Irgendwie verdrehen sich immer die Buchstaben der botanischen Naamen in meinem Hirn.
bist nicht die einzige lilo ...geht mir ständig so ...ich erfinde sogar gelegentlich neue artnamen ...hatte erst am samstag einem bekannten sämlinge von clematis "tibetica" angeboten, der erstaunt die stirn runzelte, weil er sie nicht kennt...wie auch...die heissen ja "ladakhiana" @cimidie mittlere deines centaurea-dreier-gespanns sieht mir sehr nach c. triumfettii aus...wenn ich's richtig erkenne zeigt die auch graufilziges laub(?)
@cimidie mittlere deines centaurea-dreier-gespanns sieht mir sehr nach c. triumfettii aus...wenn ich's richtig erkenne zeigt die auch graufilziges laub(?)
nein, nein, wie köm ich denn an so einen exot - ist einer dieser "ich-keime-überall" centaurea montana unkräuter.
so ein stachelmonster habe ich auch...aus samen einer pflanze aus dem boga erlangen gezogen...der samen keimte übrigens zu 100% ...namen weiß ich nicht, aber ich denke centaurea pseudophrygia könnte es sein.
Dank einer netten Spende (muchas gracias knorbs! ) habe ich jetzt auch diese überaus putzige Flockenblume namens Centaurea simplicicaulis. Hier das ganze Pflänzchen, im Vergleich zu einem Gentiana cruciata, ...
... und hier ein einzelnes hübsches Blütenkörbchen dieser Art. Ich finde, sie ist sehr zu empfehlen, auch wegen des nur wenige Zentimeter hohen Polsters aus hübsch geformten Blättern.
da geb ich dir recht phalaina. die von der blüte her kaum zu unterscheidende c. bella macht sehr große horste und ist im laub bei weitem nicht so filigran wie c. simplicicaulis. für steingarten ist die simplicaulis eindeutig die bessere wahl.
Diese hier habe ich am Wochenende auf dem Pflanzenmarkt im Hessenpark erstanden. Da kein Schildchen dabei war, hatte ich extra noch nach dem Sortennamen gefragt, der mir als 'Jardy' genannt wurde. Tante Guugel gibt dazu aber leider nichts her :(Weiß hier jemand vielleicht, was ich da gekauft habe??Ich schwöre, die Blüte ist weinrot, nicht dunkellila.
Dateianhänge
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
ist m.m. nach eine namenssorte der centaurea montana, was ich so an den etwas filzigen blättern zu erkennen glaube. hier gibt's ähnliches...'black widow' + in der beschreibung dazu wird erwähnt es sei ein sämling der 'dot purple', wie immer diese auch aussieht. welchen sortennamen deine nun trägt, weiß ich nicht. gib ihr doch einfach einen, der dir gefällt...der verkäufer hat's ja offenbar genauso gemacht
Der Verkäufer kommt hoffentlich am 19./20. Mai hierher zu den Pflanzentagen im Krieger Gerwächshauscenter, ich hab diese Centaurea eben bei ihm bestellt, finde sie wunderschön und bin nun gespannt, welchen Namen er jetzt erfindet
Zugegeben, ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen und vielleicht steht es auch schon irgendwo, aber kann mir vielleicht einer von euch sagen, wie ich an Samen von der Bergflockenblume komme? Wonach muss ich da Ausschau halten? Und wann ernten? Sie blüht nämlich gerade überall und ich finde sie richtig hübsch!Danke schon mal!