Das kann ich nur bestätigen. Voriges Jahr haben die Topfhostas etwas abgelagerten Pferdekompost bekommen und dieses Jahr werden die Hostas dick und fett und das, obwohl ich sie mit Wasser wirklich nicht sehr verwöhne.Es scheint das ihnen gute Erde wichtiger ist als sehr viel Wasser.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Große, Sandboden vertragende Hostas gesucht (Gelesen 10318 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Re:Große, Sandboden vertragende Hostas gesucht
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Pferdeäppel habe ich ja noch da.

- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Und ich sammle immer auf, was auf dem Weg gelegentlich vom Pferde fällt- guter Tipp!

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Re: Große, Sandboden vertragende Hostas gesucht
Ach ja, mein Schattenbeet. Heute früh habe ich gesehen, dass auf dem Nachbargrundstück die Birke und die Fichte gefällt wurden. Ab sofort ist es ein Sonnenbeet. Die Hostas hatten kaum Zeit sich zu etablieren. :'(
Spanne einfach ein Schattiernetz drüber.
Ging mir auch schon durch den Kopf, aber das sähe ja blöd aus. Vielleicht baut der (neue?) Nachbar ja auch gleich einen hohen Sichtschutzzaun? :D
Ansonsten wäre eine Schlifrohrmatte vor den Zaun gespannt vielleicht ja eine (Zwischen-)Lösung?
Gibt es in verschiedenen Höhen, ist nicht teuer und sieht noch relativ natürlich aus. :-\
Gibt es in verschiedenen Höhen, ist nicht teuer und sieht noch relativ natürlich aus. :-\
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Hier (hilft der sandigen Biene zwar nicht) wäre das kein Problem. An den wenigen hiesigen Sonnentagen bekommen meine sonnenbrandgefährdeten Pflanzen ausrangierte Regenschirme bzw. das Hostabeet einen Sonnenschirm spendiert. Die sind dann genauso schnell weg wie die hiesige Sonne. :P
Das würde hier lustig aussehen, so eine bunte Regenschirmsammlung. ;D
Inzwischen weiß ich, dass wir wirklich neue Nachbarn haben und auf dem Grundstück bald ein neues Haus stehen wird. Wir (der neue Nachbar und ich) haben uns sogar über 10 m hohe Sichtschutzwände unterhalten. :-X Das war aber eher ein Scherz, weil ich meine nun in der Sonne sitzenden Schattenpflanzen erwähnt habe. Gartenaffin ist der neue Nachbar nicht (ach, dass ist eine Haselnuss?). Mal sehen, vielleicht ist es ja seine Frau.
Inzwischen weiß ich, dass wir wirklich neue Nachbarn haben und auf dem Grundstück bald ein neues Haus stehen wird. Wir (der neue Nachbar und ich) haben uns sogar über 10 m hohe Sichtschutzwände unterhalten. :-X Das war aber eher ein Scherz, weil ich meine nun in der Sonne sitzenden Schattenpflanzen erwähnt habe. Gartenaffin ist der neue Nachbar nicht (ach, dass ist eine Haselnuss?). Mal sehen, vielleicht ist es ja seine Frau.