News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tagliliensaison 2016 (Gelesen 179678 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Tagliliensaison 2016
ich find die sämlinge auch großartig
- papillon29
Ich auch! Ach, und nix mit Winterschlaf... Arbeit, Arbeit, Arbeit... :-\Ich bleib mal in der von euch vorgegeben Richtung - ein Sämling aus rheinmaids Saatgut!ich find die sämlinge auch großartig
- papillon29
- papillon29
Der sieht meinem Sämling 4) unter #86 ja zum Verwechseln ähnlich ! Meiner ist aus Bonus-Samen von der LA, Bettie Warren Woods x unbekannt.Geht es den "Samen-Säern" unter euch auch so, dass ihr viele von den hellen rüschigen Sämlingen kaum voneinander unterscheiden könnt?noch einer
Ich bleib mal in der von euch vorgegeben Richtung - ein Sämling aus rheinmaids Saatgut!

- Helene Z.
- Region: zw. Harz und Heide
- Höhe über NHN: 53m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Meine Favoriten: rheinmaids Nr. 6 und papillion29's Nr. 90-12 :-))) Da lacht die Wintersonne. Danke für die schönen Bilder *mehr?* ;-)
zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
- papillon29
[quote author=rheinmaid][quote author=papillon29]noch einer[/quote]Der sieht meinem Sämling 4) unter #86 ja zum Verwechseln ähnlich ! Meiner ist aus Bonus-Samen von der LA, Bettie Warren Woods x unbekannt.Geht es den "Samen-Säern" unter euch auch so, dass ihr viele von den hellen rüschigen Sämlingen kaum voneinander unterscheiden könnt?[/quote]Der ist aus Tropical Snowflake X See Me Feel Me Touch MeJa, da sehen sich viele ähnlich! Also müssen die anderen Kriterien ran. Alle Kinder der Kreuzung sind dormant und haben zumeist eine gute Höhe (80cm). Die beiden besten (90 und 91-12) hatten in ihrem 4. Standjahr zwischen 16 und 24 Blüten bei drei- oder vierfacher Verzweigung. Der linke in der Collage (89-12) ist niedriger und hat deutlich weniger Knospen. Er hat noch einen Sommer Zeit...
- Helene Z.
... habe gerade vom letzten Taglilien-Sommer geträumt: Anpflanzung am Foerster-Garten in Bornim :-)))
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Samen dieser Kreuzung hatte ich auch mal aus dem HE-Samenangebot von 2009. Ist aber kein Sämling so hübsch geworden, dass ich ihn behalten hätte. Es war auch mein letztes Erwerbsjahr von Samen für runde gerüschte Tets. Ich hatte mich einfach an Buttercremetorte übergessen.Der ist aus Tropical Snowflake X See Me Feel Me Touch MeJa, da sehen sich viele ähnlich! Also müssen die anderen Kriterien ran. Alle Kinder der Kreuzung sind dormant und haben zumeist eine gute Höhe (80cm). Die beiden besten (90 und 91-12) hatten in ihrem 4. Standjahr zwischen 16 und 24 Blüten bei drei- oder vierfacher Verzweigung. Der linke in der Collage (89-12) ist niedriger und hat deutlich weniger Knospen. Er hat noch einen Sommer Zeit...

Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Helene Z.

Wie schön, dass du aus dem Taglilienwinterschlaf aufgewacht bist, freue mich! :)Aaaber...mußt du ausgerechnet solch ein schönes Bild mit scheinbar unendlich viel Platz für Taglilien zeigen? Hmmpffff!... habe gerade vom letzten Taglilien-Sommer geträumt: Anpflanzung am Foerster-Garten in Bornim :-)))

Sehr samtig, sehr schön! Und als Tamberg-Samen-Sämling wohl auch mit guten Eigenschaften, oder?ein kleiner Dank für Eure Fotos: Erstlingsblüte 2015, tet
Ich habe heute den "Le Petit Jardin " Winter-Newsletter erhalten, nix für mich dabei, aber vielleicht interessant für einige von euchhttp://www.petitdaylilies.com/index.html
Fein, was zum "schmökern" in der Pause :)Liefern sie denn auch nach Europa?
maliko