News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenvögel 2013 (Gelesen 36329 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Ute
Re:Gartenvögel 2013

Ute » Antwort #90 am:

Heute saß ich das erste mal wieder in der "Murmel". ;DLeider war es so duster,..aber Spass machts!Ist schon ganz schön was los an den Futterstellen.BildBildBildzu meiner Freude ist auch wieder ein Bergfinken-Pärchen da.Bild
agarökonom

agarökonom » Antwort #91 am:

Weiss jemand wann ein Eulenkasten angebracht werden sollte ? Schleiereulen balzen ja im WInter , also wäre das vermutlich ein guter Zeitpunkt ?
Nutztierarche
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #92 am:

@Ute,Schöne Photos hast Du da gemacht :D Hab mich letztens auch mit dem hiesigen Rotkehlchen "unterhalten". Es soll sich von den drei Dorfkatzen, die im Garten Revier genommen haben, nicht erwischen lassen.Leider taugt meine Kamera nicht für solche Aufnahmen. Zumal bei diesen Wetter.@agarökonom, Keine Ahnung. Schaden tut es sicher nicht. Hast Du denn bei Dir welche gesehen ?Die letzten Winter haben den Schleiereulenbestand in MV (ja quasi um die Ecke) extrem dezimiert. http://mecklenburg-vorpommern.nabu.de/t ... 14347.html
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #93 am:

:oMit welcher Kamera hast Du diese Fotos geschossen Ute?Der letzte lange Winter war wohl auch für andere Spezialisten wie den Eisvogel mit großen Verlusten verbunden.Früher hatten die Schleiereulen in den bäuerlichen Getreidespeichern mit ihren Mäusepopulationen Zugang und winterliche Futterstelle.Das gibt es wohl aus hygienischen Gründen nicht mehr.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
agarökonom

agarökonom » Antwort #94 am:

Hier sind die Zugänge auch verstopft , aber da es auch Marder , Waschbär und Marderhund gibt würde ich gerne wenigstens hinter einen dann wieder geöffneten Zugang einen Eulenkasten stellen . Damit sie auch ohne Marderbesuch Junge aufziehen können .
Nutztierarche
Ute

Ute » Antwort #95 am:

@Ute,Schöne Photos hast Du da gemacht :D Hab mich letztens auch mit dem hiesigen Rotkehlchen "unterhalten". Es soll sich von den drei Dorfkatzen, die im Garten Revier genommen haben, nicht erwischen lassen.Leider taugt meine Kamera nicht für solche Aufnahmen. Zumal bei diesen Wetter.@andreas, Da sagst Du was! Das Wetter war hier auch mies.Es fisselte ganz fein. :( Trotzdem wollte ich doch mal gucken ob schon die ersten Vögel am Futterplatz eingetroffen waren. ;)Den Eichelhäher hab ich mal wieder nicht erwischt,..aber gesehen beim Nüsse klauen. ;DIch hoffe Dein Rotkehlchen ist schlau genug!Dankeschön!
Ute

Ute » Antwort #96 am:

:oMit welcher Kamera hast Du diese Fotos geschossen Ute?Der letzte lange Winter war wohl auch für andere Spezialisten wie den Eisvogel mit großen Verlusten verbunden.Früher hatten die Schleiereulen in den bäuerlichen Getreidespeichern mit ihren Mäusepopulationen Zugang und winterliche Futterstelle.Das gibt es wohl aus hygienischen Gründen nicht mehr.
@ partisanengärtner, meine Kamera ist wirklich nichts "Besonderes". Ich fotografiere mit einer Sony alpha 380. Mehr Wert habe ich auf die Objektive gelegt. ;)Hoffen wir mal für die Vögel das wir einen "gnädigen" Winter bekommen. :-\
agarökonom

agarökonom » Antwort #97 am:

Nicht wirklich ein Gartenvogel , aber die neuen Gänse wurden heute von einem Seeadler begutachtet :) . Leider hatte ich keine Kamera dabei und die Höcker haben gleich geklärt das sie keine Broiler sind , da hat sich der Adler dann doch verzogen .
Nutztierarche
Ute

Ute » Antwort #98 am:

Kein gutes Lich und Regen. :(dafür jede Menge BergfinkenBildBildBildBildBildBild
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #99 am:

Ute, diese Fotos sind unglaublich :o! Was für ein Objektiv benutzt Du denn? Mit meiner DMC-FZ50 kriege ich sowas jedenfalls nicht hin.Die hübschen Bergfinken habe ich bei uns noch nie gesehen.LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #100 am:

Hi Ute,wie immer Superfotos!! Immer wieder schön, alle zu betrachten.Natürlich auch eure Pflanzenaufnahmen!!@dicentra: Bergfinken sind Wintergäste. In manchen Jahren fallen sie zu tausenden ein, in anderen Jahren sind es nur wenige. Sie ziehen in die Buchenwälder und fressen Buchecker, sind aber dann auch regelmäßige Gäste an den Futterhäuschen. Vor allem im Prachtkleid sind sie sehr schön gefärbt, aber auch im Winter sehr hübsch. Mittlerweile bleiben auch wenige Paare hier und brüten in Deutschland.Viele GrüßeWolfgang
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #101 am:

Ute - bitte darf ich mir ein Blaumeisenfoto herunterladen als Desktophintergrundbild?die Fotos sind so wunderschön :D
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #102 am:

Die Fotos sind fantastisch!! Ich bin begeistert. :D
Ute

Ute » Antwort #103 am:

Ich danke Euch für die Blumen. ;) Ich bin eher sehr am "hadern" mit meinen Bildern, in meinem Ordner sind die Bilder schön scharf, aber sobald ich sie ins Forum einstelle... :( Vieleicht hat ja jemand hierzu einen Tipp für mich?Dicentra, das Objektiv ist das Sony 70-400mm f4.0-5.6 G SSM .Mit ein bißchen Übung bekommt man sowas bestimmt hin, insofern die Brennweite da ist.Meine Kamera ist nichts besonderes. ;)Wobei ich derzei grad am überlegen bin ob es doch mal eine bessere Kamera werden "dürfte". ;D Wolfgang, Du bist bestimmt schon gespannt was mir diesen Winter noch so vor die Linse kommt?!. ;D Ich auch! ;D ninabeth, aber natürlich gern! ;) Henriette, danke schön! ;) und noch ein paar Meisen, leider wieder mal nur RegenfotosBildBildBildBildBildBildBild
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #104 am:

Ute, vielen lieben Dank :-*und wieder so schöne Fotos :D
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Antworten