News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Konkrete Klimavergleiche als Hilfe für Hobbygärtner (Gelesen 16148 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
enigma

Re:Konkrete Klimavergleiche als Hilfe für Hobbygärtner

enigma » Antwort #90 am:

Na ja, die Übergänge sind in der Praxis ja fließend.Hilfreicher als die Einteilung nach Köppen und Geiger finde ich für unsere gärtnerischen Vergleiche die Vegetationszonen.Da liegt Uckermünde auch noch in der Zonen sommergrüner Laubwälder.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #91 am:

... Ich bitte also alle, denen mit dem Link nicht geholfen ist und die auch keinen brauchbareren für Europa anbieten können, sich aus dem Thread zu verabschieden. ...
Hallo ???Geht's noch ?!? ??? Nö, so einfach ist das nicht mit dem Diskutieren, hemerocallis. Du musst es schon mal aushalten, wenn auch diejenigen dabeibleiben, die ein wenig anderer Meinung sind als du.
Konstruktive Beiträge sind erwünscht - wer nur stänkern möchte, soll sich bitte einen eigenen Thread öffnen.
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #92 am:

Mit sich alleine stänkern ist aber fad! :(
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #93 am:

Wo ist es denn in Deutschland im Winter so richtig kalt - wo gibt es denn ähnlich geringe Temperaturen wie bei uns?
In Garmisch-Partenkirchen: http://tirolatlas.uibk.ac.at/graphics/l ... 370662Oder in Hof: http://www.klimadiagramme.de/Deutschland/hof.html
Bisher hab ich angenommen, daß es abgesehen von Orten mit alpinem Klima wie den genannten (davon haben wir in Österreich mehr als uns lieb ist) doch auch noch andere winterkalte Gegenden in Deutschland gibt. Die östlicheren Regionen sollten doch durch den kontinentalen Einfluß ebenfalls heißere Sommer und kältere Winter aufweisen (zumindest wird das hier so unterrichtet)?LG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #94 am:

Ich glaube, wir haben da aneinander vorbeigeschrieben. Du meintest mit "repräsentativ" einen Ort in Deutschland, der ein ähnliches Klima wie bei Dir vor Ort aufweisen könnte? Ich dachte an einen, der eine Art klimatischen Mittelpunkt Deutschlands abgeben könnte. Demzufolge wird es an diesem nicht "richtig" kalt, da er ja auch die milden Winter in Nordwestdeutschland berücksichtigen soll. Richtig winterkalt wirds am Funtensee. ;)
Jetzt verstehe ich, was du meinst. Repräsentativ für Deutschland ist also ein milderes Winterklima als bei uns, aber es gibt auch 'Wärmeinseln' und 'Kältelöcher'.LG
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #95 am:

"östliche Regionen" von Deutschland - auch dort haben wir es nicht mit Steppe und Tundra zu tun sonder wie bristlecone so amüsiert bemerkte mit sommergrünen Laubwäldern. ;D Übrigens haben alle österreichischen user hier einschließlich von Sarastro überhaupt kein Bedürfnis danach ihr heimatliches Klima in irgendeiner Weise von dem deutschen Klima abzugrenzen. Selbst aus Ungarn gibt es user, die vergleichbares Klima haben wie wir hier. Nur tomir ist besser dran. >:( Der gärtnert in zwei wirklich verschiedenen Klimazonen. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #96 am:

Auch wenn ich hier ausgeladen wurde :-X: Ich habe auf die Schnelle mal einen Vergleich durchgespielt. Habe für etliche Orte den Niederschlagswerten aus dem Link im Eingangsposting langjährige DWD-Jahresmittelwerte gegenübergestellt (okay, die DWD-Messwerte beziehen sich auf einen etwas anderen Zeitraum als die Rechenwerte im Link: DWD 1961-1990, Link 1982-2012; aber erstens gibt es da mehrere Jahre Überschneidung, zweitens hat sich das mitteleuropäische Klima in dieser Zeit nun mal nicht fundamental verändert).Ergebnis: Sowohl bei den Jahressummen als auch bei der Verteilung übers Jahr weichen die Rechenwerte erheblich (!) ab von den Messwerten. So erheblich, dass man gut auch würfeln könnte ;). Spricht dafür, dass das Klimamodell, das dem Link zugrundeliegt, ähemm - verbesserungswürdig ;) ist. Für die Temperaturen könnte man auch vergleichen, hier sind langjährige Mittelwerte zu finden. Die Mühe mag ich mir aber nicht mehr machen. Vielleicht mag ja jemand anderes das tun?
Und was sagt dir das im Hinblick auf die Gärtnerei?
Das ist und bleibt die zentrale Frage.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #97 am:

