`Wilder Flieder´ ist ein Kind meiner vergrünten ´Nora Leigh´ ( bei mir heisst sie ´Nora Greeen´ , da NL ein Findelkind unbekannter Abstammung ist). Der Vater ist unbekannt. ´Silberlachs´ besitze ich nicht.......Ist Silberlachs-Blut im Wilden Flieder? Oder täuscht die rosa Farbe jetzt?.....
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxsämlinge (Gelesen 516273 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Phloxsämlinge
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier noch die letzte Blüte eines Sämlings, den ich voroges Jahr in der Nähe von 'Uspech' ausgegraben hatte und der dieses Jahr zum ersten mal geblüht hat, ziemlich spät und ziemlich niedrig bisher, aber großblütig.Mal sehen, was er nächstes Jahr macht.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Ein sehr schönes Teil ! Neben der Farbe gefällt der nicht vorhandene Augenring.
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ach der ist schön!

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Callis
Ist eigentlich sauberes Verblühen, d.h. Abwerfen der verblühten Blüten, auch ein Desiderat bei neuen Phloxsorten?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Falscher Faden, ich weiß..trotzdem: 'Anja' gehört zu den AtragenenDie Clematis ist (glaube ich)Anja.

Foerster hat schon Wert auf sauberes Abblühen gelegt. Also keine neue Errungenschaft, aber andere - alte sowie neue- Sorten sehen nach wie vor unordentlich aus.Bei den russischen Bildern fällt auf, dass auf ihnen keine verklebten, verwelkten, beschädigten Blüten zu sehen sind. Welch bewundernswerte Disziplin!Ist eigentlich sauberes Verblühen, d.h. Abwerfen der verblühten Blüten, auch ein Desiderat bei neuen Phloxsorten?
@ Callis, wunderschön dieser Sämling. Stimme Hortus zu, ungeäugte Phloxe in dieser Farbe sind nicht häufig.Wünsche ihm gutes Gedeihen!!@ Hortus: da habe ich mich mit des 'Wilden Flieders' Abstammung gründlich vertan. Aber leid tut es mir nicht, denn Silberlachs gehört zu meinen Favoriten. Und wer weiß, was in "Nora Green" alles drinsteckte!
- Callis
Disziplin der Pflanzen oder der Fotografen?Bei den russischen Bildern fällt auf, dass auf ihnen keine verklebten, verwelkten, beschädigten Blüten zu sehen sind. Welch bewundernswerte Disziplin!Ist eigentlich sauberes Verblühen, d.h. Abwerfen der verblühten Blüten, auch ein Desiderat bei neuen Phloxsorten?

Was denkst DU!?Disziplin der Pflanzen oder der Fotografen?

- Callis
Das halte ich für eine sehr gewagte Hypothese.Eine Pflanze kann selten besser sein als ihr Gärtner.

Wenn "er" sie vergammeln lässt, es gibt da schauerliche Beispiele. Aber natürlich auch anders rum, ein Überhätscheln, was genau so unbekömmlich ist.Aber ich denke, wir brauchen dieses Thema nicht plattzuwalzen, jeder weiß, was gemeint ist/ war 

Guda,auch wenn es der falsche Faden ist ,es ist 'Anita' ! Danke.