal zu dem Zweck auf unseren Hausberg begeben:

- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Wunderbar, Bristle, der Mond hat eine schöne Zeichnung und die Landschaft ist gut zu sehen, so soll es sein... :D
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
sehr schön!
Mond heute, ein Stimmungsbild vom Abendspaziergang schnell mit der kleinen Lumix
"Was ist ein Vakuum? Ich hab's im Kopf, aber ich komm' nicht drauf" (Harald Lesch)
Toll, gestochen scharf :D
Monde unter sich.........
heute in den ersten Minuten des neuen Tages kam es zu einem Stelldichein der Monde. Links oben unser Erdmond. Darunter der fette Jupiter.....mit seinen Monden (von innen nach außen auf der rechten Seite: Jo, Ganymed, Europa und Callisto). Links davon der Stern Vir51 aus dem Sternbild Jungfrau. Die verwaschene Struktur im Vordergrund links: Buche...rechts Tanne ;D

Natürlich muss man bei dieser Aufnahme länger belichten, sodass der Mond nicht strukturiert ist...(Aufnahme: ISO 100 und 2sec,Nikon D5100)
heute in den ersten Minuten des neuen Tages kam es zu einem Stelldichein der Monde. Links oben unser Erdmond. Darunter der fette Jupiter.....mit seinen Monden (von innen nach außen auf der rechten Seite: Jo, Ganymed, Europa und Callisto). Links davon der Stern Vir51 aus dem Sternbild Jungfrau. Die verwaschene Struktur im Vordergrund links: Buche...rechts Tanne ;D

Natürlich muss man bei dieser Aufnahme länger belichten, sodass der Mond nicht strukturiert ist...(Aufnahme: ISO 100 und 2sec,Nikon D5100)
"Was ist ein Vakuum? Ich hab's im Kopf, aber ich komm' nicht drauf" (Harald Lesch)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
huch? klasse mondeschau. die jupitermonde sieht man aber mit bloßem auge nicht, oder doch?!
ich brauche ein profi-fernglas und ein stativ. :P
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Toll, die Versammlung der Monde.
Die Jupiter-Monde habe ich auch mal fotografiert, man braucht ein Teleobjektiv, aber ein teures Profigerät muss nicht sein. Meins war das Nikon 70-300mm Telezoom, eins der preiswerteren Nikon Objektive, aber wenn Nikon drauf steht kostet das immer extra, ein Telezoom der third-party-Hersteller wie z.B. Sigma und Tamron z.B. kann das auch.
Ein Stativ ist allerdings hilfreich, oder man sucht sich eine geeignete Stütze.
Die Jupiter-Monde habe ich auch mal fotografiert, man braucht ein Teleobjektiv, aber ein teures Profigerät muss nicht sein. Meins war das Nikon 70-300mm Telezoom, eins der preiswerteren Nikon Objektive, aber wenn Nikon drauf steht kostet das immer extra, ein Telezoom der third-party-Hersteller wie z.B. Sigma und Tamron z.B. kann das auch.
Ein Stativ ist allerdings hilfreich, oder man sucht sich eine geeignete Stütze.
zwerggarten hat geschrieben: ↑11. Apr 2017, 07:27
huch? klasse mondeschau. die jupitermonde sieht man aber mit bloßem auge nicht, oder doch?!
Rein von der Helligkeit her wären die vier genannten Jupitermonde mit bloßem Auge sichtbar, aber sie stehen stets so nahe an dem um Größenklassen helleren Jupiter, dass dessen Helligkeit sie komplett überstrahlt. Deshalb benötigt man ein Fernglas, da tut es dann allerdings praktisch jedes.
Am 10.4. sind wir mit dem Bus aus der Philharmonie kommend von einem Fahrgast auf den Mond mit "Anhang" aufmerksam gemacht worden. Es wurde allerdings gesagt, daß es der Saturn wäre. Zwar falsch, wie ich in der Nacht noch guggelte, aber trotzdem toll. Wer hört so etwas und sieht es auch noch in einem Bus abends um 23.00 auf dem Wege von einem Konzert.
Es war fast ein kleines Geburtstagsgeschenk für GG für den heutigen Tag. :) :)
Es war fast ein kleines Geburtstagsgeschenk für GG für den heutigen Tag. :) :)
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Was für eine nette Begebenheit, herzlichen Glückwunsch dem GG :)
Gestern früh war ich vergebens auf Mondjagd: Kurz vor dem geplanten Untergang verschwand das Ding hinter dichten Dunstschleiern. *grummel* Für heute Abend sieht es auch eher suboptimal aus. Ich würde doch so gerne die große Mondversammlung sehen.
Gestern früh war ich vergebens auf Mondjagd: Kurz vor dem geplanten Untergang verschwand das Ding hinter dichten Dunstschleiern. *grummel* Für heute Abend sieht es auch eher suboptimal aus. Ich würde doch so gerne die große Mondversammlung sehen.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
An Jupiter ist der Erdmond erstmal vorbei. Und die Jupitermonde "tanzen" in ihrem jeweils eigenen Rhythmus mal rechts, mal links von Jupiter immer um diesen herum, die sind also immer sichtbar, wenn Jupiter überm Horizont steht und der betreffende Mond nicht gerade genau hinterm oder vorm Jupiter vorbeizieht oder in dessen Schatten verdunkelt wird - was auch ganz interessant ist, wenn man es (im Fernrohr) beobachten kann.