News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen - Alpenveilchen 2016 (Gelesen 111587 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
nein ich meine das Antwort #78 am: 31. Januar 2016, 11:38:34 » Das untere Bild zeigt eine weiße Blüte und ich denke das ist C.mirabile denn da stehen zwei Pflanzen zusammen
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2016
Noch ein schönes crassifolium 'Silver Leaf', 'pink flush'. Leider krieg ich den 'pink flush' nicht so richtig abgelichtet.
If you want to keep a plant, give it away
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Jetzt ist mir doch noch ein zumindest etwas besseres Bild von diesem Schätzchen gelungen.Drum herum sprießen jede Menge Sämlinge. Bin auf deren Laub gespannt...

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Täusche ich mich, oder ist es bei euch auch so: Bei mir blühen jetzt die meisten Frühlingsalpenveilchen, aber in den Gaertencentern und Baumärkten meiner Umgebung ist kein einziges Cyclamen (coum) zu sehen. dafür alle sonstigen Frühlingsgeophythen bis hin zu Tulpen und Hyazinthen - woran liegt das nur?
Die Staudengärtnereien sind mit ihren Lieferungen noch nicht dran. "Echte" Gartenpflanzen kommen erst im März.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Das mag eine Erklärung sein, aber im März sind meine Cyclamen wohl schon alle verblüht.
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Die Begeisterung ist groß: Im Frühjahr 2011 habe ich den Garten zuletzt um diese Jahreszeit gesehen. Dass sich die H.coums gut entwickelt haben, konnte ich an den Knollen und am Laub sehen, aber dass es sooooo viele Blüten werden, ist umwerfend
Und rings um die KernPopulationen zeigen sich reichlich Sämlinge im Rasen Moos 8)Und die Bienchen waren heute sehr fleißig 

WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Gab es nicht auch im Herbst schon C.coum (mit Blüten) in den Gartencentern?Ich meine mich zu erinnern, dass ich mich gewundert habe....Die Staudengärtnereien sind mit ihren Lieferungen noch nicht dran. "Echte" Gartenpflanzen kommen erst im März.

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
-
Ja, ganz versteckt zwischen den "Herbstzauber"-Sachen und als C. hederifolium etikettiert - da habe ich zwei dunkle mitgenommen. Seither habe ich nie mehr was gesehen.
Meine coum hab ich blühend im letzten März gekauft, im Herbst gibt's hier bloß angekeimte hederifolium-Knollen in Tütchen...
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Letzte Woche gab es C. coum bei Pflanzen Kölle. So stand es auf dem Steckschild. Auf den Aufkleber an den Töpfen stand C. hederifolium. Einige Pflanzen hatten auch keine Blüten, nicht einmal Blütenknospen.Ich hab 1 Töpfchen mitgenommen. Es sind 2 verschiedene Pflänzchen drin. Eins mit kleineren, dunkleren Blüten und grünem, glattrandigen Blatt und das zweite mit größeren, helleren Blüten. Hier sind die Blätter leicht gezackt und gemustert.Auf dem Bild krieg ich das nicht besser hin. Die Blütenfarben werden auch zu hell wiedergegeben.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky