News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II (Gelesen 244547 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

Re:Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II

cornishsnow » Antwort #90 am:

Das mit dem Bergregenwald ist ersteinmal nur eine Vermutung. Ich gehe eher davon aus, das die Art zumindest während der Vegetationszeit ausreichend Feuchtigkeit und Licht bekommt, die ausgeprägte Ruhezeit und die weichen Blätter im Gegensatz zu anderen Helleboren deuten darauf hin, das dies nicht ganzjährig der Fall ist, insgesamt scheint sich die Art eher wie ein Frühlingsgeophyt zu verhalten.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
lubuli

lubuli » Antwort #91 am:

ich hatte ja im ersten thread mal ein foto vom naturstandort verlinkt. gemacht von chris vermeire, belgien. hab gesucht und leider scheint das bild nicht mehr im netz zu sein.versuche ich kurz zu beschreiben: waldhang, viele farne, sah auf jeden fall nach einer sehr luftfeuchten situation aus. bergregenwald könnte absolut hinkommen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
enigma

enigma » Antwort #92 am:

in dieser Dissertation finden sich zwei pflanzensoziologische Zusammenstellungen mit H. thibetanus, auf S. 39 und S. 42.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #93 am:

DankeDiese Walnuß/Sauerkleegesellschaft gründet in schattigen feuchten Tälern. Das Substrat ist relativ steinig. So mal verkürzt übersetzt.Ist ja ein guter Hinweis. Leider kann ich auf die Schnelle keinen Hinweis darauf finden ob der Grund kalkhaltig ist oder nicht.Hangneigung (20%m im Durchschnitt) und der relativ steinige Grund lässt auf geringe Neigung zu Staunässe schließen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #94 am:

Man sollte vielleicht noch dazusagen, dass "feuchter Schatten in Gansu/Sichuan" nicht mit feuchtem Schatten in Posemuckel gleichzusetzen ist. China ist weiter südlich.Viele "Waldpflanzen" aus China benötigen eine gewisse Wärmesumme in ihrem Schatten. Es sollte bei uns also eher ein warmer, lichter Schatten sein. Vielleicht sogar eher sonnig in kälteren Gebieten, aber bei Frost dann eher doch nicht sonnig.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
lubuli

lubuli » Antwort #95 am:

der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #96 am:

Oh, wie nett :DDas könnte auch im hiesigen Wald sein. Temperaturmäßig (leider) aber eher nicht.
Mediterraneus

Veronica

Veronica » Antwort #97 am:

Zauberwald. :D Danke.
Henki

Henki » Antwort #98 am:

Meine kräftigste Pflanze steht unter einer Strauchkastanie, ist nach derem Austrieb also völlig beschattet. Eingezogen haben sie etwa im Juni, wenn ich mich recht erinnere. Jetzt zur Blütezeit haben sie es hell, stehen aber trotzdem noch im Gehölzschatten (Eiben etc.).
Guda

Guda » Antwort #99 am:

Wenn die Pflanze eingezogen hat (ab Mai/Juni) dürfte die Luftfeuchtigkeit doch eh nicht viel bewirken?
Dann profitieren nur noch die Begleitpflanzen davon, Helleborus thibetanus sollte das dann egal sein. ;)Irgendwie erinnern mich die Standortangaben an die von Cyclamen repandum, C. balearicum und C. creticum, die in ähnlichen Vergesellschaftungen vorkommen und auch nur eine sehr kurze Vegetationszeit haben.
Genau, Oliver: Ich habe einerseits einige Cyclamen mit ihren natürlichen Habitaten im Sinn, andererseits passt der Beitrag von Mediterraneus sehr gut
:"Autor: Mediterraneus Datum/Zeit: Heute um 13:20:51 Man sollte vielleicht noch dazusagen, dass "feuchter Schatten in Gansu/Sichuan" nicht mit feuchtem Schatten in Posemuckel gleichzusetzen ist. China ist weiter südlich.Viele "Waldpflanzen" aus China benötigen eine gewisse Wärmesumme in ihrem Schatten. Es sollte bei uns also eher ein warmer, lichter Schatten sein. Vielleicht sogar eher sonnig in kälteren Gebieten, aber bei Frost dann eher doch nicht sonnig.
Was bristlecone schon (sinnbildlich)sagt, der heimatliche Standort lässt sich nicht immer auf unsere Verhältnisse übertragen. Ich habe auch festgestellt, dass ein zu frühes Einziehen von Mai/ Juni hier bei uns - in diesem Fall östliches Nordhessen- absolut ungünstig ist. Anscheinend haben die Pflanzen dann noch nicht genügend Nährstoffe eingelagert und werden im kommenden Jahr in Allem schwächer sein. In den letzten zehn, fünfzehn Jahren gab es um die Zeit schon längere Trockenphasen, die eine günstige Vegetationszeit für Frühjahrsgeophyten verhinderten. Gibt man in dem Fall bis Ende Juli -wenn es sein muss- pro Woche und Pflanze eine Kanne Wasser, außerdem gut angerotteten Laub-/ Waldmulch mit geringer Gabe von Bodenaktivator oder auch nur Hornspänen, kommt H. thibetanus im Folgejahr erheblich besser. Im Gegensatz zu anderen Helleborus ist H.thibetanus mit einem nicht stark kalkhaltigem Boden sehr zufrieden, was ja auch einem Wald- oder Mullboden entspricht.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #100 am:

Das ist ja bei anderen "Schattigen Chinesen" auch das Problem bei uns. Solche Sachen wie Rohdea, Aspidistra oder auch diverse Fargesien wollen bei uns ja auch nicht so recht gut und üppig wachsen. Denen fehlen einfach ein paar Wochen mit der entsprechenden Wärme zum Wachsen bei uns.
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #101 am:

Von chinesischem Schatten in die unterfränkische Steppe. Helleborus foetidus am Naturstandort heute nachmittag. Knorrige Bonsaischlehen und Baumefeu wachsen auf dem karstigen Boden sehr langsam.Helleborus foetidus wächst sowohl auf diesen furztrockenen Standorten, dort aber immer nur im Gehölz, als auch an feuchten Böschungen unter hohen Bäumen.
Dateianhänge
H_foetidus_am_24.01.15.JPG
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #102 am:

So, angeregt durch die Naturhellis bin ich anschließend in meinen Garten gegangen, um zu schauen, was bei mir im Mittelgebirge los ist.Auch da blüht Helleborus x nigercors eifrig vor sich hin. Eigentlich schon seit Spätherbst.
Dateianhänge
Helleborus_nigercors.JPG
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #103 am:

Auch Helleborus x ericsmithii zeigt langsam Farbe :D
Dateianhänge
Helleborus_ericsmithii_und_erste_Schneegl.JPG
Mediterraneus

zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #104 am:

nachtrag vom wochenende: ein vorwitziger croate. :) ;)Bild
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Antworten