News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Exzentrisches Gartenbeet (Gelesen 52321 mal)
- maigrün
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
Re:Exzentrisches Gartenbeet
was mir gefallen würde, wenn es ungewöhliche strukturen gäbe. schwer, leicht, niedrig, hoch, wo man es nicht erwartet. ein beispiel aus morenos link.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Den Amaranth dort fand ich auch am schrägsten!

- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
- maigrün
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
das geht ganz einfach, wenn wissen fehlt.Ich hoffe, diese Ideen inspirieren auch andere, mal ein ganz unkonventionelles, vielleicht auch schräges Beet jenseits aller Regeln und Konventionen anzulegen.

mein anfänger-beet funktioniert nicht. daher ist es nicht ungewöhnlich sondern stümperhaft.aber irgendwo gibt es einen link, zwischen dem, was du vorhast und dem, was diejenigen tun, die regeln und konventionen nicht gut genug kennen. richtig oder falsch?Treasure-Jo hat geschrieben:Botanisch sollte es natürlich halbwegs funktionieren.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Christopher Lloyd hat was Ähnliches in Great Dixter gemacht, den formalen Lutyens-Rosengarten abgerissen und einen "exotic garden" anstelle angelegt:exotic garden, 6. Bild von oben.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Treasure-Jo
Finde ich auch. Man muss bewusst oder unbewusst bisherige Konventionen über Bord werfen, oder man kennt sie schlicht nicht. Exzentriker kümmern sich nicht darum, wie etwas vermeintlich zu sein hat, sondern gehen ihren eigenen - für Außenstehende oft vielleicht skurrilen - Weg. Etwas gärtnerisches Wissen ist eben doch unabdingbar, sonst überlebt die Pflanzung nicht lange oder entsteht erst gar nicht.das geht ganz einfach, wenn wissen fehlt.Ich hoffe, diese Ideen inspirieren auch andere, mal ein ganz unkonventionelles, vielleicht auch schräges Beet jenseits aller Regeln und Konventionen anzulegen.eines meiner beete ist sicher exzentrisch, nicht in dem von dir gemeinten sinn. aber sicher für jeden, der sich besser mit stauden auskennt als ich.
aber irgendwo gibt es einen link, zwischen dem, was du vorhast und dem, was diejenigen tun, die regeln und konventionen nicht gut genug kennen. richtig oder falschTreasure-Jo hat geschrieben:Botanisch sollte es natürlich halbwegs funktionieren.
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
Dies Beet hatte ich natürlich auch schon im Kopf. Da bin ich schon öfter hindurchgetaucht. Eigentlich ist ganz Great Dixter auf unterschiedliche Weise exzentrisch. Das hat mich schon sehr inspiriert. Seien es futuristisch wirkende Eibenformschnitte, die Ansammlungen von Topfpflanzen, das Long Border und auch viele andere Bereiche. Sowohl was bestimmte "exzentrische" Pflanzen anbelangt, aber auch was außergewöhnliche, unkonventionelle Pflanzenkombinationen oder Pflanzenverwendung betrifft, ist Great Dixter eine unerschöpfliche Quelle der Inspiration.Ein Buch von Christopher Lloyd heißt ganz zu Recht "Exotic Planting for Adventurous Gardeners"Im Grunde könnte man das Wort Exotic auch durch Excentric ersetzen, wobei hier das Wort Exotic vielleicht eine engere botanische Bedeutung hat.Im Übrigen geht es nicht nur darum, die Exzentrik im Großen, Auffälligen zu entdecken, wie im gezeigten Foto mit dem Riesen- Amaranth, es können auch subtilere Effekte durch kleine Pflanzen oder durch aussergewöhnliche Pflanzenzusammenstellungen sein, Feldsalat und Karthäusernelke zum Beispiel.Christopher Lloyd hat was Ähnliches in Great Dixter gemacht, den formalen Lutyens-Rosengarten abgerissen und einen "exotic garden" anstelle angelegt:exotic garden, 6. Bild von oben.

Liebe Grüße
Jo
Jo
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Ich sehe es anders.Es ist vielleicht sehr verlockend die zwei Begriffe gleich zu setzen. Um mit ein bißchen Exotik das Exzentrische zu erreichen, braucht es nicht viel.Das Exotische ist fast schon per Definition auffallend anders, dadurch oft optisch dominant. Das Exzentrische soll aber überraschen! Ob durch skurrile Zusammensetzung oder durch eine Selbstverständlichkeit so und nicht anders sein zu wollen. (mit einem Hummer an der Leine durch London zu spazieren ist nicht exotisch, war aber exzentrisch hoch drei!)Im Grunde könnte man das Wort Exotic auch durch Excentric ersetzen, wobei hier das Wort Exotic vielleicht eine engere botanische Bedeutung hat.
Ja. Vielleicht könnte auch Getreide – ob Weizen oder Roggen – anstelle von Ziegräser den gewünschten Effekt bringen?Im Übrigen geht es nicht nur darum, die Exzentrik im Großen, Auffälligen zu entdecken, wie im gezeigten Foto mit dem Riesen- Amaranth, es können auch subtilere Effekte durch kleine Pflanzen oder durch aussergewöhnliche Pflanzenzusammenstellungen sein ...

Aster!
- Treasure-Jo
Ja, guter EinwandIch sehe es anders.Es ist vielleicht sehr verlockend die zwei Begriffe gleich zu setzen. Um mit ein bißchen Exotik das Exzentrische zu erreichen, braucht es nicht viel.Das Exotische ist fast schon per Definition auffallend anders, dadurch oft optisch dominant. Das Exzentrische soll aber überraschen! Ob durch skurrile Zusammensetzung oder durch eine Selbstverständlichkeit so und nicht anders sein zu wollen.Im Grunde könnte man das Wort Exotic auch durch Excentric ersetzen, wobei hier das Wort Exotic vielleicht eine engere botanische Bedeutung hat.
Liebe Grüße
Jo
Jo
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Gerste! Äußerst zierend mit den langen Grannen... Vielleicht könnte auch Getreide – ob Weizen oder Roggen – anstelle von Ziegräser den gewünschten Effekt bringen?![]()

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Getreide hatte ich in #61 schon vorgeschlagen.
Sind eigentlich generell nicht-pflanzliche Elemente angedacht? Ich könnte mir einige horizontale Objekte mit Kletterpflanzen vorstellen, oder aber diese tollen "Weidenwimpel" von Sandfrauchen.

-
NRW | Kölner Bucht | 8a
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
JaGetreide hatte ich in #61 schon vorgeschlagen....

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
Hier gibt es einen Park in dem große, reich blühende Brugmansien abwechselnd mit großen Rhizinus stehen. Davor noch ein Beet mit niedrigen Sommerblühern. Die beiden miteinander sind richtig majestätisch. Wahrscheinlich muss man die auch reichlich füttern, damit sie so werden.
- Treasure-Jo
Erstmal will ich diese "Aufgabe" nur mit Pflanzen "lösen"Getreide hatte ich in #61 schon vorgeschlagen.Sind eigentlich generell nicht-pflanzliche Elemente angedacht? Ich könnte mir einige horizontale Objekte mit Kletterpflanzen vorstellen, oder aber diese tollen "Weidenwimpel" von Sandfrauchen.
Liebe Grüße
Jo
Jo