News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Die Hostasaison 2005 beginnt! (Gelesen 39789 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Nova Liz †
Elfriede!Zu der May kann man dich wirklich beglückwünschen! :DEine wunderschöne Sorte und so schön rein in Form und Farbe! :DZum Verlieben! 

- Nova Liz †
Ich brauche mal eine Bestimmungshilfe.Könnte das Hosta fortunei "Obscura"sein???
- Nova Liz †
Ja!Das könnte hinkommen,cimi!Ich habe in grauer Vorzeit mal eine Ladung Hosta von Knöpnadel erhalten und keine Schilder aufbewahrt oder Notizen gemacht!Danke!Wenn die anderen davon ausgetrieben sind,poste ich noch ein paar Fotos!Eine fortunei Obscura soll auch dabei gewesen sein.Ich bin da aber nicht weiter gekommen,weil es so unterschiedliche Beschreibungen zu fotunei Obscura gibt und anscheinend auch Verwechslungen!?
Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Hallo Nova LizIch tippe eher auf Crispula, man beachte die getwistete Blattspitze und den gewellten Blattrand..Ist ziemlich groß, oder, so 70 cm?Wäre dann ein richtiger Schatz. Die echte Crispula kriegst Du kaum noch, ist meist als undulata Albomarginata "verkleidet".LG planwerkPS: fortunei Obscura (synonym Bella) ist rein grün, im Austrieb gräulich und wächst wie die S.. Die Floristen schätzen sie, weil sie so viele stabile Blätter macht. Oft wird f. Obscura auch namensmäßig mit Obscura Marginata verwechselt, was wiederum korrekterweise fortunei Aureomarginata wäre... Is' alles zeimlich kompliziert....
Staudige Grüße vom Chiemsee!
- Nova Liz †
Ich wühl jetzt mal alle meine Gartenrechnungen durch,in der Hoffnung den Lieferschein von Knöpi zu finden!Kann Tage dauern! 

Nimm den Zilis zur Hand und schau mal auf Seite 127 nach.Wenn Du Ihn nicht hast: Amazon ab 25 Teuros.LG planwerkIch wühl jetzt mal alle meine Gartenrechnungen durch,in der Hoffnung den Lieferschein von Knöpi zu finden!Kann Tage dauern!
- Nova Liz †
Nein!70cm wird sie nicht hoch,Planwerk!Könnte es dann nicht doch Obscura Marginata,also korrekt fortuneiAureomarginata sein?Ich schätze sie auf 50cm!Das auf fettem Boden!
Nö, mit Sicherheit nicht. Bin mir mit Crispula sicher. Wenn sie Dir zu groß wird wüsste ich einen Abnehmer.... ;-))LG planwerkPS: Sieht sie bis in den Herbst hinein gut aus, halbschattigen Stand vorausgesetzt?
- Nova Liz †
Im Zilis nachgeschaut!Yepp!Vielleicht hast du doch recht!(leichte Verwirrung)!Da steht ja auch,das Fortunei Albomarginata-Crispula sein soll!Ich erinnere mich auf dem Lieferschein(vor etlichen Jahren)Fortunei Albomarginata gelesen zu haben!!!
Dann hat Knöpnagel die Sache andersherum vertauscht.Was für ein Prachtstück... Neid!!!LG planwerk
- Nova Liz †
Sie sieht immer gut aus!Treibt als eine der ersten aus und die Blüten kommen vom Foto her(soweitman das sehen kann)auch hin.Blütezeit ab July auch,aber das ist wohl kein großer Hinweis!Wenn sie zu sonnig steht kriegt sie schnell Sonnenbrand!Bist du immer noch sicher?Wenn ja ,schick eine PM,dann schick ich dir was davon! 

sonnenbrand lässt meiner bescheidenen meinung nach aber auf undulata 'Albomarginata' schließen 

- Nova Liz †
Cimi!Die botaniscche Bezeichnung:Undulata kam bei der ganzen Bestellung nicht vor!Ich erinnere mich genau!Es kann natürlich sein,(was ja vorkommt),dass man bei Knöpnadel einem Irrtum oder einer Verwechslung erlag?Verwirrung!!!!!Am besten,ich schicke euch allen einen Staken zu Bestimmungszwecken vor Ort!
Deine "bescheidene" Meinung ist hier sehr geschätzt!Wollte Dir nicht über ben Mund fahren.LG planwerksonnenbrand lässt meiner bescheidenen meinung nach aber auf undulata 'Albomarginata' schließen