News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibts neues, sensationelles.. (Gelesen 28362 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Was gibts neues, sensationelles..

Mediterraneus » Antwort #90 am:

zum Thema "Pinke Heidelbeere" :Der neue Ah..+Sie.. Bildband ist gekommen. Dort gibts die "Pinkbeere". Und wie sollte sie anders heißen als wie?.............richtig: "Pinky" ;D
;D "Pinky" - wie konnt ich das nur vergessen? ::) A+S ist allerdings in keinem Fall eine von mir bevorzugte Bezugsquelle.
Gerade bei Baumaux im Katalog entdeckt: Myrtille "Pink Lemonade" Beschreibung in etwa geraten: neue amerikanische Heidelbeere mit Früchten in glänzendem brilliantrosa,... Laub prächtige Herbstfärbung, Pflanze sehr ornamental und nützlich, Hybride ashei x corybosum."1 plante en pot de 13 cm : 18.00"
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
paulche
Klimazone 7 b

paulche » Antwort #91 am:

Ich war auf der Seite eines indischen Früchteversands. Dort wurden interessante Früchte aufgeführt.In Kaschmir soll es eine "frostharte" Citrus pseudolimon/Galgal geben. Sie sieht aus wie eine Citrone und wird auch so genutzt.In Kaschmir werden Kaphal Früchte( Myrica esculeuta) genutzt.Rubus ellipticus(Gelbe Himalayabeere) ist nicht empfehlenswert. Sie ist extrem invasiv und frosthart.Der Jambulbaum/ Syzigium cumini wäre auch frosthart.Es gäbe inzwischen in Kaschmir winterharte Guaven,sowie frostharte Granatapfelbäume.
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Ralf

Weißer Winterkalvill

Ralf » Antwort #92 am:

Ich kann die Einschätzung bestätigen, nicht so viel "Gedöns" um die Sorte zu machen. Ich habe seit vielen Jahren zwei Ästchen in meinem Sortenbaum. Geschmacklich gut, aber keine Offenbarung (nach Baumreife, kein Spalier). Keine kritische Empfindlichkeit, etwas stärkere Neigung zu Fruchtfäule (Schalenverletzungen?). Ziemlich wuchsschwach.VG Ralf
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #93 am:

Für mich ist der Winterkalvill wie ein Kropf - entbehrlich...............
Gruß Arthur
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #94 am:

Ich hatte heute bei einer Führung im Botanischen Garten das vergnügen einen echten Holzapfel zu probieren. Sofern es noch wirklich echte geben kann, war der sehr nach meinem Geschmack. Klein grün, sauer, gar nicht holzig.Ich habe gleich mal gefragt ob ich Reiser haben kann. Werde also dieses Jahr von verschiedenen "Malus sylvestris" Reiser auf einen älteren Apfelbaum veredeln. Bemerkenswerterweise hat der gelegentlich Dornen und keine bepeltzten Triebe.Das Aroma war nicht sehr ausgeprägt, aber da sind ja noch ander Sämlinge der Sorte da. Ein paar asiatische Wildäpfel wären da auch. Muß ich nochmal fragen. Jetzt ist ja die richtige Zeit.Der alte Apfelbaum in meinem Schrebergarten hat nur riesige Äpfel die wohl nur als Bratäpfel reizvoll sind. Leider mag ich Bratäpfel nur ein oder zweimal im Jahr. Der Holzapfel hat mir besser geschmeckt. War auch nur etwa Pflaumengroß, die Form auch so ähnlich.Diese Riesenteile fallen dann auf ein Lilienbeet :P. So umveredelt werde ich wohl meine Nachbarn verblüffen.Wenn das gut klappt gebe ich selbstverständlich Reiser ab. 8) ;)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #95 am:

;D "Pinky" - wie konnt ich das nur vergessen? ::) A+S ist allerdings in keinem Fall eine von mir bevorzugte Bezugsquelle.
Gerade bei Baumaux im Katalog entdeckt: Myrtille "Pink Lemonade" Beschreibung in etwa geraten: neue amerikanische Heidelbeere mit Früchten in glänzendem brilliantrosa,... Laub prächtige Herbstfärbung, Pflanze sehr ornamental und nützlich, Hybride ashei x corybosum."1 plante en pot de 13 cm : 18.00"
Scheint jetzt in Mode zu kommen. Hab die "Pink Lemonade" nun auch bei Gärtner Pötschke entdeckt. Wesentlich billiger als in Frankreich und sie wirkt etwas seriöser als "Pinky" ;DAllerdings steht nirgens was zum Geschmack. Sehr verdächtig
Mediterraneus

