News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Endlich Luft im Vorgarten! - Umgestaltungs-Fragen (Gelesen 39114 mal)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Endlich Luft im Vorgarten! - Umgestaltungs-Fragen
Es geht mir nicht um eine Trennung des Vorgartens allein, sondern um eine Trennung des Hauses mit Garten als Ganzes. Ein Element, welches eben die beiden sehr unterschiedlichen Häuser geschickt miteinander verbindet. Ein Röslein am Spalier ist eher ein Pflästerchen auf dem gebrochenen Bein.Wie schon gesagt, das ist die Meinung von mir als Außenstehendem, der nur die paar Fotos gesehen hat.(mir wiederstrebt es auch, als Pflanzenkenner sowas ordinäres wie Thuja in den Garten zu setzen, aber sie erfüllen manchmal einen guten Zweck)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
Mir z.B. war erst nicht bewußt, dass ich wunderschöne alte Apfelbäume im Grundstück habe.Ich mit meinem Pflanzenfimmel wollte einige weg haben, damit ich Ausgefalleneres pflanzen kann.Erst als mich Außenstehende darauf ansprachen, wie toll die alten Obstbäume doch sind, und wieviele Jahre die auf dem Buckel haben, betrachtete ich die Sache anders. Überhaupt lernte ich die für hier typische Streuobstwiese erst richtig schätzen.Heute hätt ich mich in den A.... gebissen, wenn ich die Dinger gefällt hätte.Nur so als Beispiel, das hat jetzt mit deiner Gestaltung nix zu tun.Ich bin weiterhin sehr gespannt, wie sich das bei dir weiterentwickeltÄhemm: Allgemeinplätzchen zu backen, ist nie sehr nahrhaft… Aber oft ist das als schlecht empfundene nicht immer schlecht. ......

Mediterraneus
Mediterraneus
"Nüchterne" Fassade? Sicher. Aber Architektentrost in der XXL-Friedhofsraketen-Variante ist für architektonisch mäßig Genialesm. E. keine Lösung. Ich find's angemessener - und ehrlicher! -, diese Nüchternheit nur sachte zu umspielen und ihren Vorzug zu erhalten: Klarheit.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
...uiuiuiui... schaumermal........

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Das sag ich jetzt als Außenstehender, bei meinem privaten Garten hätt ichs genauso gemacht wie du, also erstmal alles raus und neu planen
ich sag jetzt mal so als mindestens ebenso aussenstehender, der allerdings die situation schon einmal eingehender sich erklären lassen und obendrein aus eigener anschauung geniessen durfte: diese konkrete situation war definitiv disproportioniert - "um es freundlich auszudrücken"

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Es geht mir nicht um eine Trennung des Vorgartens allein, sondern um eine Trennung des Hauses mit Garten als Ganzes. ...

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Mediterraneus
Mit Zypresse war das ein Grundstück für sich. Kleines Häuschen mit Baum, was links davon war, interessierte nicht. Baum als Raumteiler. Der Blick wurde auf das Häuschen mit Garten gelenkt. Ok, die Zypresse hätte auch ne Nr. kleiner sein können.Wenn ich jetzt hinschaue, seh ich nur "das links" 8)Jetzt ist es eine Häuserzeile mit Beetschlauch davor. Zumindest wirkt es für mich so. Der enorme Höhenunterschied der Häuser wird für sehr lange sichtbar sein, vor allem im Winter. Der Übergang der Häuser bräuchte für meinen Geschmack ein stark formal vertikales Element um die Hausecke des gelben Hauses abzudecken. Aber du möchtest diese Nüchternheit ja nicht verstecken, sondern nur klar umspielen, das ist ehrlich :DSorry, das ist meine Meinung zu den Fotos. 

Mediterraneus
Mediterraneus
Zimmer müssen Sonne haben. Da finde ich die Optik von außen betrachtet erst mal zweitrangig.Eine hinreichend dicke Kletterrose kann am Haus wirklich was hermachen. *Denkt nostalgisch an die erfrorene New Dawn zurück, die über den Balkon hing.*
An manchen Tagen siegt die Gärtnerin - an anderen das Unkraut.
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Faszinierend (!!!), denn wenn ich jetzt hinschaue, sehe ich bloß eine – für diese Bepflanzung – vorbereitete Fläche.Wenn ich jetzt hinschaue, seh ich nur "das links"

Aster!
- Mediterraneus
Die seh ich auch. Bin ja nicht blind. Aber grad deswegen stört mich das "Nebenan" ja besonders, sowas kann ich nicht ausblenden. Gut, wenn man aus dem Fenster rausschaut, siehts anders aus. Vielleicht könnte man so ein Foto einstellen. Dann stimmts auch wieder mit meiner Harmonie 

