News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Melonen (Gelesen 19814 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Claudia515

Re:Melonen 2014

Claudia515 » Antwort #90 am:

Da gibts viele Möglichkeiten, ein paar sind hier beschrieben.
Danke Dir! Dann werde ich beim Gießen immer mal bissel rumklopfen...
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #91 am:

Hallo cydorian ich weiß nicht ob du meine pm bekommen hast
Ich hatte sogar sofort geantwortet. Aber wenn das nicht angekommen ist: Natürlich kann jeder ein paar der Charentais-Samen haben. Aber es sind mit Zweidrittelchance Verkreuzungen. Direkt daneben wuchs eine Chamoehybride, Summer Dream und Emir. Wenigstens keine Essiggurken :-)Ich werde allerdings noch bei der Quelle meiner Samen versuchen herauszubekommen, was es für eine genaue Sorte war. Die bekannte Petit Gris de Rennes ist es nicht, die ist von Gewicht und Reife her ähnlich, aber glattschalig.
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #92 am:

Ah danke wie nett :)Meine Adresse hab ich dir ja geschrieben, was magst im gegenzug? Ich werde dann nächstes jahr berichten was aus den Samen für Früchte rauskommen.. bin schon sehr gespannt:)
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #93 am:

Ich habe heute aus Versehen eine Wassermelone geerntet. Als ich zwischen den Pflanzen meterhohes Unkraut ausriss, lag plötzlich eine kleine runde Melone vor mir :o. Daheim schnitt ich sie an in der Erwartung dass sie unreif sei, so sah sie dann auch aus. Zu meiner Überraschung schmeckte sie aber süß, da kam mir die Erleuchtung, dass ich ja eine gelbe gesät hatte (Primagold). Sie wog zwar keine 3 kg, wie auf der Tüte steht, aber sie ist ganz gut essbar.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Natura

Natura » Antwort #94 am:

Hier ist sie aufgeschnitten.
Dateianhänge
Ueberraschungsei.jpg
Natura

Natura » Antwort #95 am:

Hier ist die erste und größte (dürfte eine Chaleston Gray sein). Sie ist ein Riesenbrummer.
Dateianhänge
groeteMelone.jpg
Natura

Natura » Antwort #96 am:

Diese und eine ähnlich große von der gleichen Sorte (Wassermelone vom Flohmarkt) habe ich noch gefunden. Winzlinge hängen jetzt massenweise dran.
Dateianhänge
Flohmarktmelone.jpg
July

July » Antwort #97 am:

Toll natura :)!!Ich werde nie wieder Melonen anbauen. Nun reicht es. Der Sommer ist quasi um, die Pflanzen sehen vital und wüchsig aus, blühen und blühen, aber keine einzige Frucht.Dabei war der Sommer hier gut.Die gehören wohl doch lieber in den Süden....LG von July
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #98 am:

Trotz des acht Wochen andauernden elend schlechten Wetters ist auch die Honigmelone reif geworden, vom Typ gelbe Kanarische. Kanariengelb eben, wie der Name nahelegt. Aber Septemberreife nach so schlechtem Wetter ist einfach grenzwertig, das Laub stirbt den Pilztod, die Schale bekommt Schäden.BildImmerhin war sie ausgereift, was zu einem deutlich anderen Geschmackserlebnis führte wie die optisch identischen Honigmelonen aus dem Supermarkt. Mir kratzen die immer etwas im Hals, die Ausgereifte tut das gar nicht. Ihr Fleisch ist zart, schmelzend, viel weniger gurkenartig in der Struktur, fast schaumig, süss aber nicht vollsüss (mehr Sonne hätte es sicher zuckersüss gemacht), kein ausgeprägtes Aroma. Die Fleischfarbe ist nicht mehr grüngelb, sondern gelborange. Der hohle Teil in der Mitte ist grösser. Leider ist es schwer, die Reife zu bestimmen, denn sie löst sich nicht vom Stiel:BildDie Stielzone bekommt aber korkige radiale Risse, an der Blütenseite wird sie etwas weicher und beim klopfen klingt sie zunehmend hohl. Duft hat sie keinen besonderen. Im Gewächshaus wachsen aus einer Pflanze noch drei Riesenfrüchte, aber früher wie meine Freilandmelone ist die auch nicht.Bei den Netzmelonen ist das Laub teilweise so geschädigt, dass sie nicht weiterreifen. Essen kann man sie schon, auch das typische Anisaroma fängt schon an, aber sie taugen nicht viel. Der Regen hat bei ihr und auch andere Sorten Risse verursacht.BildSelbst bei schlechtem Wetter würde noch was draus werden, aber wie immer sind die Krankheiten das begrenzende Problem. Auch von "Summer Dream" sind noch Früchte reif geworden bzw. werden noch reif, wirklich eine vergleichsweise problemlose Sorte. Von "Orange Sherbet" gibts vielleicht noch Zwei, da hat sich das Laub im Freiland viel besser gehalten wie im Gewächshaus, wo noch im Juli alles dem falschen Mehltau zum Opfer gefallen ist.Jetzt die restlichen Melonen essen und dann den Anbau nächstes Jahr planen :-)
Natura

Natura » Antwort #99 am:

Ich habe vor einiger Zeit noch zwei Wassermelonen geerntet und vorgestern noch eine kleine gefunden. Sie sind reif, aber nicht süß. Sie schmecken ziemlich nach nichts, dieses war für mich kein lohnendes Melonenjahr. Nächstes Jahr gibt es keine.
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #100 am:

Bei mir haben noch im September zwei Weitere im Gewächshaus gefruchtet, die Melonen daraus sind zwar sehr klein, aber werden schon süss. Ohne Foto. Noch eine Fotonachlese vom September, Orange Sherbet im Freiland:BildDie Risse passieren bei Regen mit Kälte. Im Freiland war das Aroma dieser Sorte zwar kräftiger wie im Gewächshaus, gut zu essen, aber qualitativ immer noch kein Hit im Vergleich zu den Anderen. Lässt man sie lange genug an der Pflanze, löst sich der Stiel und sie wird innen bis zur äussersten Schale orange, vielleicht daher der Name:BildEin sich lösender Stiel ist herrlich, einen einfacheren Reifeanzeiger gibts nicht. Aber genau das ist für kommerzielle Plantagenware unerwünscht, der Kunde akzeptiere solche Löcher angeblich nicht. Was für ein Quatsch.BildDie Zuckermelonen ("kanarische") im Gewächshaus wurden riesig und viel schwerer wie Kaufware, mehrere Kilo schwer. Eine war schon überreif. Echte Bomben. Sie ist aber zu wuchsstark fürs Gewächshaus, kaum zu bändigen und benötigt gut versorgten Boden. Mit Süd-Nord Rankgittern im Gewächshaus bin ich auch nicht so richtig glücklich geworden. Die Sonneneinstrahlung ist pro Blattfäche einfach geringer wie bei Bodenpflanzen, das merkt man beim Geschmack. Jedenfalls in Sommern wie diesem und die sind ja leider keine Ausnahme. In so einem düsteren und sommerkurzen Land Melonen zu ziehen ist etwas schwieriger wie Kartoffeln und Kohlrüben...Bild
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #101 am:

Da grade das Melonenthema ziemlich angesagt ist im Chili-Thread, schieb ich das mal nach obenApfelfreund, vielleicht setzt du einfach noch eine 2015 dahinter. Ich glaub kaum, das für für evtl. weitere 7 Seiten einen neuen Faden brauchen :)
Antworten