News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hortensiensaison 2014 (Gelesen 71860 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Janis
Re:Hortensiensaison 2014

Janis » Antwort #90 am:

Scabiosa, Heuchera 'Palace Purple', in denen sich das braun-rot der Rodgersien-Blätter wiederholt, sind eine sehr gute Idee.Ich weiss nicht, ob ich dann überhaupt noch Platz für Hosta haben werde (anfangs sicher ja, später werden sie vermutlich von den Rodgersien überwachsen) – aber welche Farbe dann? Ein ganz „normales“Grün mit ganz dezent weiss dabei?Wie z.B. Paradise Paradeoder Silver Shadow ?
LG Janis
troll13

troll13 » Antwort #91 am:

So langsam kann man hier von "...saison 2014" sprechen.Heute Abend fiel mir 'Hot Chocolate' im Abendlicht auf. :D
Dateianhänge
Hot_Chocolate_Abendlicht_Kopie.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #92 am:

Und die ersten Hortensien in Kübelhaltung zeigen Blüte.Interessanterweise sind es vor allem Sorten, die die Japaner "Ezo ajisai" (Hydrangea serrata var. yezoensis) zuordnen.
Dateianhänge
Ezo_ajisai_Kopie.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
*Xela*

*Xela* » Antwort #93 am:

Toll deine Hot Chocolate, mir ist meine vor ein paar Jahren im Topf erfroren. Ich glaube die muss ich mir wieder kaufen. Bei mir fangen auch gerade die ersten an zu blühen. Twist-n-Shout und The Bride haben schon die ersten Blüten offen.
l.G. Xela
troll13

troll13 » Antwort #94 am:

Auch in denen wird "Ezo ajisai" als Vorfahr stecken. Schau dir einmal den Austrieb und das runzlige Laub an und vergleiche es einmal mit "normalen" Hydrangea macrophylla.'Hot Chocolate' sollte eigentlich ausgepflanzt fast überall winterhart sein. Elfriede hat hier schon längere Erfahrungen.
leonora

leonora » Antwort #95 am:

Wenn ich aus dem Fenster schaue, schimmern bei meinen Teehortensien Blüten durch. :D Müsste H. serrata 'Hime amacha' sein, mal sehen, ob ich morgen ein halbwegs brauchbares Foto hinkriege. :)LGLeo
Hemsalabim
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #96 am:

Hier ist es eigentlich auch schon fast dunkel heute, aber ich habe doch mal kurz mit dem Handy geknipst. Die Hortensien setzen durchweg reichlich Blüten an in diesem Frühjahr. So sieht die H. serrata 'Bluebird' zurzeit ausBluebird' knospig, Mai 2014'Bluebird'
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #97 am:

Die sieht super aus!!!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
*Xela*

*Xela* » Antwort #98 am:

'Hot Chocolate' sollte eigentlich ausgepflanzt fast überall winterhart sein. Elfriede hat hier schon längere Erfahrungen.
Ich dachte sie steht geschützt, auspflanzen wollte ich sie ja
l.G. Xela
troll13

troll13 » Antwort #99 am:

Ich würde es einfach noch einmal versuchen. Gerade die Samthortensien sind offenbar besonders empfindlich, wenn der Topfballen im Winter nicht in der Erde ist.Mir sind vor drei Jahren auch einige Sorten erfroren, die ich im ungeheizten Gewächshaus überwintert habe.Diese Hortensie ist wirklich besonders. Nicht nur das rote Laub sondern auch die Blüten, die sich wirklich von allen anderen Hydrangea aspera deutlich unterscheiden. (Bild aus dem letzten Jahr)
Dateianhänge
Hot_Chocolate_Kopie.jpg
*Xela*

*Xela* » Antwort #100 am:

Ich weiss ich hatte sie ja einen Sommer auf der Terrasse stehen :) Sie ist traumhaft schön.
l.G. Xela
leonora

leonora » Antwort #101 am:

Schöne Fotos! :D :D Hier, wie gestern angekündigt :) Hydrangea serrata 'Hime Amacha'BildLGLeo
Hemsalabim
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #102 am:

Ich würde es einfach noch einmal versuchen. Gerade die Samthortensien sind offenbar besonders empfindlich, wenn der Topfballen im Winter nicht in der Erde ist.
Diesen milden Winter hat meine Samthortensie gut überstanden. Der Pott stand oberirdisch, ich habe ihn mit Hasendraht und einer Laubpackung gut eingepackt. Sie treibt ordentlich aus und die ersten Blütenansätze sind schon zu sehen.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
murkelbi

murkelbi » Antwort #103 am:

Die Hortensien setzen durchweg reichlich Blüten an in diesem Frühjahr.
Ja, in diesem Jahr haben wirklich alle Hortensien viele Blütenansätze. An manchen Stellen im Garten hatte ich ein paar Jahre hindurch nur Grüne Pflanzen, gepflanzt bevor ich mich entschlossen habe, nur noch Hortensien zu pflanzen, die am einjährigen Holz blühen.Ich freu mich schon ;D ;D ;D
Eden85

Eden85 » Antwort #104 am:

schöne Hortensien habt ihr :)hier ist ja alles etwas späterdie Ball - und Rispenhortensien haben wunderbar ausgetriebenauch keine Frostschädendie Hydr.sargentiana hatte gut ausgetrieben , nach dem üblen Nachtfrost war alles wegstanden nur noch kahle Stängel dajetzt ist unten etwas grün dasieht schon mickrig aus :(heute war ich in Pillnitz dort gabs zu meiner Freude noch eine Hydr.paniculata *Wims Red*
Antworten