News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Die fürchterlichsten Gartenstauden und Sorten (Gelesen 32564 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Die fürchterlichsten Gartenstauden und Sorten
*schmeißt sich zwischen hausgeist und mediterraneus und reicht beiden eine nora leigh zum friedlich teilen*Ich mag die Blüten von Stachys byzantina nicht und schneide sie immer ab.
Passt noch die Klodeckelfunkie dazu (Sum and Substance).Die Lupinen standen im Leitartikel dieses Threads bei den Klorollenakeleien, Lungenkraut und Monsteriris.

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Vielleicht hat er sie ja noch nicht - aber auf seiner Liste 

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Ist nicht nötig. Ich versteh mich prächtig mit Hausgeist. Wir müssen ja nicht den gleichen Geschmack haben ;DDa wir ja den Phlox schon hatten (durchaus strittig, ich gebs zu), als absolute Krönung gibts jetzt den Plox auch noch als "Knospenblüher". Schaut aus wie Dost. Welkender Dost. Warum dann nicht gleich Dost?Wird anscheinend gern gekauft das Teil. Hausgeist, duftet dieser Plox eigentlich?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Ich kann Verbena bonariense nicht mehr sehen, diese Ausgeburt deutscher Gartenschauen und Hundepissparks.Verkaufe sie aber liebend gerne. Über seinen Schatten springen, heißt hier die Devise...
Tja. Bei mir steht sie schattig unter einem Bergahorn, absolut knochentrocken. Blüht spärlich, hatte aber noch nie ein schwarzes Blatt.Um mal wieder bei den Stauden zu bleiben, bin grad mal geistig die Beete durchgegangen. Ganz schlimm finde ich auch die "japanische Wachsglocke". Kirengeshoma palmata. Eigentlich eine wunderschöne Pflanze. Ich hab nur noch keine befriedigend wachsende in Gärten gesehen.Meine besteht aus 50 cm hohen dürren Stängeln (schwarz, vertrocknet) die oben noch 2 Blätter dranhaben.Das Teil wird bei mir schon seit 10 jahren nix.
Im Frühjahr bei Staudo gekauft. Und sarastro hat sie auch in der Anlage, wenn ich mich auf einem fb-Foto nicht verguckt habe?Vielleicht hat er sie ja noch nicht - aber auf seiner Liste

Ich warte übrigens noch darauf, dass jemand zugibt, dass er Schneeglückchen nicht ausstehen kann. 

Wieso nicht?Ganz schlimm finde ich auch die "japanische Wachsglocke". Kirengeshoma palmata. Eigentlich eine wunderschöne Pflanze. Ich hab nur noch keine befriedigend wachsende in Gärten gesehen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Das liegt an den blauen Globuli!

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Ja, irgendwas stimmt mit der nicht. Unglaublich 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
Kirengeshoma habe ich nicht, dafür aber eine Deinanthe bifida.Geschenkt - von einer Freundin, die wegzog.Ich hätte mir denken können, dass es schon seinen Grund hatte, warum sie diese nicht mitnahm ...Das Teil vertrocknet jedes Jahr in meinem Garten und hängt dann erbärmlich herum. Aber kommt trotzdem immer wieder.Wenn sie blüht, bekommt man es kaum mit. OK - die Einzelblüten sind hübsch, aber sie nicken so nach unten und sind halb im Laub verschwunden, dass man schon danach wühlen muss.Die steht eigentlich auch nur noch, weil ich keine Zeit zum Ausgraben habe ...
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Ich habe kein Schneeglöckchen.Ich habe ein Schneeglöckchen.

Staudige Grüße vom Chiemsee!