Mediterraneus
Mediterraneus
- Mediterraneus
an welchem Haus?Zimmer müssen Sonne haben. Da finde ich die Optik von außen betrachtet erst mal zweitrangig.Eine hinreichend dicke Kletterrose kann am Haus wirklich was hermachen. *Denkt nostalgisch an die erfrorene New Dawn zurück, die über den Balkon hing.*
Mediterraneus
Mediterraneus
- schwarze Tulpe
Wunderbar der Mut zum Fällen. Ich brauche es auch hell, hätte schon lange gefällt. Sicher ist es das Leben in den hellen Räumen wieder ein Genuss.Jetzt interessiert mich die Planung. Ich bin mehr auf Nutzpflanzen fixiert, die in meinen Augen wunderschön sind. Ich kann nicht abschätzen, welche Pflanzen du setzt. Bis zu welcher Höhe gehst du?Ich sehe eine Spaliervorrichtung, die das mittlere Fenster einrahmt. Bleibt die für eine Rose? Und kommt zur Symmetrie auf rechts ein höherer Baum/Strauch und als Übergang zum höheren Haus?Als Kiwifan würde ich von rechts bis links vorm Haus ein hohes Spalier errichten, dort Kiwis pflanzen und über den Abdeckplatten wachsen lassen. Sie hätten optimale Bedingungen, unten Schatten und oben Sonne. Dem Haus geben sie einen traumhaften Rahmen. Kiwi chinensis/deliciosa würde ich wählen, weil sie so wunderbar gesund und pflegeleicht sind, bei mir jedenfalls. Und wunderschön. Wein wäre auch schön, aber nicht so pflegeleicht.
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
@Schwarze Tulpe:
(Kletterpflanzen wollen gepflegt sein: Schnitt, Aufbinden etc.pp.). @Mediterraneus:
. Das Haus war für den Blick quasi nicht vorhanden. ("Oh, wir haben neue Nachbarn", hat ein Nachbar gejuxt, als er nach der Fällaktion von der Arbeit heimkam...) Und wieso findest du "ein Grundstück für sich" eigentlich so wichtig? Wo Grundstücke zur Straße hin höchstens 15m schmal sind, ergibt zu viel "Trennung" doch nur ein Gesamtbild, das Enge ausstrahlt, Kleinheit, geradezu Kleinlichkeit.
.@Moira:Auf "dicke" Kletterrosen hoffe ich sehr
! 'Gloire de Dijon' hat jahrelang an anderer, kälterer Stelle im Garten elend gemickert; nachdem sie im vorigen Herbst vors Haus umgezogen ist, hat sie sich endlich erinnert, dass sie ein Kletterer ist - nächstes, übernächstes Jahr wird das. Und 'Duchesse d'Auerstädt' habe ich als gute, kräftige Wachserin kennengelernt
. @kaieric:Danke fürs schöne Foto! Reingelb kann die Gräfin also auch; mein verflossenes Exemplar hatte einen Hauch mehr Orange dabei. Aber ich mag beides und freu' mich drauf.
In #24 ist aufgelistet, was bleibt; in #60 hängt der Plan fürs Neue dran.... Jetzt interessiert mich die Planung. ...
Aahuuua. Bloß nicht. Große Spaliere - für Rosen und Geißblatt, für Wein, Feige, Clematis und Winterjasmin - gibt's an mehreren anderen Hauswänden. Das ist Leiterkraxelei genug... Als Kiwifan würde ich von rechts bis links vorm Haus ein hohes Spalier errichten, dort Kiwis pflanzen und über den Abdeckplatten wachsen lassen. ...

Mit Verlaub: Das ist Quatsch. Der Blick wurde auf gar nichts gelenkt, nur verstellt. Er irrte ratlos zwischen Scheinzypressen- und Zierkirschen-"Gestrüpp" hin und herMediterraneus hat geschrieben:Mit Zypresse war das ein Grundstück für sich. Kleines Häuschen mit Baum, was links davon war, interessierte nicht. Baum als Raumteiler. Der Blick wurde auf das Häuschen mit Garten gelenkt. ...

"Abdecken" ließe sich der Blindgiebel des Nachbarhauses nur mit einem neuen Baummonster. Und wozu eine "formale" Vertikale? Die Stewartia - eine mehrstämmige, damit's nicht gar zu schmal wird - bringt Höhe genug (auf lange Sicht wird sie uns übers niedrige Dach wachsen), und vor allem wird sie ein lichter, anmutiger Blickfang und Blick-Lenker seinMediterraneus hat geschrieben:... Der enorme Höhenunterschied der Häuser wird für sehr lange sichtbar sein, vor allem im Winter. Der Übergang der Häuser bräuchte für meinen Geschmack ein stark formal vertikales Element um die Hausecke des gelben Hauses abzudecken...

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Da mir Klarheit und eine gewisse Struktur auch wichtig sind, gefällt mir Deine Planung gut, vor allem auch auf lange Sicht. Ich bin gespannt auf Fotos nach der Pflanzung - und noch mehr auf Fotos, wenn es etwas eingewachsen ist.Diese graue Abdeckung zwischen Dach und Fenstern empfinde ich als ziemlich unproportioniert und störend, aber dagegen kannst Du sicher nichts machen. Aber ich vermute und hoffe, dass der dichte Grüngürtel ein Gegengewicht dazu bildet. Bei den jetzt schon/noch stehenden Pflanzen wie der Hortensie ahnt man dies schon etwas. Ich denke, das passt schon alles recht gut und Du bist da genau auf dem richtigen Weg 

Liebe Grüße - Cydora
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Noch besser wäre, wenn Dein Beispiel Schule macht und Anregung für die Nachbargärten wird 

Liebe Grüße - Cydora