News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen im Mai 2013 (Gelesen 19284 mal)
Re:Rosen im Mai 2013
die erste bei uns wird morgen wohl therèse bugnet sein - die knospen öffneten sich heute im regen schon halb... 

Meine Erste ist die Cornelia - aber die blüht ja ohnehin fast das ganze Jahr durch. Im Moment gerade erstaunlich dunkelrosa.Morgen wird sich wohl als Zweite die Purple Eden öffnen. Die Knospe ist eigentlich noch zu, aber sie duftet schon jetzt umwerfend! Die Dritte dürfte dann in ein paar Tagen Rosa Gruss an Aachen sein.Hoffentlich vermatscht der für die ganze nächste Woche angesagte Regen nicht alle Blüten!
Chacune de nos lectures laisse une graine qui germe. (Jules Renard)
Rotes Phänomen hat dieses Jahr als erste ihre Schönheit entfaltet

Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Moin,Moin!!Hier ist Aicha die erste.....wie fast jedes Jahr. Sie hat die erste Blüte gestern geöffnet und so den Rosensommer 2013 hier eingeläutet.
LG Michaela

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
eine richtig schöne Rose :)bei mir hat sie nur kleine knospen , dauert noch bisselRotes Phänomen hat dieses Jahr als erste ihre Schönheit entfaltet![]()
Und dieser Duft! Nach der langen Zeit des Entzuges eine Wonne!
Ich hatte die erste dicke Knospe beim Aufgehen nur kurz in die Hand genommen - und schon war ich "beduftet" - herrlich!

Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
meine ersteblühende rose 2013 war die wunderbar duftende belle sultane....zur zeit vermatschen und verregnen unbeachet blüten von scarmans velvet china rose, belle sultane, nevada und mme isaac de pereiere im garten ::)grummel
, frust

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Als zweite Rose hat hier Stanwell gestern oder heute die erste Blüte geöffnet. Diesmal sind selbst die hohen Irisse schneller als die Rosen
Edith liefert ein Foto nach und merkt an, dass auch an Rosa majalis die ersten Blütchen offen sind

Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
so mache ich das auch und bin jedesmal hin und wegUnd dieser Duft! Nach der langen Zeit des Entzuges eine Wonne!Ich hatte die erste dicke Knospe beim Aufgehen nur kurz in die Hand genommen - und schon war ich "beduftet" - herrlich!

- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
ich habe mir eine mme isac de pereire-blüt in die vase gestellt... melancholisch lächelnd an ihr geschnuppert und mich an letztes jahr erinnert, als ich in duftschwaden dieser rose schwelgend high und glücklich unter der von de rose berankten pergola saß 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Ich habe mich sehr auf die ersten Blüten von Schneekoppe gefreut. Leider sind sie jetzt alle hin, der Knospenstecher war am Werk. Keine einzige ist geblieben. 

Bei mir blühen mittlerweile Purple Eden (ein Duft, der süchtig macht!), Winchester Cathedral (auch feiner Duft), Rosa Gruss an Aachen und eine samtrote Namenlose, die schon vor mir im Garten war. Von der Farbe her passt sie nicht so gut, aber sie macht nicht viele Blüten und ist nach zwei, drei Tagen schon wieder hinüber, also darf sie bleiben. Vor den Bartiris sehen sowieso alle Rosen Klasse aus. Ausserdem entfaltet sich gerade eine Rosa canina. Die erste Blüte von Lavender Pinocchio wird auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.Rorobonn: Die Mme Isaac Pereire muss doch bei mir einziehen, spätestens im Herbst! ;)Ulli: Das ist aber schade!
Chacune de nos lectures laisse une graine qui germe. (Jules Renard)
Moin,Moin!!Nevada zieht nach.....
:DBeide sehen aber seeeehr vermatscht aus.....nach dem vielen Ragen. :(Aber es sind ja noch reichlich Knospen da!!
LG Michaela

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!