News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenvögel 2015 (Gelesen 80932 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Frühling
Re:Gartenvögel 2015

Frühling » Antwort #90 am:

Ich habe hier letztens einen Eichelhäher ohne Schwanzfedern gesehen. Ich dachte erst, ich hätte mich verguckt. Der flog aber garnicht so gehandicapt davon. Die Häher sind hier momentan richtig mobil und ich werde alte alten Erdnussbestände los.
Du, ich glaube, unserer hat auch keinen Schwanz! Das fiel mir erst auf, als ich deinen Betrag gesehen hatte! Er ist so diskret und scheu dass ich ihn mir wirklich jetzt mal genauer anschauen muss. Ich hatte den 5 Amseln die auf Futter warteten, eine Art Couscous bereitet und er hat es verschlungen, leider hab ich keine Eicheln fuer ihn aufgehoben. Was wuerde er gerne fuettern?
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #91 am:

Erdnüsse - die stehen auf Erdnüsse. Ich schmeiße die mit Schalen hin in eine extra Schale.
Frühling

Frühling » Antwort #92 am:

Erdnüsse - die stehen auf Erdnüsse. Ich schmeiße die mit Schalen hin in eine extra Schale.
Gute Idee! Spechte und Amseln moegen das wahrscheinlich auch?
Janis

Janis » Antwort #93 am:

Normalerweise ja, spätestens bei der nächsten Mauser.VG Wolfgang
Ist das tatsächlich eine Schockmauser, die diese Vögel erlebt haben?
LG Janis
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #94 am:

Ich dachte eher an einen Unfall, Katze, Greifvogel. Die Schwanzfedern sind ja wichtig zum Steuern.Amseln gehen nicht an die Nüsse. Bei mir fressen sie auch anderes Körnerfutter oder frische Äpfel.
Secret Garden
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #95 am:

die kein-schwanzmeise war heute mehrfach an der futterstelle. heute erschien sie mir schon weniger zerrupft und vitaler als gestern (mehrere werden es ja wohl nicht sein). sie streicht mit einer gruppe schwanzmeisen herum und macht keinen gehandicapten eindruck.ich hatte mir die fotokamera bereitgelegt, aber die sind einfach schneller als ich...
Janis

Janis » Antwort #96 am:

Ich dachte eher an einen Unfall, Katze, Greifvogel. Die Schwanzfedern sind ja wichtig zum Steuern.
Die Schwanzfedern verlieren die Vögel wohl auch stressbedingt,also Unfall, Angriff etc.
LG Janis
mavi
Region: NRW
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

mavi » Antwort #97 am:

Amseln gehen nicht an die Nüsse. Bei mir fressen sie auch anderes Körnerfutter oder frische Äpfel.
Amseln mögen bei mir keine Äpfel, aber dafür Erdnüsse (eig. Erdnussbruch, also ohne Schalen)
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #98 am:

Ja, die sind launisch. Manchmal liegen die Äpfel rum, bis sie verfault sind, andere werden sofort angenommen.
Waldmeisterin

Waldmeisterin » Antwort #99 am:

Ich habe eher den Eindruck, dass sie einfach manche Sorten nicht mögen.Ich hatte hier Äpfel, die ganz dunkelrot waren und eigentlich aussahen wie aus Plastik. Die lagen auch nach Tagen vollkommen unberührt.Jetzt habe ich eine andere Sorte rausgelegt, die geht weg wie geschnitten Brot ;)
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #100 am:

@ Federnverlust: In der Regel sind das, wie oben angedeutet, Unfälle .VG Wolfgang
Frühling

Frühling » Antwort #101 am:

Ein Eichelhäher kommt jetzt taeglich an die Futterstelle! An und fuer sich sollte er seine Winterreserve im Boden versteckt haben. Allerdings bei dem vielen Schnee, der bei uns liegt, waere sein Lage wahrscheinlich hoffnungslos. Muss ihm am Montag Erdnuesse besorgen. Jetzt schlingt er alles runter was ich ihm anbiete. Wollte ein Foto machen, aber er ist furchbar scheu. Wie selten ist er? Habt ihr ihn auch in euren Gaerten?
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #102 am:

Eichelhäher sind hier alles andere als selten. Sie bekommen bei mir wenig, was sie ärgert. Da sie kluge Rabenvögel sind, bleiben sie weg.Bilanz von heute: Jede Menge Kohlmeisen, Blaumeisen, 2 Paar Amseln in ständigem Stellungskrieg (bekommen nur, was runterfällt), 2 zänkische Rotkehlchen, ein Trupp Schwanzmeisen, Feldsperlinge und das erste Mal auch ein Paar Haussperlinge, ein Paar Grünlinge, 2 Buntspechte, 1 Mittelspecht, 1 Kleiber.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #103 am:

Wenn in der Nähe Wald ist, vor allem Buche oder Eiche, ist er nicht selten. Bei mir sind auch immer welche im Winter.Im Sommer siehst du sie oft dort, wo Kirschbäume voll hängen. Sie plündern gerne dann auch in größeren Trupps.Meine Bilanz täglich rel. konstant: Kohlmeisen (ca.10),Blaumeisen (ca.5), 2 Sumpfmeisen,2 Kleiber,2/3 Grünfinken,2/3 Goldammern,1/2 Eichelhäher,1 Buntspechtmann,ca.10 Feldsperlinge, 2/3 Haussperlinge, 1Rotkehlchen,2-4 Grünfinken,einige Amseln,einige Buchfinken,2 Gimpel, Bergfinken sporadisch,Distelfinken nicht am Futterhaus, aber an Kardendisteln.Mittelspecht gibt es hier nicht.VG Wolfgang
Frühling

Frühling » Antwort #104 am:

Danke, jetzt weiss ich mehr ueber Eichelhaeher! Also, eigentlich so aehnlich wie Rabe oder Elster! @ Oile wir haben die gleichen Arten, die du nennst, aber "Mittelspecht" kenn ich nicht, muss mal googlen. Es ist schoen die diversen Voegel im Winter zu sehen, im Sommer sind wir und sie mit anderem beschaefftigt.
Antworten