News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

ausgebüxt und wild geworden, neophytische Beobachtungen (Gelesen 120827 mal)

Natur und Umwelt erleben und schützen
Antworten
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re:ausgebüxt und wild geworden, neophytische Beobachtungen

lerchenzorn » Antwort #90 am:

Feuerdorn: In Berlin als nicht etablierter Neophyt (S. 43 unten) gelistet, bundesweit als "in Einbürgerung befindlicher Neophyt". In Bayern bereits eingebürgert, wenn auch sehr selten.Bisher habe ich nichts näheres gefunden, z.B. ob aus Samen oder klonal. Kenne selbst keine Verwilderung.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #91 am:

Wow. Erigeron karvinskianus steht auf der Vorwarnliste für Neophyten in Bayern.Ich musst ihn ganz schön lange hätscheln, bis er bei mir mal die Winter zuverlässig überstand.Helleborus orientalis hab ich jetzt nicht gefunden. Ich hab bei den Stauden schon mal gefragt. Ich hoffe, die breitet sich nicht aggressiv aus.Edith: Hab H.orientalis gefunden, ist aber in Bayern nur im Grabfeld eingebürgert (stimmt nicht, bei Nürnberg gibts auch welche) und gilt als äußerst seltener Neophyt der durch Bundes Artenschutz besonders geschützt ist.Helleborus viridis und H. foetidus kommen auch vor. Sehr selten. H viridis bei uns war mir völlig neu :oDanke für die super Seite :-*: www.bayernflora.de
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #92 am:

Ja, die Bayern :PDen zur Zeit besten Überblick über die recht wenigen, wirklich bedenklichen (38 Arten) oder eventuell künftig bedenklichen Neophyten (22 Arten) in Deutschland gibt die vom Bundesamt für Naturschutz gehaltene Seite neobiota.de.Das Projekt zur Invasivitätsbewertung der TU Berlin ist abgeschlossen. Die Ergebnisse sind auf den neobiota.de-Seiten (Liste unten) oder in den gedruckten BfN-Skripten 352 (pdf-Datei) zugänglich.Ein Projekt der TU Dresden zur Erarbeitung eines Management-Handbuches läuft noch.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #93 am:

Ja, unter den Bayern haben wir Unterfranken auch zu leiden ;)(mich interessierte die bayernflora-Seite weniger wegen den Neophyten, sondern eher wegen den gefährdeten Pflanzen, das kann man da ja alles einstellen und Verbreitungskarten anschauen. Bei mir ums Eck ist ja ein Hotspot mediterraner Arten: Acer monspessulanum, Helianthemum canum, H. apenninum, Helleborus foetidus, Tulipa sylvestris...das wäre ja schon eine Gestaltungsidee an sich für ein nettes Beetchen :D)
Mediterraneus

zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #94 am:

dann achte aber auch auf gebietseigene herkünfte, sonst verschlimmbesserst du die ganze sache nur! :-\
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #95 am:

wieso sind Helleborus foetidus mediterran?Hotspot mediterraner Arten? Sind eher die Sanddünen der Nordwestlichen Oberrheinebene von denen es erhaltene in Lorsch und dann den geschützten Mainzer Sand gibt. Arbeitest du mit an der Kartierung der Flora von Marktheidenfeld?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #96 am:

Hauptverbreitung nach Oberdorfer:westsubmediterran (Südwesteuropäische Trockenwälder)Nein, ich kartiere nicht.Aber sowas wie Trinia glauca, Helianthemum apenninum, Acer monspessulanum ist in Bayern schon sehr mediterran, finde ich ;)Kennst du die Höhfeldplatte bei Karlstadt?www.ivl-web.de/docs/karlstadt_trockenrasen.pdf (das wäre allein mal ein interessantes Thema für sich)
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #97 am:

dann achte aber auch auf gebietseigene herkünfte, sonst verschlimmbesserst du die ganze sache nur! :-\
Keine Angst, in Naturschutzgebiete greife ich gar überhaupt nicht ein.Das war nur ein Anreiz, die Kombi im Garten auszuprobieren (mit nachgezogenen Pflanzen aus einem Fachbetrieb)
Mediterraneus

tiarello

tiarello » Antwort #98 am:

Ich habe noch nie Sämlinge von Feuerdorn gefunden.Die Landesflora von Baden-Württemberg, in der sonst alle möglichen Pflanzen aufgelistet sind, die irgendwo mal in Einzelexemplaren verwildern, führt den Feuerdorn nicht auf.
lerchenzorn hat geschrieben:Feuerdorn: In Berlin als nicht etablierter Neophyt (S. 43 unten) gelistet, bundesweit als "in Einbürgerung befindlicher Neophyt". In Bayern bereits eingebürgert, wenn auch sehr selten.Bisher habe ich nichts näheres gefunden, z.B. ob aus Samen oder klonal. Kenne selbst keine Verwilderung.
Interessant ist für mich, dass beim Feuerdorn und vielen anderen sehr häufig kultivierten Zierpflanzen Samenvermehrung gar nicht oder offenbar nur sehr selten stattfindet. Die Beobachtungen über die Versamungsneigung im Garten scheinen wohl kaum eine Prognose zuzulassen, ob sich eine Art zum Neophyten oder eben auch nicht entwickeln wird.
troll13

troll13 » Antwort #99 am:

Die ausschließlich vegetative Vermehrung von Pyracantha hat den Hintergrund, die Sorteneigenschaften zu erhalten. Bei generativer Vermehrung bekommst du vermutlich eine Wundertüte, was Wuchseigenschaften und vor allem Beerensatz und -farbe betrifft.Im Gegensatz zu Ilex, für baumschulttechnisch dasselbe gilt, versamt sich Feuerdorn jedoch offenbar selten. Ich habe beim Krauten jedenfalls in meiner beruflichen Laufbahn nur wenige Sämlinge gefunden.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #100 am:

Feuerdorn ist, mit seinen wilden Vorkommen, eine rein mediterrane Pflanze. Selbst in der Schweiz gibt es am Alpen-Südrand noch keine indigenen Vorkommen. Vielleicht sind die Sämlinge sehr klein? Wenn sie dann im ersten Winter sofort absterben, würden sie nicht auffallen.(So etwas würde ich vermutlich sehr schnell als indifferentes Rosengewächs jäten, falls ich es überhaupt einordnen würde ;D )Die Fitschen-Gehölzflora stellt ihn in die Gruppe der kälteempfindlichen Gehölze, also ernsthafte Schäden ab -18°C. Sämlinge werden wohl wesentlich weniger Frost vertragen.
troll13

troll13 » Antwort #101 am:

Der Link funzt nicht!In Pflanzentöpfen, die wie die Feuerdorne in der Baumschule in Folientunneln überwintert werden, findet man jedoch ab und an tatsächlich Sämlinge.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #102 am:

Hier knapp unterhalb der Mitte. (Aber Du kennst ja die Sämlinge.)
troll13

troll13 » Antwort #103 am:

In diesem Stadium würde ich sie auch nicht erkennen.Wenn man einmal einen findet, hat er sicher schon einen Winter mehr auf dem Buckel.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #104 am:

Monsanto und Co haben es geschafft, der Gen-Mais kommt. Offensichtlich haben die Beziehungen bis in unsere Regierung gereicht.Ich bin fassungslos. :oSelbst ist Mais mangels Frosthärte wohl kein Neophyt. Hoffentlich auch keine Teile von ihm :-\
Mediterraneus

Antworten