Günther

Günther » Antwort #96 am:

"Geschmack" soll sowas auch noch haben... ::)Es ist neu und damit gut.Geschmack haben echte "wilde" Heidelbeeren.....
Rosen-Kater

Rosen-Kater » Antwort #97 am:

Hier http://www.lubera.com/shop/beerenpflanzen_kat-de-2.html gibt es sehr sehr viele Heidelbeeren und anderes Obst und Pflanzen ;) :-X. Noch gutzuwissen ist, dass sie sehr viele eigene Züchtungen haben und machen. :oPs: die Preise können bei einigen Pflanzen zu teuer sein. :PPPs: wo "Lubera" vor dem Pflanzennamen steht,   dass ist ihre eigene züchtung. z.B. Lubera Ribest Johannisbeeren.   
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #98 am:

Soweit ich informiert bin, kaufen die Schweizer (lubera oder Häberli oder wie sie alle heißen, wenn nicht eh alles das gleiche Unternehmen ist) Züchtungen ein, taufen sie um, und verkaufen sie als ihre eigenen zu Apothekenpreisen ;)
Mediterraneus

Rosen-Kater

Rosen-Kater » Antwort #99 am:

.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #100 am:

Hier http://www.lubera.com/shop/beerenpflanzen_kat-de-2.html gibt es sehr sehr viele Heidelbeeren und anderes Obst und Pflanzen ;) :-X. Noch gutzuwissen ist, dass sie sehr viele eigene Züchtungen haben und machen. :oPs: die Preise können bei einigen Pflanzen teuer sein. :P
Yes!: Die "Pink Lemonade" kostet bei lubera stolze 24,95 Euro. Bei Baumaux in Frankreich schon weniger happigere 18 Euro und bei Gärtner Pötschke (in einer kleineren Größe nehm ich jetztmal an) nachgeschmissene 7,95 Euro. ;)Bei lubera ist diese Pinkbeere übrigens eine "Lubera-Selektion", Wow!. Wenn ich eine kaufe, kann ich sie dann auch als "Mediterraneus-Selektion" bezeichnen? 8)
Mediterraneus

Rosen-Kater

Rosen-Kater » Antwort #101 am:

Das mit dem Online kaufen von Pflanzen ist so eine Sache. ???Da die Pflanzen nicht mit Beeren/Obst geliefert werden kann man nicht wissen ob das die richtige ist, bis sie zuhause endlich fruchtet/trägt. ;)Jeder Online-Händler schreibt was er will, sagt zum kunden: diese Birne ist sehr selten. Ob wohl es eine normale birne ist :P. schade aber wa.Wer sich nicht mit Pflanzen/Obst nicht auskennt kauft das natürlich. :-[
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #102 am:

Das mit dem Online kaufen von Pflanzen ist so eine Sache. ???Da die Pflanzen nicht mit Beeren/Obst geliefert wird kann man nicht wissen ob das die richtige ist. ;)
Deswegen ist Pflanzenkauf ja Vertrauenssache! Und wenn schon das Bestellbilderbuch lügt, was will man dann von dem Unternehmen erwarten ;)
Mediterraneus

Rosen-Kater

Rosen-Kater » Antwort #103 am:

Eine guter und sehr wichtiger Tip, nicht bei Baldur-Garten.de und bakker-holland.de bestellen.Da die Bilder schon mit Coputer bearbeitet sind, sie lifern nicht immer das was man will besonder Baldur, die Pflanzen sinnd meistens nur schwach wenn überhaubt bewurzellte Stecklinge, bezieht sich auf beide Online-Hänler
Rosen-Kater

Rosen-Kater » Antwort #104 am:

Das soll keine Werbung werden ;). Hier eine Liste zuverlässige Online-Händlern http://green-24.de/forum/ftopic64210.html
Antworten