News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Clematis 2014 (Gelesen 105365 mal)
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Clematis 2014
Als Bodendecker funktionieren eher die "normalen" Kletterclematis, wie ich schon mehrfach gesehen habe. Als dafür am Besten geeignet gilt C. jouiniana 'Praecox'.
Hier kann man ein bisschen stöbern und Ideen holen falls du die Seite nicht sowieso schon kennst
- maigrün
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
die habe ich an unterschiedlichen stellen des gartens. sie bedecken sehr schön eine größere fläche. aber nichts, was einen besonderen akzent setzt.Als dafür am Besten geeignet gilt C. jouiniana 'Praecox'.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Schau mal [url=http:///gartenfernsehen.de/filme/stauden-clematis-teil-1]hier[/url] .Ich würde gerne Staudenclematis in mein neues Beet pflanzen und sie am Boden ranken lassen, quasi als Bodendecker. Geht das? Gefallen würden mir die bereits empfohlenen Juuli und Durandii. Könnt ihr mir noch welche in rosa und weiß empfehlen?Der Boden ist steinig, lehmig und das Beet liegt in der vollen Sonne (evtl Schatten von div Sträuchern)
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Tini !Es gibt ja ganz niedrige Staudenclematis intgrifolia z.B. die Black White, Hanajima, Pastel Pink, Pastel Blue. Welche die höher wachsen würde ich nicht auf den Boden legen lassen. Wenn es regnet, liegen sie im Dreck und verdrecken, außerdem machen sich die Schnecken darüber her. Am schönsten sind sie in Obelisken gezogen. Aber Du könntest doch den Zaun benutzen als Kletterhilfe für Clematis, aber dann für viticellas. Davion gibt es sie in allen Farben. Sie brauchst nicht binden, die halten sich selber am Gitter fest, wenn Du ihnen am Anfang hilfst zum Zaun zu gelangen.lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Ich würd für die kleine Fläche nicht soviele nehmen. Lieber 3 Gleiche.Arabella ist bei mir Klasse als Bodendecker. Sie schaut von den Bodendeckern auch am meisten nach Clematis aus.Und hinten am Zaun kannste dann eine kletternde nehmen. Viticella oder so. Mir persönlich gefallen die Fingerhutclematis (z.B. "Kaju"
) sehr gut. Ist halt bißchen filigraner in der Blüte.

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Danke erstmal für eure Ratschläge. Werde jetzt mal auf die Seite von Westphal stöbern gehen. Habe bis jetzt nur bei Clematis Herian geschaut, der ist nämlich auf dem Gartenmarkt in Seitenstetten bei uns vertreten.@enaira: Leider kann ich deinen Link nicht öffnen;An den Zaun möchte ich keine Clematis pflanzen. Die zurückgeschnittenen alten Triebe gehen immer so schlecht weg. Ich stelle es mir halt schön vor, wenn die Clematis am Boden aufliegt. Hanajima, Pastel Pink und Pastel Blue gefallen mir schon mal sehr gut. Kennt ihr noch welche, die geeignet wären?
Unter dem Apfelbaum darf ich nur etwas pflanzen, das man auch mal betreten kann - zB Geranium. Die Clematis würde ich eher an den Rand des Beetes, also mehr zu den Miscanthus hin, pflanzen oder hinter die noch kleinen Sträucher, dann kann die Clematis am Boden und am Zaun ranken/sich anlehnen.Ich würd für die kleine Fläche nicht soviele nehmen. Lieber 3 Gleiche.
Die schaut schön aus. Hast Du evtl mal ein Foto davon?Mediterraneus hat geschrieben:Arabella ist bei mir Klasse als Bodendecker. Sie schaut von den Bodendeckern auch am meisten nach Clematis aus.
Seltsamerweise lassen sich auf meinem PC die links von Enaira immer nur mit Firefox, nie aber mit IE öffnen.@enaira: Leider kann ich deinen Link nicht öffnen;
LG Janis
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Ein Foto ist hier irgendwo im alternativen Clematisthread.Arabella (und auch die andern Bodendecker) machen mit der Zeit aber mehrere m2 zuDie schaut schön aus. Hast Du evtl mal ein Foto davon?Arabella ist bei mir Klasse als Bodendecker. Sie schaut von den Bodendeckern auch am meisten nach Clematis aus.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- enaira
Dann such mal auf der Seite gartenfernsehen.de bei den Filmen nach Staudenclematis. Es gibt zwei Filme, in denen Westphal im Gespräch Staudenclematis vorführt, Verwendung, Pflege und Sorten erläutert. Sehr informativ.Auch über andere Clematisarten gibt dort Filme, und über viele weitere interessante Gartenthemen.@enaira: Leider kann ich deinen Link nicht öffnen;
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- enaira
Vielleicht, weil ich selber Firfox verwende?Seltsamerweise lassen sich auf meinem PC die links von Enaira immer nur mit Firefox, nie aber mit IE öffnen.@enaira: Leider kann ich deinen Link nicht öffnen;

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- enaira
Ich habe Arabella am Obelisken und kann die Sorte auf jeden Fall auch uneingeschränkt empfehlen. Blüht wunderbar und ewig lange.Ich hatte sie allerdings im letzten Frühjahr nur halb runtergeschnitten, weil sie weiter oben schon so kräftig austrieb. Das werde ich diesmal aber nicht wieder machen, auch wenn bisher das Wetter vielleicht dazu verleitet. Der Habitus war einfach nicht so schön.Die schaut schön aus. Hast Du evtl mal ein Foto davon?Arabella ist bei mir Klasse als Bodendecker. Sie schaut von den Bodendeckern auch am meisten nach Clematis aus.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Bitte schön:Die schaut schön aus. Hast Du evtl mal ein Foto davon?Arabella ist bei mir Klasse als Bodendecker. Sie schaut von den Bodendeckern auch am meisten nach Clematis aus.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Glaub ich nicht, ich kenne etliche Leute, die Firefox verwenden und deren links ich öffnen kann.Vielleicht, weil ich selber Firfox verwende?Seltsamerweise lassen sich auf meinem PC die links von Enaira immer nur mit Firefox, nie aber mit IE öffnen.![]()
LG Janis