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass es einen Ort in Deutschland gibt, der den von hemerocallis gewünschten Kriterien entspricht.Bei gleichem Minimum im kältesten Wintermonat wird es dort im Sommer kälter sein als im weiter südöstlich gelegenen Österreich, bei gleicher Wärme im Sommer wird es dort im Winter milder sein.Mal abgesehen vom Verhältnis Temperatur zu Niederschlag.Ich weiß auch nicht, was solch ein Vergleich im Hinblick auf das Gärtnern bringen sollte.
Daß die Sommertemperaturen in ganz Deutschland unter denen hier liegen müssen, hab ich bisher nicht angenommen. Ich dachte, daß sie in den kontinental beeinflußten Regionen ebenso hoch sein können und dort auch mit ähnlich kalten Wintern zu rechnen ist. Mir bringt der Vergleich im Hinblick auf das Gärtnern, daß ich Aussagen von anderen Usern hier aus anderen deutschsprachigen Regionen besser einordnen kann und ev. auch Rückschlüsse darauf ziehen kann, was hier bei mir regional auch funktionieren könnte.LG
pearl

pearl » Antwort #98 am:

:o sagenhafte Fülle von Rohdaten! Auch phänologische nach crop und fruit getrennt! Da will ich aber nicht durch! ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #99 am:

Übrigens haben alle österreichischen user hier einschließlich von Sarastro überhaupt kein Bedürfnis danach ihr heimatliches Klima in irgendeiner Weise von dem deutschen Klima abzugrenzen. Selbst aus Ungarn gibt es user, die vergleichbares Klima haben wie wir hier.
Da nicht alle österreichischen User hier nördlich der Alpen gärtnern, wie es Sarastro tut, würde ich mich an Deiner Stelle hüten, pauschal in ihrem Namen zu sprechen. Ich denke, selbst Sarastro weiß genau, wovon ich hier schreibe (im Gegensatz zu Dir, der noch immer nicht verstanden hat, daß es einen Unterschied zwischen mediterran beeinflußtem Illyrischen Klima und Mediterranem Klima gibt).
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #100 am:

... Mir bringt der Vergleich im Hinblick auf das Gärtnern, daß ich Aussagen von anderen Usern hier aus anderen deutschsprachigen Regionen besser einordnen kann und ev. auch Rückschlüsse darauf ziehen kann, was hier bei mir regional auch funktionieren könnte.
Das kann ich nachvollziehen. Im Prinzip ;) - aber ;D: Sinnvoll vergleichen lässt sich nur, wenn die Daten stimmen, die man vergleicht.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #101 am:

Na ja, die Übergänge sind in der Praxis ja fließend.Hilfreicher als die Einteilung nach Köppen und Geiger finde ich für unsere gärtnerischen Vergleiche die Vegetationszonen.
Da ist Italien gleich hellgrün wie ganz Deutschland eingefärbt - inwiefern ist das denn hilfreich? ??? LG
pearl

pearl » Antwort #102 am:

Ich denke, selbst Sarastro weiß genau, wovon ich hier schreibe (im Gegensatz zu Dir, der noch immer nicht verstanden hat, daß es einen Unterschied zwischen mediterran beeinflußtem Illyrischen Klima und Mediterranem Klima gibt).
::) nun - da am Oberrhein mediterrane Arten vorkommen und zwar indigen, soll ich jetzt die ehemaligen oberrheinischen Wanderdünen zur Sahara zählen und die Flora und Fauna zum Mittelmeer? ;D hemerocallis, Geobotanik ist nicht dein stärkstes Gebiet!

— Robert M. Sapolsky
enigma

enigma » Antwort #103 am:

Aber nicht ganz Italien!Die vergleichsweise küstennahen Gebiete Italiens gehören zur mediterranen Vegetationszone: sommerliche Trockenheit, winterliche Regenzeit, gelegentlich, aber nicht lang anhaltende und nicht zu strenge Fröste. Charakteristische Vegetation ist ein immergrüner Laubwald bzw. dessen anthropogen bedingte Ersatzgesellschaften.Weiter landeinwärts in höheren Lagen nimmt die sommerliche Trockenheit ab, die winterliche Kälte zu. In höheren Lagen verschwindet die Dürrezeit komplett, deshalb wächst dort sommergrüner Laubwald, die Waldgrenze wird bzw. wurde von der Buche gebildet. Damit ist die Vegetation dort vom Typ her die, die wir auch aus Mitteleuropa kennen, die der sommergrünen Laubwälder.
pearl

pearl » Antwort #104 am:

Da ist Italien gleich hellgrün wie ganz Deutschland eingefärbt - inwiefern ist das denn hilfreich?
eben, sehr! Es sagt aus, dass das Klima mehr oder weniger dasselbe ist. Submediterran in Deutschland und in Österreich. Denn schließlich, schaut man sich um, wachsen in Deutschland und in Österreich ziemlich die gleichen Pflanzen.Hier um Heidelberg können Viburnum tinus im öffentlichen Raum ohne Schutz überwintern. Das gibt es um die Seen der Schweiz auch und in Italien sowieso. Da wachsen dann auch Palmen im Freien ohne Schutz. Nur in manchen Jahren sind sie demoliert.Also schau dich um und betrachte das, was in der Nachbarschaft, in den Städten in Parks und in Gärtnereien wächst als Zeigerpflanzen.

— Robert M. Sapolsky
Antworten