News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ? (Gelesen 33020 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?

Gänselieschen » Antwort #90 am:

Medi ::) ::) ::)Auf Knien bin ich gestern bis zum Einbruch der Dunkelheit unter dem Kirschbaum rumgekrochen und habe den Sand gesiebt. Ehrlich! Ein paar Wurzeln der Nana-Minze habe ich gerettet - so war der Plan - und alles andere rausgerissen. O.k. eine Morgensternsegge ist auch noch drin. Und selbst die niedrig hängenden Kirschbaumzweige, die mir immer mein Mützchen gezupft haben, habe ich nicht abgeschnitten :DAustrier traveller, die habe ich auch unter einer Minibirne "Bosc Flaschenbirne". Die orangenen Blüten leuchten mit dem Birnengitterrost um die Wette ??? ???
Staudo

Staudo » Antwort #91 am:

Ich hab Kapuzinerkresse unter den Obstbäumen
Das funktioniert aber auch nur bei eingewachsenen Obstbäumen auf besseren Böden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

austria_traveller » Antwort #92 am:

Das funktioniert aber auch nur bei eingewachsenen Obstbäumen
Wieso nur da ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Staudo

Staudo » Antwort #93 am:

Weil üppig wachsende Kapuzinerkresse auch üppig Wasser braucht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Martina777

Martina777 » Antwort #94 am:

Für mich ist optisch eine freie Baumscheibe passender ... da ich ja Spindelbäume habe. Als einzige Ausnahme dürfen im Frühjahr hoffentlich üppig die gepflanzten Schneeglöckchen blühen ... ich habs bisher fast durchgehalten, muss bloß jäten. Da schauts anderswo schlimmer aus. Bei mir kommt einfach dick Grasschnitt drauf - zum Glück gibt mir die Nachbarsfamilie ihren ab ;)
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #95 am:

Ich habe mir gestern die Baumscheibe der Reneklode vorgenommen. Die war nicht ganz so ausgetrocknet, wie die der Sauerkirsche. Aber von der weißen Taubnessel konnte ich mich doch nicht trenne. Die Reneklode ist aber sehr wüchsig und steht nun auch schon ein paar Jahre. Heute vielleicht noch die Hanita und dann ist es schon oberpeinlich, wie sauber die Baumscheiben sind ;D ;D. Jedenfalls kann ich dann im Herbst vielleicht auch mal wieder Mist packen, wenn ich mich dazu durchringen kann diese Aktion nochmal zu machen. Die vollen Karren machen die Arme immer so lang....
Martina777

Martina777 » Antwort #96 am:

Im Herbst willst Du düngen?Ähm, ich lass mich gerne verbessern, aber sollte man nicht Mitte August spätestens damit aufhören (generell)?Warum wässerst Du die Stelle mit der Taubnessel nicht, schneidest die Nessel zurück, gräbst sie aus und pflanzt sie woanders neu? Das mach ich bei wüchsigen naturnahen Stauden immer so, das klappt gut (ausser während der größten Hitze, klar).
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #97 am:

Naja, wenn ich die Baumscheibe über den Winter mit Pferdemist abdecke, dann kommen die Nährstoffe sicher noch nicht jetzt gleich in den Boden, sondern stehen dem Baum dann im Frühling zur Verfügung. So mache ich das ja auch mit Erdbeeren, Himbeeren und Rhabarber, jedenfalls habe ich es lange gemacht, wenn ich genug Mist geholt hatte.Die Taubnesseln sehen dort grad recht hübsch aus und blühen wieder und die Baumscheibe ist ja jetzt viel größer als die bisherige kleine, mit Taubnesseln zugewachsene Baumscheibe. Ich glaube, das wird dem Baum nicht mehr schaden. Ich habe noch eine andere Stelle mit weißen Taubnessel, dort können sie eigentlich auch wuchern.
Martina777

Martina777 » Antwort #98 am:

Dass sie hübsch aussehen, kann ich mir gut vorstellen. Auch, meine ich mich zu erinnern, tolerieren viele Unterlagen/Erziehungsformen und länger eingewachsene Bäume eine gewisse Unterpflanzung. Ich hab selber zum WE eine (vermutlich) Taubnessel gesehen, die sehr hübsch war, gelb mit violett und liebäugle damit, mir vielleicht Samen mitnehmen zu können.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #99 am:

So etwas habe ich an der Küste mal gesehen. Ich konnte mir diese Blüte überhaupt nicht erklären - das war eine Taubnessel? Da steht auch noch eine ziemlich große Akelei, von der könnte ich mich trennen, die wachsen bei mir wie Unkraut und die Farbe war nichts Besonderes.
Martina777

Martina777 » Antwort #100 am:

So etwas habe ich an der Küste mal gesehen. Ich konnte mir diese Blüte überhaupt nicht erklären - das war eine Taubnessel?
Ich mach zum WE Fotos, wenn ich den Nerv dazu habe - ich will sowieso einige Wildkräuter identifizieren, um sie ggfs. für Tee etc. verwenden zu können. Da hoff ich einfach auf das wunderbare Wissen des Forums :D
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #101 am:

Ich hatte sie damals auch fotografiert, bin aber etwas lahm, was das Einstellen von Fotos betrifft :-\
Artessa

Artessa » Antwort #102 am:

die im April diesen Jahres gepflanzten Hochstamm-Obstbäume haben eine freie Baumscheibe, sofort mit Holzhäcksel abgedeckt. Aber vorher oberflächlich Hornspäne eingearbeitet.Sonnenblumen nach der Aufzucht in Töpfen dürfen da bei mir stehen. Soll günstig sein bei schwerem, verdichteten Lehmboden.Die Baumscheiben werde ich versuchen einige Jahre lang unkrautfrei zu halten. Aber danach darf auch da das Gras wachsen.
Dateianhänge
17.07_007_-_Kopie.JPG
17.07_007_-_Kopie.JPG (74.76 KiB) 218 mal betrachtet
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #103 am:

Da ist aber schön viel Platz :D :D, wie groß ist die Obstwiese?
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #104 am:

Das lila gelbe könnte galeopsis speciosa,Bunter Hohlzahn gewesen sein. Oder vielleicht Melampyrum nemorosum, Hain-Wachtelweizen
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Antworten