News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wintergrüne Stauden zu Hostas (Gelesen 22914 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Re:Wintergrüne Stauden zu Hostas

Mrs.Alchemilla » Antwort #90 am:

bei mir ist wird er dies Jahr auch einziehen ;D du bekommst ihn online bei den üblichen Verdächtigen ;)
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #91 am:

Mrs.Alchemilla: Den schwarzen kriegt man überall, ich hätte aber gerne den grünen... 8)
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Mrs.Alchemilla

Mrs.Alchemilla » Antwort #92 am:

upps, da hat wohl mal wieder jemand zu schnell gelesen... ::) aber: zumindest bei dem Einen gibt's auch den Grünen ;) :D
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #93 am:

Super! Danke Dir!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #94 am:

Der grüne kommt auch von selbst, wenn man den schwarzen Schlangenbart aussamen läßt. Dauert allerdings bis die dan groß genug sind. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
farn

farn » Antwort #95 am:

ich fand den schwarzen schon vor vielen jahren interessant, aber mir ist es bisher nicht gelungen ihm eine stelle im garten anzubieten, wo es ihm gefällt. schatten wollte er nicht, sonne wollte er nicht und auch im sauren boden kam er nicht in die gänge... >:( hab leider keinen so arg kleinen garten, daher ging er hier optisch total unter. was macht ihr, damit es ihm gut geht ?
Henki

Henki » Antwort #96 am:

hab leider keinen so arg kleinen garten, daher ging er hier optisch total unter.geht ?
Dann musst du nur genug davon pflanzen. ;) BildMeine stehen absonnig/schattig und werden nicht weiter beachtet, das scheint ihnen zu bekommen. Einen harten Winter haben sie aber noch nicht erlebt.
Mrs.Alchemilla

Mrs.Alchemilla » Antwort #97 am:

... Meine stehen absonnig/schattig und werden nicht weiter beachtet, das scheint ihnen zu bekommen. Einen harten Winter haben sie aber noch nicht erlebt.
Dann scheine ich ja den richtigen Platz für meine zukünftigen gewählt zu haben :) Bin gespannt, wie sie sich dort fühlen. Und harte Winter braucht sowieso keiner ...
Lieben Gruß

Ulli L.

Ulli L. » Antwort #98 am:

Hat jemand Erfahrung mit Lysimachia nummularia - Pfennigkraut?
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #99 am:

Das ist hübsch, aber nur auf feuchten Böden. Bei mir welkt es im Sommer aus (tw. schon im Frühling) und kommt dann wieder, aber ich bin fern von diesem schönen Teppich, den ich mir vorgestellt habe und es eiert dann irgendwo in den Beeten rum, aber nicht dort, wo ich es gerne hätte (Vordergrund). Eh logisch, weils dort trockener ist. Auch mulchen hilft nur bedingt. Ich glaube, ich habe mittlerweile keins mehr, hab es mal mit der gelben Sorte probiert.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Steingartenfan

Steingartenfan » Antwort #100 am:

Bei mir wächst es am Rand vom Bachlauf auf schottrigem Boden und hat sich bis jetzt jedes Jahr gut ( fast zu gut ) vermehrt , schöne gelbe Blüten !!
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #101 am:

Ich habe gelesen, dass die gelbe Art wenig Sonne verträgt, wäre also für den Vorgarten ideal.Die grüne Art kann sonniger stehen. Im sonnigen Beet habe ich Hosta June Fever stehen, dort müsste ich sowieso gießen (in meinem kleinen Gärtchen vertretbar).Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob die gelbe Art von der Farbe her passt. Im Beet stehen Gelbrandhosta, Carex Ice Dance und weiße Hortensien.Vielleicht wird das zu unruhig, dann doch lieber die grüne Art nehmen oder etwas dunkles wie Günsel oder schwarzer Schlangenbart?
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #102 am:

das gelbe wuchert schon recht bei mir steht sonnig im hemsbeet,im sommer haben sie dadurch etwas schattenwenn ich jz nachdenke habe ich beim gelben nie blüten gesehn
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Eva

Eva » Antwort #103 am:

mit gelb meint ihr aber schon gelblaubig, oder?Weil das Unkraut-Pfennigkraut, das ich im Schattenteil ganz gern dulde blüht ja eh auch gelb. Dort, wo im Sommer dichter Schatten unter dem Hostalaub ist, mag das aber auch nicht sein, eher am Rand, in den Mauerfugen und unter der Strauchpäonie.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #104 am:

ich meine schon gelblaubig, da ich noch nie blüten sahdenke auch dass es nicht wächst unter dichten hostas
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Antworten