News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kraniche und andere Zugvögel 2014/2015 (Gelesen 19274 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Re:Kraniche und andere Zugvögel 2014/2015
Überwinternde Kraniche + Weißstörche , in milden Wintern in den letzten Jahren rel. normal.Starenschwärme bzw. Starenpaare kündigen doch hoffentlich das heißersehnte Frühjahr an.VG Wolfgang
- lord waldemoor
ich ebenfallsUm diese Geräusche beneide ich Dich.Ich liebe diese Hintergrundgeräusche, wenn ich im Garten vor mich hinwerkle.![]()
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
A propos Kraniche (hier Stapeler Moor, Wiedervernässung des ehemaligen Hochmoores)http://www.natur-erleben.niedersachsen. ... 89.htmlDer Torfabbau war Ende der neunziger Jahre beendet, jetzt versucht man die Wiedervernässung, um o.a. Kranichen einen neuen Lebensraum zu bieten.Nur wenige km weiter, Richtung Wiesmoor, wird immer noch Torf abgestochen, und auch neue Genehmigungen wurden erteilt.Das ist ja auch wirklich plausibel, es dauert ja nur wenige Jahrmillionen, bis sich ein intaktes neues Moor gebildet hat.NABU schreibt zu den Kranichen, die bei Wiesmoor gebrütet haben: http://www.nabu-ostfriesland.de/462.html
LG Janis
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Staren überwintern hier oft. In diesem Jahr habe nur wenige gesehen, im letzten Winter hatte ich den Eindruck, daß fast alle hier geblieben sind.Überwinternde Kraniche + Weißstörche , in milden Wintern in den letzten Jahren rel. normal.Starenschwärme bzw. Starenpaare kündigen doch hoffentlich das heißersehnte Frühjahr an.VG Wolfgang
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
gestern gab es wieder einen Schwarm. Zufällig war ich mit der Kamera im Garten - allerdings ist die nicht perfekt für solche Motive... :-\Sie kamen in einem ziemlichen Knäuel
und versuchten ihre Formation wieder zu finden
geschafft:
@lonicera: schöne Aufnahmen - deine Naturfotos schaue ich mir immer gern an

Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
- lord waldemoor
tolle bilderdas 2. bild sieht nur auf den 1. blick wie knäuel aus
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich mag diese "Schlieren" am Himmel.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Gestern sah ich den ersten Meister Adebar auf seinem Nest.
-
-
Danketolle bilderdas 2. bild sieht nur auf den 1. blick wie knäuel aus

Lieben Gruß
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Ich habe gerade Kraniche gehört, sie scheinen oben am Berg zu rasten.
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Heute war mächtig was los![td][galerie pid=116951]Kraniche_15-1.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=116952]Kraniche_15-2.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=116953]Kraniche_15-3.jpg[/galerie][/td]
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
-
-
die kamen anschließend bei uns vorbei... ich habe mindestens drei Züge gesehen.Der NABU schreibt, dass gerade ca. 70.000 Vögel von Frankreich aus im Anflug sind
Lieben Gruß
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Hier sind seit gestern die Stare wieder da.
Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Bei uns sind die Stare seit einer Woche.Heute wird mächtig was los sein ( was Zugverhlaten betrifft ), bei diesem Wetter.VG Wolfgang
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Dann waren bei uns gestern wohl auch Stare.Ich habe sie nicht von der Nähe gesehen, sondern nur im Flug, und hatte mich schon gefragt, ob das schon Stare sein könnten.Schön, jetzt wird es wirklich Frühling!!!

Liebe Grüße
Ariane
Ariane