News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was habt Ihr heute geerntet? 2013 (Gelesen 95098 mal)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:Was habt Ihr heute geerntet? 2013
Das kann ich verstehen - vielleicht sind die ja auch bissel tief gesetzt. War es jetzt trocken bei Dir?
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Mhh, bis vor ein paar Tagen wars schon recht trocken, die anderen Beete musste ich zwischendurch mal wässern, hab ich beim Spargel nicht gemacht. Evtl. liegt es auch daran, dass es hier ja doch noch immer wieder recht kalt ist, ich denke, ich muss mich gedulden, vielleicht hat ja die Ecke, wo er schon sprießt, irgendwie mehr Sonne oder Wasser abbekommen.Im letzten Jahr kamen sie auch ziemlich zeitversetzt, interessanterweise gab es mitten im Sommer nochmal neue Triebe bei fast allen Pflanzen, da blühten diese bereits.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Gänselieschen
-
Ich glaube schon, dass der im Frühling ordentlich Wasser braucht und im Sommer nochmal Futter. Jedenfalls habe ich zeitig angefangen dort mehrmals gründlich zu wässern - für mein Gefühl aber immer noch zu wenig.
- SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Hier wird überall Spargel angebaut. Der Boden ist bei uns im Garten, Sandboden, bis in 40 cm Tiefe trocken. Von den Erwerbsspargelbauern hat niemand gewässert. Die haben schon viel mehr Spargel, als wir. Gewässert werden hier bis jetzt nur Kartoffelfelder und der Rollrasen.Wir haben heute 2 Sorten Salat, Radieschen, Schnittknoblauch und weißen Spagel geerntet.
Viele Grüße, Susanne
Wir haben gester Grünen und Lilaspargel geerntet ... waren auch sehr lecker 

- SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Ich habe 5 Stangen weißen Spargel geerntert, die fast 400 g wiegen. Außerdem Salat, Radieschen und etwas Kräuter dazu.
Viele Grüße, Susanne
- Gänselieschen
-
Einige sehr unterschiedliche Grünspargel - ich sammele fleißig, damit es auch mal für ne kleine Mahlzeit reicht.
Die ersten 2 Radieschen. Wurden sofort gegessen.
- Saattermin
Gestern die letzten 4 Lauchstangen. Heute 3 Winterlattughino (lockere) und morgen nehme ich zum 2. Mal Schnittmangold (überwinterter). Laufend Kräuter wie Schnittlauch, Petersilie, Liebstöckel, Majoran, Estragon, Thymian (ich hatte selten so schönen Thymian wie in diesem Jahr - kräftig, buschig)
Most, Dein Salat sieht klasse aus. Wo beziehst Du den Salanova her?Bei uns gab es heute Rübstiel (Stielmus) von den zu dicht stehenden Teltower Rübchen. Es schmeckte sehr mild, echt lecker.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
ich habe ein paar Setzlinge bei De..er gekauft. Hier in der Schweiz bekommt ihn nur selten bei einigen Gärtnereien. Und den, aus dem gekauften Samen keimt bei mir gar nicht. Desshalb möchte ich selber Samen ernten. Schau mal in den Thread Samengewinnung . Bitte
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Gestern Eichblattsalat, Radieschen, verschiedene Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Liebstöckel, Rockenbollen-Laub)
, alles schon vertilgt und die Sonne ist auch längst verschwunden
.
).Vor ein paar Wochen hab ich dann mal wieder im Supermarkt zwei verschiedene Salanovas gekauft (mit Wurzeln dran) und zwei Tage in einer Blumenvase mit Wasser aufbewahrt. Dann hab ich eigentlich fast alles an Blättern abgeschnitten außenrum zum Essen, aber etwa soviel, wie zwei Fingerglieder meines kleinen Fingers an Herz in der Mitte hab ich stehen lassen (verschwindend gering, war wirklich kein Verlust an eßbarer Menge) und die beiden Verstümmelten mit ihren Wurzelballen ins Hochbeet gepflanzt. Sie sind gut angewachsen und mittlerweile haben sich wieder zwei nette, runde, kompakte Köpfchen gebildet, man sieht sie auf dem Erntefoto hinten rechts. Das ging auf jeden Fall schneller, als Säen.Das ist eine schöne Weiterverwendung für die doch relativ teuren Salätchen.Vielleicht gelingt es mir ja, Saatgut zu nehmen, oder wir essen sie einfach ein zweites Mal
!

Vor ein paar Jahren hatte ich freundlicherweise von Yorvik hier im Forum auch Saatgut von Salanova bekommen, der gefiel mir recht gut. Ich konnte aber selber kein Saatgut nehmen (alles aufgegessenSalanova-, Eichblattsalat und Schnittlauch

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Bei uns gab es wieder mal einen schönen Bund Spargeln. Eine Hälfte haben ganz herkömmlich zubereitet und die zweite mit Spaghetti ... beide Variationene ware super fein. Tags drauf war es mal bei uns ein bisschen sonnig und so habe ich Schnittlauch, Peterli, Tymian, Rosmarin und Oregano geschnitten für unseres zweiten Grillabend ... erst der Zweite!! ... oh Sonne und Wärme komm doch auch mal bei uns an