Bei mir treibts jetzt auch, im Beet wie auch im Kübel. Hab gestern das letzte Schneckenkorn verteilt, muss dringend neues haben...Vorher dürfen die Neuen nicht aus dem GH.
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Ich wollte eigentlich schon seit 2-3 Tagen vermelden, dass sich was tut, im Beet! (Und im Topf)Die meisten Hostas sind schon wieder sichtbar!!!Die schönsten Hörnchen, die es gibt!
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Rusianto: Ich nehm beim Umtopfen ein bißchen Hornspäne dazu, später kriegen sie dann immer einen Schluck aus der Hakaphos-Kanne...So, wieder was geschafft...Da es heute recht kühl war, hab ich mich zum Um- und Eintopfen der Hostas ins GH gesetzt, war ganz witzig...Nicht so witzig war, einige meiner draußen überwinterten Hostas haben es nicht geschafft und ich weiß auch warum...Manchmal kann ich echt blond sein...Hatte die Hostas ans GH gestellt, damit sie wenigstens von einer Seite etwas geschützt sind und hatte, damit mir mit meiner Regentonne nicht das Gleiche passiert wie letztes Jahr (durch das Eis war der Boden rausgeplatzt), die Verbindungsschläuche GH/ Rgentonne abgenommen...Natürlich ist trotzdem bei Regen das Wasser vom GH in die Regenrinnen gelaufen und dann vermutlich...vermehrt in die Töpfe geplätschert....Bisher habe ich Ausfälle bei Lakeside Zinger, Country Mouse, Country Park, Feather's Boa und Tattoo, bei einigen starte ich noch einen Versuch in frischen, kleineren Töpfen. Außerdem haben die Vögel wohl Spaß gehabt, ein paar Schildchen fehlen auch...Bei der Gelegenheit hab ich direkt noch eine Frage: Wie haltet ihr das mit dem Um- bzw. Eintopfen?Ich hab die "Alten" heute kontrolliert und nur bei Bedarf in leicht größere Töpfe gesetzt. Bei einigen hab ich sogar die Topfgröße reduziert. Die Neuen hab ich entsprechend der wahrscheinlichen Wuchshöhe in Töpfe gepackt. Wie macht ihr es?
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
bei uns hats letzte Nacht gefroren mit -2°,es war alles schneeweiß heut morgen und die Töpfe die frei standen haben vermutlich schon den ersten Frostschaden....vergessen abzudecken ,die im Freiland sind gottseidank noch nicht so weit....
Hostas topfe ich total selten um, meist erst, wenn sie Platznot bekommen. ::)Dieses Jahr habe ich bislang nur einige Minis umgetopft, weil die Tontöpfe Sprünge hatten, andere Hostas bekamen nur eine Erdauffrischung von Kübelpflanzen, die den Winter nicht überlebt hatten. (Klingt vielleicht barbarisch, von wegen gebrauchter Erde, hat aber noch keiner Pflanze geschadet)Im Großen und Ganzen sind alle Hostas schon recht weit, es fehlen nur 2, die brauchen aber immer länger.
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Hier sind alle getopften Hosta sichtbar, mal millimeterweise, mal schon mit ganzen entfalteten Blättern. Von einigen habe ich auch schon Teile abgezwackt für eine Freundin mit groooooßem, leerem Garten. Es fehlen noch eine namenlose und eine Praying Hands, die ausgepflanzt stehen. Bin gespannt...