News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Astern 2015 (Gelesen 194636 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die ist schöööön!Ist sie so gesund, wie sie aussieht?
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Re:Astern 2014
Irrtum...... (bezieht sich darauf, dass ich noch mal das gleiche gepostet habe).Richtig dagegen, die Violetta ist etwas dunkler!!!!
Und die neubelgische ist viiel mehr blauviolett als die neuenglische. Ich hatte sie viele Jahre im Garten, passt haargenau zur kleinen Schwester 'Augenweide' - als hätte man sie ein wenig zu viel gepushtHausgeist, Deine 'Violetta' aus der allerersten Reihe ist die neuenglische! Es gibt auch eine neubelgische 'Violetta'
![]()
. Der Grund, dass sie nicht mehr hier ist: die Mehltauaffinität an nicht optimalem Platz .Und 'rosa Sieger' ist in der ersten Serie, zweite Reihe die reinrosa Sorte. So rosarosa gibt es - glaub ich - keine zweite. Aber meine Asternsortenkenntnisse sind aus dem letzten Jahrhundert
Geht auch eine 500 Gramm Packung für mich?"halber Zentner" wäre die richtige Packungsgröße.![]()
![]()

Sooo... die Namen sind fast vollständig ergänzt. 'Rosa Sieger' stand übrigens auf keinem der Etiketten. Ich hatte im ersten Block 'Rudelsburg' mehrfach abgelichtet.Im zweiten Block in #75 habe ich noch eine weitere Reihe ergänzt. Eine Aster kann ich allerdings nicht zuordnen. Dort hätte eigentlich Aster ageratoides 'Ezo Murasaki' stehen sollen. Die anderen beiden Exemplare blühen korrekt, diese hier ist etwas anderes. Die Pflanze habe ich von Foerster. Bei denselbem Einkauf ist offenbar auch nur eine von drei A. amellus 'Rotfeuer' echt gewesen, die anderen beiden blühen hellblau.Hat jemand eine Idee?

Hausgeist, vergleiche deine weiße Aster doch einmal mit diesem Exemplar. Vielleicht auch ein Sämling?Hier einer der Gründe, warum ich künftig wohl mehr Asternsämlinge stehen lassen werde. :D60 cm hoch, kein Mehltau, die Form des Blütenstands erinnert ein wenig an Aster lateriflorus und die Blüten sind fast 4 cm breit.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Das dazugehörige Foto. 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Wenn sie nicht reinweiß ist und sie von Foerster stammt, schau doch einmal nach 'Porzellan'.
Ich muss mich wohl korrigieren.
Nach Durchsicht aller Listen und dem Ausschlussverfahren dürfte es tatsächlich 'Calliope' sein. Das Foto wirkt recht hell, tatsächlich ist sie zart hellviolett mit dunklen Stängeln. Die fehlende 'Ezo Murasaki' hat sich an anderer Stelle angefunden.

- Herr Dingens
Kennt einer von Euch die A. n.-b. 'Rosa Perle'?Ist 2002 mit sehr gut bewertet worden, wie z.B. auch 'Karminkuppel' oder 'Schöne von Dietlikon'. Allerdings kann man die beiden Letztgenannten in einschlägigen Kreisen kaufen und 'Rosa Perle' nicht.Ist die ausgemustert worden, weil sie die Erwartungen dann doch nicht erfüllt hat, oder ist das Zufall, dass sie einige nicht im Programm haben?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Gewiss doch.Geht auch eine 500 Gramm Packung für mich?