News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt/gab es im September 2012? (Gelesen 56807 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Was gibt/gab es im September 2012?

Aella » Antwort #90 am:

und gestern für mich weißwürste, für den liebsten fleischkäse mit spiegelei. dazu süßer senf und brezeln.
Dateianhänge
essen050912.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Lehm

Lehm » Antwort #91 am:

Wieso ass der Gatte keine Weisswürste? ???
frida

frida » Antwort #92 am:

@ Knusperhäuschen: Wir machen Mangold auf kroatische Art: Stiele und Blätter trennen, Stiele in Scheiben schneiden, eine Zwiebel hacken, beides zusammen in Olivenöl leicht anbräunen. Rohe mehligkochende Kartoffeln in dünne Scheiben schneiden und auf das Gemüse legen, bei geringer Hitze weitergaren, evtl ein wenig Wasser angießen, falls es anzubrennen droht. Die Mangoldblätter in Streifen schneiden und nach ca. 15 Minuten oben drauf legen und noch 5-10 Minuten im warmen Dampf garen lassen. Knoblauch auspressen, dazu geben, salzen und alles umrühren und nochmal 5 Minuten stehen lassen. Das gibt ein sehr leckeres Gematsche, zu dem gut Lammkoteletts oder grobe Bratwurst passt.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Aella

Aella » Antwort #93 am:

Wieso ass der Gatte keine Weisswürste? ???
weil die der gatte nicht mag :-\
Lehm

Lehm » Antwort #94 am:

Mal abgesehen davon, dass der Unterschied zwischen Fleischkäse und Weisswürsten nicht derart enorm ist, dass er eine Weisswurstverweigerung rechtfertigte, find ichs stossend, dass er (also der Gatte) für seine Renitenz auch noch mit einem Spiegelei belohnt wird.
Aella

Aella » Antwort #95 am:

Mal abgesehen davon, dass der Unterschied zwischen Fleischkäse und Weisswürsten nicht derart enorm ist, dass er eine Weisswurstverweigerung rechtfertigte, find ichs stossend, dass er (also der Gatte) für seine Renitenz auch noch mit einem Spiegelei belohnt wird.
die eier mussten weg :-X
Lehm

Lehm » Antwort #96 am:

;D
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #97 am:

@ Knusperhäuschen: Wir machen Mangold auf kroatische Art: Stiele und Blätter trennen, Stiele in Scheiben schneiden, eine Zwiebel hacken, beides zusammen in Olivenöl leicht anbräunen. Rohe mehligkochende Kartoffeln in dünne Scheiben schneiden und auf das Gemüse legen, bei geringer Hitze weitergaren, evtl ein wenig Wasser angießen, falls es anzubrennen droht. Die Mangoldblätter in Streifen schneiden und nach ca. 15 Minuten oben drauf legen und noch 5-10 Minuten im warmen Dampf garen lassen. Knoblauch auspressen, dazu geben, salzen und alles umrühren und nochmal 5 Minuten stehen lassen. Das gibt ein sehr leckeres Gematsche, zu dem gut Lammkoteletts oder grobe Bratwurst passt.
Die Spinatkartoffel kenne ich auch aus kroatischen Lokalen, wo sie zu Fisch gereicht werden. Dachte immer, daß die Kartoffel separat gekocht würden, aber so klingt es einleuchtend :)
Schöne Grüße aus Wien!
Lieschen

Lieschen » Antwort #98 am:

Es gab Friseesalat und Linsensuppe mit Kammuthörnchen und gebratenem Räuchertofu und frischem Koriander.Leider ist das Bild unscharf, die Suppe war es aber nicht.
Luna

Luna » Antwort #99 am:

Heute habe ich mich kulinarisch mit Häppchen durch den Arbeitstag gegessen. Vor dem Kloster standen grosse schwarze Wagen mit Diplomatenkennzeichen, Besuch aus Deutschland, es war viel los.
Eva

Eva » Antwort #100 am:

Wann hast du den Koriander gesät - meiner ist schon lang vertrocknet und hat Körner gemacht, die gehen erst nächstes Frühjahr wieder auf?Bei mir gab es heute diverse Restchen: einen halben Teller Kürbissuppe, ein bisschen Reis mit Bratensaft und Apfelmus aus Gefallenen.
Lieschen

Lieschen » Antwort #101 am:

Wann hast du den Koriander gesät - meiner ist schon lang vertrocknet und hat Körner gemacht, die gehen erst nächstes Frühjahr wieder auf?
Den ausgereiften habe ich auch, aber wir haben vo etwa 4-5 Wochen noch einmal neu gesät. Jetzt ist er ca. 7 cm hoch.
Luna

Luna » Antwort #102 am:

Nach den Häppchen war ich noch bei meinem Asiaten einkaufen, als kleine Kostprobe gab es ein Tütchen Bruchreis, den habe ich gleich zu einer Suppe verkocht ;DBild
Tara

Tara » Antwort #103 am:

Ich habe mir noch einmal Wurstsalat nach Luna und ein Butterbrot gemacht. Außerdem habe ich heute meine Flotte Lotte eingeweiht und zwei Liter Saft aus meinen nicht ganz reifen Trauben produziert und portionsweise eingefroren. Für Verjus waren die Trauben leider schon zu reif, aber der Saft ist immer noch säuerlich erfrischend und schmeckt mir ganz hervorragend.
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #104 am:

Hier gab es Kartoffel-Rote Bete-Suppe mit Kräuterquark. Großer Sohn (12) musste heute mal mitessen und äußerte sich lobend :D (Nachschlag nahm er keinen, immerhin hat er einen Ruf zu verteidigen :P).
Dateianhänge
9652.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Antworten