Tja, da sollte man evtl. über die Echtheit von 'Bauernstolz' nachdenken? Bis auf die Anomalie entspricht er aber den alten Beschreibungen exakt ...'Firmament' also schattiger pflanzen? Ich denke, das werde ich austesten. Danke! (Solche praxisbezogenen Dinge beachte ich viel zu wenig. Theorie, Theorie ... )
der hat sich aber auch sehr verändert ???mit dem zarten Blauhauch sieht er zwar immer noch sehr schön aus aber ein Test im (Halb)Schatten könnte sich da lohnen
Ich möchte gern noch einige aktuell blühende Sorten zeigen, es gibt so viele schöne Phloxe auf dieser Welt. 'Frauenlob' (KF, 1936), eingeführt nach 1949, ist wiederum ein unglaublich leuchtender Phlox. Ich stehe manchmal minutenlang davor und kann mich an der tollen Farbe begeistern. Weil sie so gut ist. :DKat.-Beschreibung 1964/66 Foerster:Auffallender Frühblüher von graziösem Bau, erstmals in Chamoisrosa, tschh. [tischhoch - ca.60-80 cm)
Die folgende Sorte ist 'Russkaja Krassaviza' (1995) von Jurij Reprov. - Schwierig zu fotografieren, die Farbe tendiert leicht zu Rot-violett. Besonders apart: das Zusammenspiel der Blüten mit den roten Stielen. Sieht klasse aus.
... und hier bitte hinsehen! :)Ein Weißer. Ein spitzenmäßiger weißer Phlox: 'Sneshinka' (Krasnova oder Markov, wir rätseln noch). So gesund und kräftig - er macht richtig Spaß. Und sieht 'Danielle' verdammt ähnlich.
Ja, und ein sehr ausdrucksstarker Phlox . Die roten Stängel von 'Russkaja Krassaviza' in Verbindung mit den leuchtenden Blüten finde ich auch sehr besonders.Und so'n kleiner Maschendrahtzaun auf einem Foto ist völlig unwichtig, wenn man ansonsten so schöne rote Stiele zu sehen bekommt.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
@Irm, danke, dass Du 'Anne' zeigst - ein wunderschöner Phlox! :DEs handelt sich um eine Züchtung von Jan Spruyt aus dem Jahr 1995, ich habe gelesen, dass er ihn nach seiner Frau benannt hat. Bei mir blüht er übrigens noch nicht. Hast Du nachgeholfen?
@Irm, danke, dass Du 'Anne' zeigst - ein wunderschöner Phlox! :DEs handelt sich um eine Züchtung von Jan Spruyt aus dem Jahr 1995, ich habe gelesen, dass er ihn nach seiner Frau benannt hat. Bei mir blüht er übrigens noch nicht. Hast Du nachgeholfen?
nachgeholfen nö.Hier kommt noch ein netter blauer, Purple Kiss
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
Inken, kann man die Namen der russischen Schönheiten auch übersetzen oder sind das Eigennamen?#93 zeigt ein schönes Farbspiel'Purple Kiss' ist z.Zt. eine beliebt Sorte beim Verkauf von blühenden "Großtopfstauden" - meine Beobachting ist, dass der Farbton sehr variabel ist