News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kann man Laub verkoken? (Gelesen 16911 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Kann man Laub verkoken?

pearl » Antwort #90 am:

:D was noch umwerfend gut ist hier, wie mit Geduld und größter Freundlichkeit völlig verrückte Ansinnen beantwortet werden. Die Menschlichkeit in diesem forum überwältigt mich! :D :-*
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #91 am:

mit Geduld und größter Freundlichkeit
Ah, es gibt hier offensichtlich genug Menschen, für die der Unterschied zwischen bon ton und shit storm a/ noch existiert und b/ irgendwie noch wichtig ist :) Ich freue mich sehr, den Weg hierher gefunden zu haben!Debbie
Aster!
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #92 am:

freu mich mit dir! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
fars

fars » Antwort #93 am:

Dass sich jemand mit einer Idee verrennt oder wider die gärtnerische Political Correctness bürstet ist so selten nicht und belebt auch die 98% sonst immer gleichen Gartenthemen.Bemerkenswert ist allerdings, mit welcher Häme von einigen Forumsteilnehmern darauf reagiert wird. Können die denn ihren Frust nicht in ihrer Familie abreagieren?Dass der so Geschmähte verbal um sich schlägt, darf dann nicht verwundern.Man kann nur jedem, der mit einer ungewöhnlichen Idee aufwarten will empfehlen, dieses Forum nicht zu nutzen. Ich glaube, wir vergessen nur allzu gerne, dass unsere Gärten auf einem Berg von Irrtümern gestaltet wurden.
Galeo

Galeo » Antwort #94 am:

Mein Rat: Koke nicht! Erstens stinkt das, zweitens bekommst du davon Husten und schlechte Laune. Schei** einfach auf das viele Laub, das verhilft dir auch eher zu einer entspannteren Sicht auf die Dinge als agressiv herumzukoken.Von daher: Bau dir ein Plumpsklo! Das trockene Laub kannst du dann als Toilettenpapier-Ersatz und zum "Spülen" nehmen. Das stinkt unter Umständen zwar auch, aber auch nicht mehr, als es ohnehin tun würde. Um das Kompostieren brauchst du dir auch keine Gedanken mehr machen, das geht von selbst (evtl. den Nick noch in "Brauner Daumen" ändern.... :-X)
Jetzt ging bei mir das Kopfkino an und ich mußte kräftig lachen!Bringt kräftig Sauerstoff ins Hirn.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #95 am:

Hi fars,ich stimme Dir überwiegend zu. Aber das hier
Man kann nur jedem, der mit einer ungewöhnlichen Idee aufwarten will empfehlen, dieses Forum nicht zu nutzen.
möchte ich, als optimistischer Grünschnabel des Forums doch bisschen differenzierter sehen. Sollte ich mal eine Idee-Fix haben – sagen wir mal, Clematis viticella als Rasenersatz bei mir zu etablieren – dann werde ich doch keine Diskussion starten ohne die ersten Tests und damit Argumente in Hinterhand zu haben. Erst dann kann ich ziemlich souverän über meiner Erfahrung berichten. Habe ich die nicht, soll ich auch ziemlich souverän andere Erfahrungen annehmen können ...... und mit einer ebensolchen Souveränität auch auf Stil oder Stiel meines Gegenübers reagieren ;D ;D ;D (Vielfältigkeit meiner Reaktionen, je nach Wetterlage und Tageszeit inklusive!)Debbie
Aster!
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #96 am:

Bei über 20 großen Bäumen wundert es mich, dass die ganzen Überlegungen und die merkwürdigen Dispute hier sich offenbar an tatsächlich einem lächerlichen Kubikmeter Laub auf einem Grundstück mit kleinem Wald festmachen, der kalkulatorisch übrig ist, um nach Rezept einer Laub-Grasmischung zum Kompostieren zugesetzt zu werden. Der fällt doch irgendwie zwischen den vielen Bäumen überhaupt nicht auf ??? . Hinwerfen, etwas abdecken, gegen das Wegfliegen, gut is, auch wenn es schwer verrottet, tut unser Eichenlaub auch, aber trotzdem erstickt doch jeder trockene, windige Wald seit Jahrhunderten nicht im Laub.Zur Laubbrikettierung hat hier kaum jemand was geschrieben, Laub qualmt, wenn man es ungepresst als Haufen im Garten abfackelt, ist ja dann meist auch noch feucht. Außerdem fast überall verboten. Wie es als gepresstes Brikett brennt, entzieht sich meiner Kenntnis, aber im Netz gibt es etliche Seiten dazu: Laubbrikettin größeren, kommunalen Anlagen wird wohl schon damit herumexperimentiert.Es wird selbsthergestellt in händischen Brikettpressen womöglich auch kein optimaler Brennstoff sein, die vor vielen Jahren "modernen", mühsam hergestellten Papierbriketts dürfen jedenfalls schon lange nicht mehr verbrannt werden, mit Laubbriketts, die man sicher herstellen könnte, ist es wohl genauso, die Bimsch (Bundesimmissionsschutzgesetz) beschreibt ganz eindeutig, was verbrannt werden darf und was nicht:Papierbriketts nicht zugelassen als BrennstoffDie Vorschriften gibt es nicht ohne Grund ::) .Mit Holzvergaserkesseln kenn ich mich nicht aus, denke aber, dass da ähnliche oder gleiche Regeln gelten, aber das kann ja jeder Interessierte selber googeln.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #97 am:

... Bemerkenswert ist allerdings, mit welcher Häme von einigen Forumsteilnehmern darauf reagiert wird. ...Dass der so Geschmähte verbal um sich schlägt, darf dann nicht verwundern.Man kann nur jedem, der mit einer ungewöhnlichen Idee aufwarten will empfehlen, dieses Forum nicht zu nutzen. ...
du hast aber schon bemerkt, dass zunächst einmal gute und sinnvolle vorschläge fulminant in den wind geschlagen wurden? wohl, weil das hier zutrifft:
Dass sich jemand mit einer Idee verrennt ...
;)und debbie hat auch recht. :) und knusperhäuschen auch! :D
Irisfool

Irisfool » Antwort #98 am:

Leuts, mir wäre momentan einfach zu heiss zum streiten, dafür gibt es lange, langweilige Winterabende, wenn man das Laub fallen sah, oder ewig dauerendes Warten auf den Frühling, der nicht schnell genug kommen will. Nun raucht mir der Kopf von der Hitze...... ;D ;D ;D ;D
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #99 am:

Hmm...Erste Reaktion auf die Frage:
man kann Laub ganz hervorragend vertorfen und nach ein paar Jahrtausenden Vertorfung karbonisiert das Zeug. ;D
Zweiter Eintrag:
Die Frage interessiert mich auch sehr. Vielleicht findet sich jemand mit gesicherten Erfahrungen.In etwa 2008 hatten wir hier beim Komposthaufen kurz drüber geschrieben, daß es Fälle gab, bei denen der Komposthaufen sich selbst abgefackelt hat.Das Thema ist also brisant.
Ein paar Einträge später:
pearl hat geschrieben:ich versteh den Mensch nicht! Wenn man so einen schönen Wald hat, warum macht man sich da den Kopf wegen des Laubes. Ich empfehle Umziehen in eine dieser Zwischenstadt-Betonwüsten.
Find ich jetzt noch nicht wirklich "gut" und "sinnvoll"...außerdem kann man sich ja getrost abwenden, wenn man merkt, dass der Frager nur für Antworten, die seine Idee bestärken, offen ist, da kann man wunderbar Energien sparen ;D Dass Daumen dann irgendwann, wenn ihm jeder einpauken will, dass sein Idee "sinnfrei" ist, aggro reagiert, kann ich auch nachvollziehen, auch wenn ichs auch nicht toll finde.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #100 am:

ist das deine vorstellung von wertvoller weiterbringender austauschender kommunikation und dem sinn eines forums? irritationsfreie bestärkung der eigenen meinung? auf die frage gab es - ironische - verneinungen. kann man laub verkoken? ja, vielleicht kann man, aber es ist umweltunfreundlich, nicht notwendig und irgendwie irre.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #101 am:

ist das deine vorstellung von wertvoller weiterbringender austauschender kommunikation und dem sinn eines forums? irritationsfreie bestärkung der eigenen meinung?
Die Vorstellung habe ich vergeblich versucht, im Frühjahr klarzustellen ;D Außerdem heisst
...außerdem kann man sich ja getrost abwenden, wenn man merkt, dass der Frager nur für Antworten, die seine Idee bestärken, offen ist, da kann man wunderbar Energien sparen ;D ...
ja nun ganz und gar nicht irritationsfreie Bestärkung der eigenen Meinung, sondern einfach keinen "missionarischen Bekehrungseifer", wenn jemand auf seinem "Irrglauben" beharren möchte - soll er doch, die Gegenargumente oder Alternativideen sollte man ihm klar benennen, dann hat er sie vor sich liegen, was er draus macht oder nicht ist seins.Was soll dann noch sowas??
;D krass gegen den Strich gebürstet, wa? Deine Beiträge sehen mir so aus als ob du irgendeinen Quark im Kopf hast. Das sind nicht wirkliche Gartenprobleme, nein, kann man nicht sagen. Sicher gibt es im Netz Hilfe in deinem Fall. ;D Bestimmt findest du gleichgesinnte mit denen du nach Lust und Laune verkokeln kannst was und wen du willst. ;D
...Die Probleme von Schwarzem Daumen gibt es nicht.
pearl hat geschrieben:du meinst es besteht die Chance auf Besserung? ;D
Zausel hat geschrieben:
pearl hat geschrieben:... Es sei denn irgendjemand war so besessen und hat jedes Jahr zwischen den Gehölzen das Laub entfernt. Das ist heute nicht mehr zeitgemäß und völlig unmodern. ...
Mit dem beflissenen Harken seines Waldes verhindert man, daß die Blätter zum Rasen zurück wandern.Nur so kann man seinen Nachbarn zeigen, wie ordentlich man ist.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #102 am:

wenn jemand auf seinem "Irrglauben" beharren möchte - soll er doch, die Gegenargumente oder Alternativideen sollte man ihm klar benennen, dann hat er sie vor sich liegen
Du meinst ganz nach der Richtlinie"Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, ...... und die Weisheit, ..."nicht wahr?Dann ergänze ich um"... und ein nettes Gewitter mit viel Regen, aber dalli!";D
Aster!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #103 am:

:o das löscht aber das verkokende laub! :( ;D@ gartenplaner: was die von dir zitierten abschnitte sollen, können nur die urhebi sagen; für mich illustrieren und begleiten sie recht stimmig das unsinnige an der vorgestellten problemlage und nachgefragten lösung. :)
fars

fars » Antwort #104 am:

was die von dir zitierten abschnitte sollen, können nur die urhebi sagen; für mich illustrieren und begleiten sie recht stimmig das unsinnige an der vorgestellten problemlage und nachgefragten lösung. :)
Tja, wenn das so ist: "Man kann nur jedem, der mit einer ungewöhnlichen Idee aufwarten will empfehlen, dieses Forum nicht zu nutzen", denn wer setzt sich schon gerne diesen "stimmigen" Kommentaren aus?
Antworten