News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Nutzloses Schneckenkorn (Gelesen 22698 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
fars

Re:Nutzloses Schneckenkorn

fars » Antwort #90 am:

Mein "Altbier" scheint ihnen bestens zu schmecken.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #91 am:

Ich habe ja nur gaaanz wenige Schnecken im Garten. Aber gestern habe ich eine Dicke erwischt, wie sie aus dem Wassernapf der Hühner getrunken hat. :P
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #92 am:

Erwischt im Sinne von ertappt und laufen gelassen ??? ???Ich werde heute bestimmt vorsorglich auch mal wieder ne Runde mit dem Schneckenkorn drehen. Gesehen habe ich noch keine großen Exemplare seit dem Urlaub, aber es ist abends vor Mücken auch draußen kaum auszuhalten. Sehr bedauerlich, aber selbst Autan wirkt offenbar nicht richtig. Soviel kann man nicht sprühen. Ein Fass Autan und einmal abtauchen - das wäre es.L.G:
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #93 am:

Erwischt im Sinne von ertappt und laufen gelassen ??? ???
Übern Zaun in die Wildnis geworfen. ;)
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #94 am:

Hm, keine Ahnung, ob Schnecken räumlich gebunden sind. Jedenfalls legen die großen Fetten ziemlich schnell ziemlich lange Wege zurück. Es gab mal eine Zeit, da kamen die Schnecken pünktlich ab 18 Uhr aus der Hecke, und ich konnte gut beobachten, wie weit sie in sehr kurzer Zeit auf die Wiese hinausgekrochen waren. Es war irre schnell. Damals bin ich dann jede halbe Stunde mit dem Salzstreuer rausgegangen und habe die nächste Reihe bestreut ;D.
Jayfox

Jayfox » Antwort #95 am:

Das machst du inzwischen nicht mehr?Schnecken mit Metaldehyd oder Eisenphosphat als Fraßgift umzubringen ist nicht unbedingt schön - aber sie mit Salz zu bestreuen grenzt an Tierquälerei.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #96 am:

Genau - und deshalb mache ich es nicht mehr 8). Ich habe es auch nur in einem sehr extremen Schneckenjahr mal gemacht, ist wirklich schon Jahre her. Damals wusste ich noch nichts von Schneckenkorn. Irgendwie ging es die letzten Jahre auch immer ohne Bekämpfung - hielt sich alles ein bischen die Waage. Dadurch, dass bei mir nicht nur Kulturpflanzen stehen und auch noch viel Wildwuchs da ist, hielten sich auch die wirklichen Schäden immer in Grenzen. Lediglich die Dahlien wurden jedes Jahr einmal "pinziert".
Günther

Günther » Antwort #97 am:

Schnecken mit Metaldehyd oder Eisenphosphat als Fraßgift umzubringen ist nicht unbedingt schön - aber sie mit Salz zu bestreuen grenzt an Tierquälerei.
Funktionell dürfte zwischen Metaldehyd und Kochsalz wenig Unterschied sein - Salz wirkt halt auffälliger....
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #98 am:

Meint Ihr denn, dass Schnecken Schmerz empfinden können??
Jayfox

Jayfox » Antwort #99 am:

Meint Ihr denn, dass Schnecken Schmerz empfinden können??
Eva meint: Sie nehmen zumindest den Reiz wahr.Ein guter Artikel in der Süddeutschen zu dem Thema findet sich hier.
Günther

Günther » Antwort #100 am:

Auf meiner letzten Reise konnte ich unseren Enkelkindern das Verhalten echter Mimosen zeigen.Es hat sie sehr unterhalten.....
Lehm

Lehm » Antwort #101 am:

Auf meiner letzten Reise konnte ich unseren Enkelkindern das Verhalten echter Mimosen zeigen.Es hat sie sehr unterhalten.....
Nicht dass du die Güte hättest, das einem wie mir, der nicht das Glück hat, dein Enkel zu sein, kurz zu beschreiben?
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #102 am:

Also ist ein scharfer Schnitt vermutlich die beste Methode. Vor über 20 Jahren hatte ich in meinem ersten Garten mal ne Schneckenplage. Da habe ich die Schnecken in ein großes Glas mit Spiritus gelegt. Das ging auch schnell. In einem meiner Bücher steht, man soll die einfach mit etwas füttern, was man reichlich hat. Bananenschalen, Rhabarberblätter, welke Pflanzen mögen sie am Liebsten und lassen dann die Schätzchen in Ruhe. Im nächsten Jahr kann es von ganz allein wieder besser sein. Die vermehren sich deshalb auch nicht stärker. Ich mache nur bei wirklichen Invasionen etwas - wie in diesem Jahr.
Günther

Günther » Antwort #103 am:

Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #104 am:

Also ist ein scharfer Schnitt vermutlich die beste Methode. Vor über 20 Jahren hatte ich in meinem ersten Garten mal ne Schneckenplage. Da habe ich die Schnecken in ein großes Glas mit Spiritus gelegt. Das ging auch schnell. In einem meiner Bücher steht, man soll die einfach mit etwas füttern, was man reichlich hat. Bananenschalen, Rhabarberblätter, welke Pflanzen mögen sie am Liebsten und lassen dann die Schätzchen in Ruhe. Im nächsten Jahr kann es von ganz allein wieder besser sein. Die vermehren sich deshalb auch nicht stärker. Ich mache nur bei wirklichen Invasionen etwas - wie in diesem Jahr.
Von gespritzten Bananenschalen bekommen sie Bauchweh. Auch nicht nett ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Antworten