News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Centaurea, Flockenblume (Gelesen 39939 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
knorbs
Re:Centaurea, Flockenblume Welche habt ihr?

knorbs » Antwort #90 am:

Irgendwie verdrehen sich immer die Buchstaben der botanischen Naamen in meinem Hirn.
bist nicht die einzige lilo ...geht mir ständig so ;D ...ich erfinde sogar gelegentlich neue artnamen ;D ...hatte erst am samstag einem bekannten sämlinge von clematis "tibetica" angeboten, der erstaunt die stirn runzelte, weil er sie nicht kennt...wie auch...die heissen ja "ladakhiana" ;D 8)@cimidie mittlere deines centaurea-dreier-gespanns sieht mir sehr nach c. triumfettii aus...wenn ich's richtig erkenne zeigt die auch graufilziges laub(?)
z6b
sapere aude, incipe
Irisfool

Irisfool » Antwort #91 am:

Du hast sie in weiser Voraussicht so "getauft" ;D ;) Wer weiss wie lange das schöne Tibet noch Tibet heissen darf..... :-\
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #92 am:

@cimidie mittlere deines centaurea-dreier-gespanns sieht mir sehr nach c. triumfettii aus...wenn ich's richtig erkenne zeigt die auch graufilziges laub(?)
nein, nein, wie köm ich denn an so einen exot - ist einer dieser "ich-keime-überall" centaurea montana unkräuter. ;)
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #93 am:

;)
Dateianhänge
joyce.jpg
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #94 am:

Nun steht wieder eine der puscheligen perückigen Flockenblumen in meinem Garten - Cenaturea phrygea. ;)
Dateianhänge
Centaurea_phrygia.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #95 am:

so ein stachelmonster habe ich auch...aus samen einer pflanze aus dem boga erlangen gezogen...der samen keimte übrigens zu 100% ...namen weiß ich nicht, aber ich denke centaurea pseudophrygia könnte es sein.
Dateianhänge
07040016_eCentaurea_pseudophrygea.JPG
z6b
sapere aude, incipe
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #96 am:

Dank einer netten Spende (muchas gracias knorbs! :) ) habe ich jetzt auch diese überaus putzige Flockenblume namens Centaurea simplicicaulis :D. Hier das ganze Pflänzchen, im Vergleich zu einem Gentiana cruciata, ...
Dateianhänge
Centaurea_simplicicaulis_1.jpg
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #97 am:

... und hier ein einzelnes hübsches Blütenkörbchen dieser Art. :) Ich finde, sie ist sehr zu empfehlen, auch wegen des nur wenige Zentimeter hohen Polsters aus hübsch geformten Blättern. ;)
Dateianhänge
Centaurea_simplicicaulis_2.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #98 am:

da geb ich dir recht phalaina. die von der blüte her kaum zu unterscheidende c. bella macht sehr große horste und ist im laub bei weitem nicht so filigran wie c. simplicicaulis. für steingarten ist die simplicaulis eindeutig die bessere wahl.
z6b
sapere aude, incipe
Schlüsselblume

Schlüsselblume » Antwort #99 am:

Diese hier habe ich am Wochenende auf dem Pflanzenmarkt im Hessenpark erstanden. Da kein Schildchen dabei war, hatte ich extra noch nach dem Sortennamen gefragt, der mir als 'Jardy' genannt wurde. Tante Guugel gibt dazu aber leider nichts her :(Weiß hier jemand vielleicht, was ich da gekauft habe??Ich schwöre, die Blüte ist weinrot, nicht dunkellila.
Dateianhänge
centaurea_montana_weinrot_5071.jpg
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
Schlüsselblume

Schlüsselblume » Antwort #100 am:

Hier nochmal ein Farbvergleich mit normal blauer Flockenblume, zwei roten Akeleien und einer dunkellila Akelei.
Dateianhänge
centaurea_montana_weinrot_5069_klein.jpg
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
knorbs

knorbs » Antwort #101 am:

ist m.m. nach eine namenssorte der centaurea montana, was ich so an den etwas filzigen blättern zu erkennen glaube. hier gibt's ähnliches...'black widow' + in der beschreibung dazu wird erwähnt es sei ein sämling der 'dot purple', wie immer diese auch aussieht. welchen sortennamen deine nun trägt, weiß ich nicht. gib ihr doch einfach einen, der dir gefällt...der verkäufer hat's ja offenbar genauso gemacht ;D
z6b
sapere aude, incipe
Schlüsselblume

Schlüsselblume » Antwort #102 am:

gib ihr doch einfach einen, der dir gefällt...der verkäufer hat's ja offenbar genauso gemacht ;D
Ja, den Eindruck hatte ich dort auch gleich, dass der Name soeben spontan erfunden wurde ;D
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #103 am:

Der Verkäufer kommt hoffentlich am 19./20. Mai hierher zu den Pflanzentagen im Krieger Gerwächshauscenter, ich hab diese Centaurea eben bei ihm bestellt, finde sie wunderschön und bin nun gespannt, welchen Namen er jetzt erfindet ;) ;D
Hempassion

Hempassion » Antwort #104 am:

Zugegeben, ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen und vielleicht steht es auch schon irgendwo, aber kann mir vielleicht einer von euch sagen, wie ich an Samen von der Bergflockenblume komme? Wonach muss ich da Ausschau halten? Und wann ernten? Sie blüht nämlich gerade überall und ich finde sie richtig hübsch!Danke schon mal! :D
Antworten